Ständig VR Secure Go Freigabe notwendig

hbciuser
Benutzer
Betreff:

Re: Ständig VR Secure Go Freigabe notwendig

· 
Gepostet: Gestern um 18:18 Uhr  ·  #21
@bwegner
Oha - das ist brutal.

Ich meine mich erinnern zu können (bin mir aber nicht mehr sicher oder ich verwechsle vielleicht auch was), dass es so was temporär am Anfang auch mal bei der DKB gab, als die auf ihren eigenen HBCI-Server umgestellt haben. Die haben dann aber irgendwann einen Cash eingebaut / eingestellt, der für eine bestimmte (kurze) Zeit sich einen erfolgreichen lesenden 2FA Zugriff auf einen Account merkt (so, dass nicht für jeden Zugriff (nach 1 Sekunde) erneut 2FA nötig wird).

Wenn ich mich auch noch richtig erinnere, trat das Problem bei Banking4 damals nicht auf. Vielleicht kannst Du ja mal damit testen (die haben (oder hatten zumindest mal) eine Testversion für einen Monat AFAIK).

Wie ist das im Webbanking? Musst Du da auch für jedes einzelne Konto im Account 2FA für einen lesenden Zugriff machen? Oder nur in Hibiscus?
bwegner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:02 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von icbh

Aber doch nicht, wenn du die Konten über den Sync-Rundruf abrufst?!

leider doch - ein Sync = pro Konto 2FA
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 08:21 Uhr  ·  #23
Das liegt daran, weil Hibiscus die Synchronisierung pro Konto gruppiert und jeweils eine FinTS-Session pro Konto startet. Konto und Bankzugang können zwar miteinander verknüpft werden, das ist aber optional (Häkchen gesetzt bei "Zugeordnete Konten" im Bankzugang). Nur wenn sie verknüpft sind, kann der zum Konto gehörende Bankzugang automatisch und ohne User-Interaktion ermittelt werden. Wenn das nicht der Fall ist, versucht Hibiscus den passenden Bankzugang automatisch basierend auf der BLZ zu ermitteln. Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, wird ein Auswahldialog mit den in Frage kommenden Bankzugängen angezeigt. Die Idee hier war, dass der User verschiedene Bankzugänge (z.B. mit unterschiedlichen TAN-Verfahren oder unterschiedliche Schlüsseldateien oder Kartenleser) nutzen kann und jedes mal selbst entscheiden kann, welcher verwendet wird. Ich weiss nicht, ob es heute überhaupt noch User gibt, die sowas nutzen. Dennoch ist die Synchronisierung halt so implementiert, dass erst unmittelbar vor dem eigentlichen Start der FinTS-Sitzung der Bankzugang dynamisch ermittelt wird. Um alle Konten in einer gemeinsamen FinTS-Sitzung abzufragen, müsste man das so ändern, dass erst von allen Konten die Bankzugänge ermittelt werden. Das würde aber nur mit fest zugeordneten Bankzugängen funktionieren, da sonst 10 mal hintereinander die Auswahl eines Bankzugangs erscheinen würde. Naja, und dann ist da noch die Synchronisierungs-API, welche auch von anderen Hibiscus-Plugins (diese hier: https://www.willuhn.de/wiki/do…:scripting) verwendet wird. Die API sollte also nach Möglichkeit nicht geändert werden.

Alles lösbar, aber keine kleine Baustelle.
bwegner
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 09:48 Uhr  ·  #24
vielen Dank für die umfassende Rückmeldung.

Verstehe ich es richtig, dass ich das konfigurativ nicht lösen kann und es sich um ein Programmierthema handelt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0