Sammelüberweisung als Einzelüberweisung

Standard ändern

hssc
Neuling
Betreff:

Sammelüberweisung als Einzelüberweisung

· 
Gepostet: 05.10.2026 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,
ich gestehe, dass ich zu dumm bin um Hibiscus / Jameica sauber zu bedienen:
Bei einer Sammelüberweisung ist der Standard immer
Sepa
Umsätze dieses Sammelauftrages: "nach Vorgabewert der Bank ausweisen (Standard)"

Dummerweise ist das bei meiner Bank "als Sammelüberweisung ausweisen". Die Ausweisung als Einzelüberweisung funktioniert aber super und problemlos.
Nur: Ich vergesse das jedes zweite Mal und habe dann immer diese *** Sammelüberweisung auf dem Kontoauszug stehen.

Deswegen meine Frage:
Kann man irgendwo in den Einstellung (direkt im config Verzeichnis?) den Standardwert auf "als Einzelüberweisung ausweisen" ändern? Wenn ja, wäre das echt eine tolle Hilfe ...

Herzlichen Dank für eure Antworten
Heino
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisung als Einzelüberweisung

· 
Gepostet: 05.10.2026 - 15:00 Uhr  ·  #2
über BtchBookg ? - forum/topic.php?t=25272
oder bei der Bank fest einstellen lassen, dass die Sammler aufgelöst werden, hierzu die Fachabteilung kontaktieren. (in der Regel ohne Probleme möglich)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Sammelüberweisung als Einzelüberweisung

· 
Gepostet: 05.10.2026 - 18:46 Uhr  ·  #3
Für Atruvia-Banken geht das nur als Anzeige im Onlinebanking per Browser. Sofern Sammelaufträge einzeln verarbeitet werden sollen, klappt das nur über Batchbooking, das aber jeweils am Konto aktiviert sein muss durch die Bank. Nur wenn das eingeschaltet ist, wird das Merkmal beachtet. Das funktioniert auch nur für die Dateiverarbeitung, FinTS/HBCI oder EBICS.
Aber Achtung: Es wird wirklich einzeln gebucht und abgerechnet, nicht nur "ausgewiesen".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0