Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

Woran liegts?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 11:18 Uhr  ·  #1
Windata Version 7.7.0.17
Hallo, ich versuche über Pin/Tan eine Sammelüberweisung zu machen.
Leider funzt dat so nicht. Vorgang wird abgebrochen(9800)/
Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

Kontakt ist sychronisiert und geprüft. Die PIN konnte ich ändern.
Wir arbeiten bereits länger mit dem Programm, bis dato aber mit Chipkarte, da hats im großen und ganzen gut funktioniert.
Kann es daran liegen, daß das Programm die "Sparkassenedition" ist, und ich damit eine andere, zusätzliche Bank ansteuere?

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo Kavakava,

auch die Sparkasenedition ist "multibankfähig" und kann auch Konten anderer Kreditinstitute verwalten.

Wenn der Kontakt sich synchronisieren lässt, sollten den Konten in win-data nutzbar sein.

Wichtig wäre zu wissen wie die Freischaltung aussieht, d.h. ist der Geschäftsvorfall Sammelübw bei der Bank mit freigeschaltet worden?

Bei der Fehlermeldung sollten noch weitere Informationen im Klartext angezeigt werden. Wie lauten die?

Gruss von der Hotline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo Hotline,

das mit der Sammelüberweisung soll laut Bank kein Problem sein,
da dort nicht unterschieden wird zwischen Sammel oder Einzel.

Zum zusätzlichen Text:
"Keine eindeutige Rückmeldung-Ausführungsstatus der Zahlungen- des Rechenzentrums Ihrer Bank....." etc etc sinngemäß: Ausführung ist nicht sicher, bitte genau nachschauen. Also wohl nicht relevant.

Sonst steht da nichts relevantes.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 12:56 Uhr  ·  #4
Hallo Kavakava,

dann bitte bei der Bank nachfragen, die sollen in ihren HBCI-Kommunikationsdaten schauen, was von Dir geliefert wird. Bzw. kannst Du in win-data in den DDBAC (HBCI-Administrator) unter "Herstellerhinweise" das HBCI-Protokoll aufzeichnen und anschauen lassen. Mit diesem Protokoll sollte Dein Bankberater die genaue Fehlerursache finden.

Gruss von der Hotline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 13:45 Uhr  ·  #5
Hallo Kavakava,

du solltest deinen HBCI-Kontakt mal neu synchronisieren, evtl. ist der Fehler dann behoben.
Um welche Bank(BLZ) handelt es sich denn?

Gruß hobbbit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 15:37 Uhr  ·  #6
@Hotline, ok mach ich mal.

@synchronisiert habe ich schon 2 oder 3 mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Nachrichtenverarbeitung fehlerhaft (9310)

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 19:06 Uhr  ·  #7
Hallo Kavakava,

dann lösch doch den HBCI-Kontakt nochmals raus und leg ihn neu an.

Gruß Hobbbit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0