Internetbanking

Online-Umfrage zum Thema Internetbanking

Flammert
Benutzer
Betreff:

Internetbanking

· 
Gepostet: 19.10.2005 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Mannheim führe ich eine Untersuchung zum Thema Internetbanking-Qualität durch.Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen würden, indem sie unter

http://internetbanking.meineumfrage.com/

an meiner Befragung teilnehmen. Als Dankeschön können Sie an einer Verlosung von 5 Gutscheinen à 20,- EUR von amazon.de teilnehmen.

Das Ausfüllen des Fragebogens ist einfach und nimmt nur ca. 10 Minuten in Anspruch.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Florenz Lammert
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Internetbanking

· 
Gepostet: 20.10.2005 - 18:02 Uhr  ·  #2
Hallo Herr Lammert,

könnte sein, dass Sie jetzt eine komplett bankgefärbte Umfrage bekommen. 😉 Sind nämlich mächtig viele (Online-) Banker hier unterwegs.

Bekommt man dann auch eine Auswertung von der Umfrage?

Gruß ELDI-Man
Flammert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2005 - 20:03 Uhr  ·  #3
Hi ELDI-Man,

sollte Interesse bestehen, bin ich unter Umständen durchaus bereit, die Resultate zu teilen!

Die Tatsache, dass hier viele Banker unterwegs sind, werte ich bezüglich meiner Umfrage nicht als negativ.

Viele Grüße

Florenz Lammert
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2005 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hallo Florenz Lammert,

ein paar Fragen zu Umfrage:

Warum wird nach der BLZ gefragt?
Warum hatte ich beim spontanen Ausfüllen, das Gefühl dass diese Fragen kompletter Blödsinn sind und zum Teil doppelt gestellt oder dreifach gefragt wird?
Welches Ziel steckt hinter dieser "Umfrage"?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2005 - 09:45 Uhr  ·  #5
Die BLZ ist sicherlich wichtig, um die Zufriedenheit der Kunden auf die einzelnen Bankengruppen herunterzubrechen. Ausserdem ergeben sich regionale Unterschiede.
Doppelte und "blödsinnige" Fragen sind in solchen Umfragen auch üblich und sogar nötig, sie filtern zB die Leute raus, die einfach wild herumklicken, um die Umfrage zu versauen. Ohne Kontrollfragen könntest du das gleich lassen, weil du ja kein auswertbares Ergebnis bekommst. Also lass mal stecken, das ganze ist soweit schon i.O. so. Schließlich werden keine persönlichen Konto-Daten abgefragt.

Mir ist schon klar, dass man die Verlosung der Amazon-Gutscheine dazu verwenden könnte, jemandem gezielt die passende Phishing-Mail zu schicken. Einfach nicht ausfüllen, kann ich nur raten.
Flammert
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2005 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hi s-man,

die BLZ ist relevant, da ich für das Ziel meiner Studie (Bankingqualität vs. -effizienz) Banken identifizieren muss.

Für Ihr Gefühl trage ich nur sehr bedingt Verantwortung. Die Fragen sind durch anerkannte, bereits angewendete Verfahren fundiert, haben alle Sinn und Zweck und wiederholen sich keinesfalls.

Danke für Ihren Beitrag. Immerhin ist die HSV-Raute sympathisch.

Viele Grüße

Florenz Lammert
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2005 - 09:52 Uhr  ·  #7
na, wenigstens konnte ich damit eine Freude machen.

Für mein Gefühl tragen sie keine Verantwortung, aber ich denke dass diese Fragen Humbug sind.

Aber es würde mich freuen, wenn etwas mehr über die Hintergründe ihrer "umfrage" zu erfahren sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0