Mulicash 2.12 auf neuen Rechner umziehen

Fehlermeldung 833

MatthiasK
Benutzer
Betreff:

Mulicash 2.12 auf neuen Rechner umziehen

· 
Gepostet: 28.12.2005 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,

ich versuche gerade, eine Installation von Multicash 2.12 samt Datenbestand auf einen neuen Rechner umzuziehen. Der Alt-Rechner läuft unter Windows 95, der neue unter Windows 2000. Die zwei folgenden Möglichkeiten habe ich versucht.

1. Frische Installation der Software mit anschließendem Einspielen der Datensicherung. Resultat: die Software läuft zwar, aber von den eingespielten Daten ist nichts zu sehen. 😢

2. Komplette Kopie des Multicash-Ordners auf den neuen Rechner, unter Beibehaltung von Laufwerksbuchstaben und Ordnernamen. Resultat diesmal - noch vor dem Anmelden: Fehlermeldung 833: "Es bestehen Probleme beim Zugriff auf die Datenbank", und das Programm bricht ab. :x

Wir setzen hier das Basismodul mit Release 021 und IZV mit Release 012 ein. Eine Kopie wie unter 2. beschrieben auf einen neuen Rechner mit Windows 98 drauf bringt im übrigen ebenfalls den Fehler 833.

Langsam bin ich dann doch etwas ratlos. Weiß vielleicht jemand von Euch einen Rat, oder hat etwas ähnliches schon mal gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe
Matthias
:)
elchman
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

Re: Mulicash 2.12 auf neuen Rechner umziehen

· 
Gepostet: 28.12.2005 - 16:32 Uhr  ·  #2
Was sagt denn der neueste (unterste) Eintrag in der ...\mccwin\dat\errmsg.ptk ?

833 steht da auf jeden Fall, und welche Nummer hinter "OAS Init"???
MatthiasK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2005 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hi Elchman,

die Datei errmsg.ptk wird offensichtlich gar nicht fortgeschrieben, da kein Eintrag 833 existiert; letzte Änderung der Datei war am 30.07.05. Kann man den Loglevel für diese Datei hochsetzen?
Vielleicht hast Du ja noch ne Idee.

Viele Grüße
Matthias
elchman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2005 - 08:43 Uhr  ·  #4
Dann hast Du in die falsche geschaut. Der Fehler wurde auf jeden Fall in dieser Datei geloggt. Ich vermute, dass Ihr Multicash im Netzwerk und nicht lokal auf den Clients installiert habt, und Ihr noch die alte Kopie startet und nicht die neue. Überprüfe die Verknüpfung mit der Du MC startest.
MatthiasK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2005 - 18:52 Uhr  ·  #5
Hallo Elchman,

nein das ist eine lokale Installation, also ohne Netzwerk. Ich schwöre daß durch diese Fehlermeldung keine einzige Datei im ganzen Multicash Verzeichnisbaum geändert wurde, zumindest dem Änderungszeitstempel nach nicht. In der errmsg.ptk stammt der letze Fehlereintrag (ein Error 105) vom 30.07., und das paßt auch zum Dateiänderungsdatum.
elchman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2005 - 08:51 Uhr  ·  #6
Dann fällt mir nur noch eines ein:

Falls Du das Programmverzeichnis auf CD gebrannt hast, um Multicash auf den anderen Rechner zu kopieren musst Du bei allen Dateien den Schreibschutz entfernen.

Das würde nämlich erklären, warum der Fehler nicht mitgeloggt wird. Außerdem kann Multicash dann natürlich auch nicht starten.

Ansonsten kann ein 833 bei einer lokalen Installation nur bedeuten, dass der Pfad nicht mehr stimmt oder dass eine oder mehrere Datenbänke (beim Kopieren) zerschossen sind.
elchman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2005 - 08:56 Uhr  ·  #7
Ich hab´s grade selber getestet. Ich habe alle Dateien schreibgeschützt und dann auch den 833 bekommen. Also bei allen Dateien den Schreibschutz entfernen - und schon läuft´s.

Guten Rutsch wünscht

der Elchman
MatthiasK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2005 - 14:49 Uhr  ·  #8
Ja, der Schreibschutz war genau der Grund. Lustigerweise hatte ich heute morgen schon genau den gleichen Gedanken!

Guten Rutsch allerseits und vielen Dank für Deine Mühe Elchman! :)

Viele Grüße
Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0