HVB-Chipkarte und VRNWSW

Probleme beim Einrichten der Bankverbindung

StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

HVB-Chipkarte und VRNWSW

· 
Gepostet: 14.10.2005 - 09:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade einen HVB-Kunden der mit seiner Chipkarte gerne eine Bankverbindung einrichten würde. Das ganze wurde bereits vor ca. einem halben Jahr zum ersten Mal versucht, hatte da aber nicht geklapt.

Ich habe den Kunden die damals angelegte Bankverbindung löschen lassen, um "ganz normal" eine neue zu erstellen. Wir kommen immerhin auch bis zur PIN-Eingabe, hier wird es allerdings komisch:

Wird eine PIN eingegeben erscheint die Meldung "Fehler beim Zugriff auf die Karte". Ob die PIN jetzt direkt als falsch gezählt wird kann ich nicht sagen, jedenfalls gab es bereits 2 Versuche und den dritten wollen wir ungern verhauen... daher ein paar Fragen...

1. Gehe ich recht in der Anahme, dass die HVB-HBCI-Karte ähnlich der VR-NetWorld-Card basic zu sehen ist ?
2. Wenn bei der PIN-Abfrage erscheint "bitte geben Sie die PIN ein" und nicht "bitte geben Sie eine neue PIN ein" wurde bereits eine PIN für die Karte vergeben ? (Kunde hat sich damals eine PIN aufgeschrieben, damit gab es aber den ersten Fehlversuch)
3. Gibt es irgendwelche Sondergeschichten zu bedenken die ich gerade nicht auf der Rechnung habe ?

Vielen Dank + Gruß
Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: HVB-Chipkarte und VRNWSW

· 
Gepostet: 14.10.2005 - 09:52 Uhr  ·  #2
Falls du die "grüne" HVB Karte meinst:

-Das ist eine Standard blank RSA Karte, die ist der VR basic Karte technisch gleichzusetzen

Ich hab selber son Ding (FTAM), ich überlege nur gerade ob die damals mit einer initialen PIN oder ganz ohne PIN kam. Bin mir nicht mehr sicher.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2005 - 10:03 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

die HVB (BdB) Karte ist weitestgehend identisch mit der VR-NetWorld Card.
Der eigentliche Unterschied besteht in der Länge der PIN. Bei der HVB Karte ist die PIN 6 stellig, während die VR-NetWorld Card baisc eine 5 stellige erwartet.

Gruß

Holger
jonnyweis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 09:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

zu der PIN von der VR-NetWorld Card basic hätte ich noch ne Frage. Kann ich die am Anfang vergebene PIN jederzeit ändern oder bleibt diese auf immer und ewig gespeichert?

Gruß

jonnyweis
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2005 - 09:48 Uhr  ·  #5
Hallo Jonnyweis,

bei der VR-NetWorld Card basic kannst Du die PIN beliebig ändern.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0