TAN-Generator - was genau wird benötigt / unterstützt?

Sparda Hessen schaltet das Flickercode-Verfahren ab

hbciuser
Benutzer
Betreff:

TAN-Generator - was genau wird benötigt / unterstützt?

· 
Gepostet: Heute um 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
die Sparda Hessen schaltet den TAN-Generator auf Flicker-Basis zum Ende des Jahres 2026 ab und bietet nun als Alternative diesen Generator an.

In den Produktspezifikationen von dem genannten OneSpan Reader steht drin "German sm@rt TAN". Wenn ich mir das richtig zusammen georakelt habe, sollte der TAN-Generator das ja auch beherrschen?
Richtig?

Update:
chatgpt ist der eindeutigen Meinung, dass der oben genannte Reiner auch passt.

Danke!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: TAN-Generator - was genau wird benötigt / unterstützt?

· 
Gepostet: Heute um 18:02 Uhr  ·  #2
Ja, der Reiner Leser kann das, bzw. auch andere Hersteller. Die Technik für die Genobanken ("Sm@rtTAN") ist etwas aufwändiger, weil die Grafik farbig ist und ich meine, es spielen auch noch (Lizenz?) Rechte im Hintergrund eine Rolle.
Wenn "hybrid" im Namen steht, dann kann das Gerät beides, QR und das farbige Pixelmuster.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 18:31 Uhr  ·  #3
du könntest aber auch dein Linux mit "Smartphone+SpardaSecureGo+-App" kombinieren.
hbciuser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 19:38 Uhr  ·  #4
Danke @Raimund und @infoman.

Ja, die Smartphone-Lösung wäre theoretisch möglich - meine Handyaffinität ist aber sehr überschaubar (habe das nur für Notfälle und auch keinen Datentarif). Daher ist das quasi immer aus und müsste extra dafür eingeschaltet werden. Ich arbeite hier im WLAN mit Proxy + ProxyAuth - was die meisten Apps eh nicht beherrschen. Es nervt einfach nur. Dann muss man zur Anmeldung (z.B. bei der DKB) das komplette (von mir sehr lange und nicht sprechende) Passwort eintippen (und vorher den Proxy rauskonfigurieren und dafür NAT freischalten). Außerdem warte ich nur noch darauf, bis irgendeiner um die Ecke kommt und meint, mein Android wäre zu alt. Dann kann ich mir nur wegen dieser Apps ein neues Handy für x hundert € besorgen und der Müllberg wird wieder vergrößert. Einfach nur Murks aus meiner Sicht.

Die mit weitem Abstand beste Lösung sind die TAN-Generatoren. Einfach im Handling, kein Password-Gedöns. Aus der Schublade, Karte rein, fertig.

Was jetzt natürlich den Vogel abschießt: Der Wechsel von Flicker-TAN nach photo-TAN bei der Sparda Hessen geht doch tatsächlich nur in der Filiale oder per Telefon. Das hat selbst die DKB vor einiger Zeit besser hingebracht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 22:51 Uhr  ·  #5
die "so genannten früheren nobrainer-banken" sind halt einfach nicht mehr das was es mal war.

ich stimme deiner Aussage grundsätzlich zu, wobei die aber div. Vorzüge nicht genannt hast:
- über die App muss ich keine TAN (manuell) übertragen - Push → prüfen → bestätigen
- WLAN ist grundsätzlich ausreichend
- es bedarf kein smartphone, reicht auch Tablett
- banking im Notfall - App dabei - Hardware evtl. im Schreibtisch
- Kreditkartenzahlungen ebenfalls über SecureGo+

... und soll es doch ein Datentarif für günstig sein, dann bspw. https://www.gmx.net/handy/freephone/

aber jeder soll es machen wie er will
oft kann man die Freigabe-Wege ja auch parallel machen, dh. Hardware und o.g. Variante - und hat somit fallback
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0