Hibiscus: Fehler DKB

vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein

Gobo
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Fehler DKB

· 
Gepostet: 29.07.2026 - 18:23 Uhr  ·  #81
Ganz lieben Dank für die Aufklärung! Die BIC war tatsächlich drin - die wurde beim Setup korrekt eingefügt, aber die IBAN war noch nicht drin. Nach dem Nachtragen der IBAN klappt alles. Danke und schon mal im Voraus sorry, wenn ich als Neu-Hibiscus User vielleicht die ein oder andere Frage demnächst noch mal reinwerfen muss. :) Braucht etwas Eingewöhnung von moneymoney aus kommend - aber ich finde die Applikation und das Projekt klasse!

Das Bild im Post hatte ich tatsächlich auf meinen Lieblings-Imagehost "Postimages" geladen und eingebunden. @icbh - anscheinend wird der Host bei Dir im Browser geblockt. Hast Du nen Adblock oder sowas? Die URL zum Image hat ja Olaf noch mal separat gepostet. Egal, offtopic.

TL;DR: DKB lässt sich jetzt für mich normal abrufen: klasse!
NoKurth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2026 - 20:42 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von hibiscus

Gebt mal bitte Bescheid, wenn sich die Bank bei jemandem von euch gemeldet hat.

So sieht die Antwort der DKB aus:
Zitat

Guten Tag XXX YYY,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie meine verspätete Rückantwort.

Aktuell besteht ein sehr großes Interesse an unseren Produkten. Daher konnte ich Ihre Anfrage erst heute bearbeiten.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Ihre Finanzsoftware vorübergehend nicht wie gewünscht nutzen konnten.

Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Einschränkungen zu beseitigen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen weiterführenden Support für Software von Drittanbietern anbieten können.

Sollte es weiterhin Herausforderungen geben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller für eine Lösung.

Dort kann geprüft werden, weshalb die Verbindung zur DKB nicht hergestellt werden kann und welche Lösungsmöglichkeiten bestehen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2026 - 21:48 Uhr  ·  #83
Danke für die Info. Ich würde mir wünschen, wenn Banken da mehr mit den Entwicklern von Drittsoftware kommunizieren würden. Das muss ja nicht öffentlich in Foren sein. Einfach eine Mail mit einem "Wir arbeiten dran" oder "Daran können wir nichts ändern" wäre schon eine Hilfe, damit man weiss, wie man bei der Problemlösung helfen kann.
crazyalex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 06:09 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von NoKurth

Zitat geschrieben von hibiscus

Gebt mal bitte Bescheid, wenn sich die Bank bei jemandem von euch gemeldet hat.

So sieht die Antwort der DKB aus:
Zitat

Guten Tag XXX YYY,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie meine verspätete Rückantwort.

Aktuell besteht ein sehr großes Interesse an unseren Produkten. Daher konnte ich Ihre Anfrage erst heute bearbeiten.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Ihre Finanzsoftware vorübergehend nicht wie gewünscht nutzen konnten.

Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Einschränkungen zu beseitigen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen weiterführenden Support für Software von Drittanbietern anbieten können.

Sollte es weiterhin Herausforderungen geben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller für eine Lösung.

Dort kann geprüft werden, weshalb die Verbindung zur DKB nicht hergestellt werden kann und welche Lösungsmöglichkeiten bestehen.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Bei solchen Antworten könnte ich mich aufregen: das hat mit dem Anbieter der Drittanwender-Software primär gar nichts zu tun, wenn man bankenseitig es nicht schafft sich an eine Spezifikation zu halten.
Letztendlich wird der Kunde da für dumm verkauft: Zwar wird ja geschrieben "Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Einschränkungen zu beseitigen." - aber das ist eine Selbstverständlichkeit, wenn man den Fehler ja auch selber verursacht hat...

Eine Frechheit seitens der Bank, welche ich mir merken werde: so was fließt in meine Beurteilung zur Seriosität und Qualität meiner Geschäftspartner mit ein - es ist immer gut wenn man weiß wo man dran ist.

Ein ehrliches "wir haben derzeit ein Problem mit der Schnittstelle" wäre inhaltich meine Mindesterwartung gewesen - kein Geschwurbel welches das Problem auf dritte lenken soll!

Gruß Crazyalex
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:21 Uhr  ·  #85
@crazyalex
bitte keine Vollzitate

des weiteren kann der User seinen Frust doch hier:
"Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback."
denen mitteilen. ;-) entweder über den E-Mail-Inhalt, den Mitarbeiter oder generell das Vorgehen bzw. die Bank.

Auch eine Wechsel ist jederzeit möglich - ähnlich bei den gelben oder blauen, jeweils mit Töchtern - da manche Banken keine Kunden wollen und andere Player (mit und ohne Filialnetz) halt guten Service bieten und dich willkommen heißen.
Smurfix
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:33 Uhr  ·  #86
Ah ja.

> Dort kann geprüft werden, weshalb die Verbindung zur DKB nicht hergestellt werden kann und welche Lösungsmöglichkeiten bestehen.

Meine Antwort darauf: "Danke für die Antwort. Leider haben Sie offensichtlich die dazugehörende Frage nicht gelesen und/oder nicht verstanden. Ist Ihnen bewusst, dass sich ein Kunde angesichts dessen nicht ernst genommen und zu einem Wechsel der Bank animiert fühlt, oder übersteigt das Ihren Horizont? Mit nicht ganz freundlichen Grüßen etc.pp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0