Fehler 9010?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 14.01.2006 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme beim wenn ich mein Konto synchronisieren will folgende Fehlermeldung:

Abgebrochen(9800)
Parameterfehler(9010)



Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was diese Meldung bedeutet :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 15.01.2006 - 00:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
bitte überprüfe Deine Zugangsdaten. Für die obige Bankleitzahl sollte folgendes gelten:
Komm-Adresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Benutzerkennung: Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet
Kunden-ID: wechselnd, jeweils das Konto auf das zugegriffen werden soll
Es reicht, ein einziges Konto als Anmeldekonto einzutragen, alle anderen Konten sind über diesen HBCI-Kontakt genauso erreichbar
Gruss
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 15.01.2006 - 20:39 Uhr  ·  #3
Ich verstehe nicht ganz was mit "Kunden ID" gemeint ist! Ich benutze z.B. auch Mein Geld 2006 und da muss man sowas nicht eingeben...

P.S. Danke für die schnelle Antwort ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 15.01.2006 - 21:09 Uhr  ·  #4
Als HBCI-KundenID in Deinem Fall eine (Stamm-)Kontonummer eingeben. Das wird leider bei jeder "Bank" etwas anders gehandhabt. Hierüber lassen sich eigentlich zu einer HBCI-Benutzerkennung unterschiedliche Berechtigungsgruppen abbilden.

P.S.: Gerne - funktionierts denn jetzt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 16.01.2006 - 09:52 Uhr  ·  #5
Hi,

also ich meine Stammkontonummer ist meine Kontonummer, mit der ich mich immer z.B. auf der Homepage von der Bank für Onlinebanking einloggen kann. Sonst habe ich keine Nummer oder Kunden-ID. Ich nutze das Konto alleine. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dann meine Kunden-ID = Kontonummer?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 16.01.2006 - 09:56 Uhr  ·  #6
Ja, Deine Kunden-ID = Kontonummer
Und Dein HBCI-Benutzerkennung = Stammnummer des Teilnehmers, als Kundennummer auf der TAN-Liste gekennzeichnet

Gruss
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

nochmal 9800

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 16:09 Uhr  ·  #7
Ich bekomme den fehler abgebochen 9800
IDL:GAD/services/kontenVerwaltung

Das sieht mir so aus, als ob die Anmeldung gelaufen ist, aber es kommen keine Daten. Gibts noch einen Tipp?


Viele Grüße
Klaus-Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 16:23 Uhr  ·  #8
Hallo Klaus-Peter,
bei einem "9800" hat der HBCI-Server keine Anmeldung durchgeführt.
Hast Du Deine HBCI-Anmeldedaten alle korrekt erfasst?
Benutzerkennung/Kunden-ID
Bankleitzahl?
Gruss
Tobias
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 31.01.2006 - 19:47 Uhr  ·  #9
Ein gern gemachter Fehler:

die PIN wird 6-stellig eingegeben, im Banksystem ist aber nur eine 5-stellige erlaubt. Auch dann kommt diese 9800-Fehlermeldung.

Letztens behauptete ein Kunde nur eine 5-stllige PIN eingegeben zu haben. Auf mehrfache Bitte um Überprüfung der Anzahl kam:

"stehen" hat nur 5 Zeichen :roll:

Ich habe dann den Kunden gebeten mit mir zusammen zu zählen

1....2....3....4....5....6 ääähhhh :oops:

danach lief alles :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fehler 9010?

 · 
Gepostet: 02.02.2006 - 15:43 Uhr  ·  #10
1....2....3....4... ähhh 😢
sch.. ich habe die 4stellige Pin von der Karte genommen, statt der 5 stelligen für das Internetbanking.

Und schon rappelts im Karton :lol:
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0