Tray Icon verschwindet

Jameica/Hibiscus ist aber im Hintergrund weiter aktiv

Powerlutzie
Benutzer
Betreff:

Tray Icon verschwindet

· 
Gepostet: 21.08.2026 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Phänomen.

Jameica/Hibiscus wird ins Tray minimiert, läuft auch problemlos im Hintergrund und macht alle paar Stunden den Rundruf über alle Konten mit Umsatzabruf. Nach ein paar Tagen (der Rechner läuft 24/7) verschwindet das Tray Icon plötzlich, aber Jameica/Hibiscus scheint weiterhin aktiv zu sein, denn wenn ich Jameica/Hibiscus dann starten will, wird eine weitere Instanz geöffnet, die keinen Zugriff auf die Datenbank hat. Einzige Möglichkeit, die ich dann habe, ist OpenJDK über den TaskManager abzuschießen - wo OpenJDK auch nicht mehr im Bereich "Apps" steht, sondern unter "Hintergrundprozesse" und auch "Jameica" dort nicht mehr als Unterprozess zu OpenJDK erscheint. Aber ehrlich gesagt habe ich immer Bauchschmerzen damit, den Prozess zwangszubeenden, weil ich Inkonsistenzen in der DB befürchte.

Kennt jemand das Verhalten?

Mein System:
Windows 11 Pro for Workstations, 64Bit, 25H2, 32GB RAM
Jameica 2.12.0 mit Hibiscus 2.12.4
Sonst noch was von Interesse?

Danke schonmal für jegliche Tipps!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Tray Icon verschwindet

· 
Gepostet: 21.08.2026 - 16:07 Uhr  ·  #2
Ja, ich hab das auch manchmal. Das passiert immer dann, wenn die Windows-Explorer-Instanz abgestürzt ist, die die Taskleiste bildet. Kann man auch reproduzieren, wenn man keinerlei anderes Explorer-Fenster offen hat und dann per Task-Manager die verbliebene Explorer-Instanz hart beendet. Dann verschwindet kurz das Startmenü, Windows merkt, dass es weg ist und startet automatisch eine neue Instanz. Dort fehlt dann das Systray-Symbol. Ich hab leider keine Idee, wie ich das aus Java heraus mitbekommen und das Systray-Symbol in dem Fall neu erzeugen kann.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.08.2026 - 18:11 Uhr  ·  #3
Zitat
Windows sendet beim (Neu-)Start der Taskleiste eine registrierte Broadcast-Message namens `TaskbarCreated`.
Ein Tray-Icon nach Explorer-Absturz wiederherzustellen, ist, beim Programmstart per `RegisterWindowMessage("TaskbarCreated")` eine Message-ID zu holen und beim Empfang dieser Message das Icon einfach neu zu erzeugen.

Das Problem: SWT kapselt die native Message-Loop und exponiert das nicht direkt. Machbar wäre es aber über JNA (Java Native Access): Man ruft User32.RegisterWindowMessage("TaskbarCreated") auf und hängt sich per Subclassing auf das native `HWND` des SWT-Shell-Fensters, um bei Empfang der Message das TrayItem neu zu erzeugen.
Zitat
als Workaround
Statt Tray-Minimize kann man Jameica per -d/--server (Windows: jameica-win64.exe -d -p <Passwort>) headless betreiben – dann existiert gar kein Tray-Icon, das verloren gehen könnte, und der Rundruf läuft weiter im Hintergrund.

Quelle: KI
Powerlutzie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:09 Uhr  ·  #4
Zitat
Statt Tray-Minimize kann man Jameica per -d/--server (Windows: jameica-win64.exe -d -p <Passwort>) headless betreiben – dann existiert gar kein Tray-Icon, das verloren gehen könnte, und der Rundruf läuft weiter im Hintergrund.

Kann man dann trotzdem noch die normale Programmoberfläche öffnen? Ich muss ja mit dem Programm arbeiten können (Überweisungen, Lastschriften usw. erzeugen und übermitteln, Kontoumsätze suchen und ansehen, usw.).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0