OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

Umfrage

Wenn heute Wahl wäre: Wen wählen Onlinebanker?
SPD

12 (30%)
CDU/CSU

20 (50%)
Bündnis90/Grüne

1 (2.5%)
FDP

2 (5%)
Die Linkspartei.PDS

2 (5%)
Sonstige

1 (2.5%)
Gehe nicht zur Wahl

2 (5%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:40
Diese Umfrage endet: 10.02.1970 - 01:00 Uhr
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: OT: Zur Bundestagswahl - Wen wählen Onlinebanker?

· 
Gepostet: 19.09.2005 - 09:39 Uhr  ·  #41
Zitat
dazu wären die Politiker zu Machversessen.

Genau so sehe ich das auch. Zitat Münte von gerstern "Deutschland hat gewählt - Gerd Schröder bleibt Kanzler !!"
Die einzige vorstellbare Variante mit diesem Kanzler rot-rot-grün ....
Die beiden dunkelroten Märchenonkels werden in den nächsten Tagen schlagartig zu Musterdemokraten mutieren und und unser Gerd wird seine Männerfeindschaft bei Bier im Privatjet in ene Männerfreunschaft wandeln.
Wie sagte schon konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschätz von letzter Woche"

Horror pur aber für mich fast noch wahrscheinlicher als die große Koalition.
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2005 - 00:11 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Was passiert eigentlich, wenn keine Koalition zu Stande kommt.

Minderheitenregierung.

Der Bundespräsident schlägt dem Bundestag einen Kanzlerkandidaten vor, wenn ihm die Parteien brauchbare "Angebote" vorgelegt haben. Er stellt den Kandidaten zur Wahl, dessen Konzept für eine regierungsfähige Mehrheit ihm am aussichtsreichsten scheint.

Natürlich stellt nicht automatisch die größte Fraktion den Kanzler - aber Kanzler wird nur, wer mindestens 50% der Stimmen erhält...

Dann kommen glaub ich drei Wahlgänge. Wenn der erste Wahlgang nicht für den Kandidaten ausfällt, wird praktisch solange gewählt bis irgendeiner 50% holt - wobei man immer wieder die Kandidaten tauschen kann... 8)

Geht also Rot-Grün unverändert und mit Regierungsanspruch ohne festen dritten Partner in diese Wahl - gegen eine vom Bundespräsidenten vorgeschlagene Kanzlerin Merkel - dann können sie sich vom Rest dulden oder stützen lassen.

Dieses Spiel mit all seinen Unabwägbarkeiten wiederholt sich dann später bei jeder halbwegs wichtigen Entscheidung... :roll:

Das gleiche gilt natürlich auch für Scharz-Gelb, gegen einen Kanzler Gerd.

Sollte sich kein Kanzler finden lassen, kann der Bundespräsident letztlich Neuwahlen ansetzen... das wäre aber wirklich das letzte Mittel.

Es geht ja jetzt nicht unbedingt um eine Koalition mit absoluter Mehrheit, es geht erstmal nur darum eine Kanzlermehrheit zu bekommen.

Ob dann die Regierung mit solchen "wechselnden Mehrheiten" im Bundestag und im Bundesrat auch etwas bewegen kann ist doch recht fragwürdig.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheitenregierung

"Opposition ist Mist.", Müntefering :twisted:
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2005 - 00:11 Uhr  ·  #43
etwas genauer:

Artikel 39 (Zusammentritt und Wahlperiode)

(1) Der Bundestag wird vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmungen auf vier Jahre gewählt. Seine Wahlperiode endet mit dem Zusammentritt eines neuen Bundestages. Die Neuwahl findet frühestens sechsundvierzig, spätestens achtundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode statt. Im Falle einer Auflösung des Bundestages findet die Neuwahl innerhalb von sechzig Tagen statt.

(2) Der Bundestag tritt spätestens am dreißigsten Tage nach der Wahl zusammen.

(3) Der Bundestag bestimmt den Schluß und den Wiederbeginn seiner Sitzungen. Der Präsident des Bundestages kann ihn früher einberufen. Er ist hierzu verpflichtet, wenn ein Drittel der Mitglieder, der Bundespräsident oder der Bundeskanzler es verlangen.
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2005 - 12:01 Uhr  ·  #44
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2005 - 12:29 Uhr  ·  #45
Hallo Angie,

warum hast du in deinem Avatar denn ein grünes Schwert ???

🇨🇺 🇨🇺
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2005 - 13:40 Uhr  ·  #46
... dass Frau Merkel nicht von dieser Welt ist, habe ich mir schon immer denken können. Hatte wahrscheinlich Fechtunterricht bei Obi-Wan-Kenobi (oder wie auch immer die Figuren heißen --> nicht ganz mein Fachbereich). :lool:

Leute, wir müssen uns warm anziehen, denn die Macht wird über uns kommen! :eek:
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Habemus Kanzlerin!

· 
Gepostet: 10.10.2005 - 14:05 Uhr  ·  #47
Nun haben es unsere fähigen Politiker in Berlin geschafft und im x-ten Anlauf eine(n) Dumme(n) gefunden, der Deutschland in eine blühende Zukunft führen wird. Was haltet Ihr von unserer Eisernen Lady Angie ??? 😉
Olaf Pleitz
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2005 - 17:08 Uhr  ·  #48
Zitat geschrieben von ELDI-Man

Meine Frage deshalb: Gibt es überhaupt schon Wissenschaftler, die sich mit der Zukunft dieses Gesellschaftssystems? Man hört recht wenig davon. Bisher habe ich nur mal was über ein ökologische Revolution oder irgendwas mit Genen gehört. Ich höre lieber auf.
Gruß ELDI-Man

Bin erst Heute auf diese interessante Diskussion gestossen. Und nachdem die Wahl ja nun den Stillstand auch als Regierung zementiert will ich mal auf ELDI-Mans Frage eine erste Antwort geben.
Ja,es gibt genug "Zukunftsforscher", aber häufig werden diese auch von Lobbyisten bezahlt. Interessante Ansätze liefert Leo A. Nefiodow und der Untersuchung der Kondratieff (Kondratjew)-Zyklen. Kurz zusammengefasst, einer großen technischen Entwicklung folgte immer eine gesellschaftliche Veränderung. Der fünftee Zyklus ist jetzt gerade am abklingen (Info und Kommunikation)Zitat: Das Überschreiten des Höhepunkts eines Kondratieffzyklus führt nach den empirischen Erfahrungen aus früheren Zyklen dazu, dass Investitionen in die durch die Basisinnovation vorangetriebenen Wirtschaftsbereiche keinen entscheidenden Produktivitätszuwachs mehr bewirken und Investitionen in neue Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze unterbleiben. Steht eine andere, hinreichend produktivtätsfördernde Basisinnovation nicht bereit, die entsprechende Wachstumsimpulse liefert, dann ist der Weg in eine langanhaltende Rezession nicht zu vermeiden. Zitat Ende. Was ist der sechste? Einige meine Biotech, andere den Bereich der psycho-sozialen Gesundheit u.a. . Wir befinden uns jetzt wohl gerade in der im Zitat angedeuteten Phase und verschlafen andere, neue Entwicklungsfelder (wobei ich sehr auf die Umwelttechnologien hoffe, leider dauerte die Ölkrise noch nicht lang genug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0