Internetbanking über AOL

 
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Internetbanking über AOL

 · 
Gepostet: 07.03.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ein Kunde von uns hat folgendes Problem: Seit Samstag, 04.03. kommt er nicht mehr ins Internetbanking rein. Sobald sich die Anmeldeseite öffnet, kommt die Fehlermeldung: Server nicht gefunden. Bis zum Samstag hat alles funktioniert. Unser Kunde nutzt AOL 9.0 und Windows XP home (ist als Admin angemeldet). Lt. seiner Aussage wurden keine Programme oder Updates installiert. Unsere "normale" Homepage öffnet sich, nur sobald es in den verschlüsselten Bereich geht, streikt AOL (oder die Verbindung). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Leider kenne ich mich mit AOL und den Einstellungen nicht aus.

Gruss

Gerhard
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking über AOL

 · 
Gepostet: 07.03.2006 - 19:27 Uhr  ·  #2
Hallo Gerhard,

als Ursache kann alles Mögliche in Frage kommen. Im schlimmsten Fall auch Viren oder Trojaner.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- welcher Browser wird überhaupt eingesetzt (ggf. eine Alternative wie Firefox testen)
- testen ob anderen verschlüsselte Seiten funktionieren
- überprüfen ob die SSL 3.0 und TLS 1.0 Verschlüsselung eingeschaltet ist
- Browsercache leeren
- MTU Werte prüfen falls DSL genutzt wird
- sicherheitshalber das System mit einem Virenscanner prüfen (bspw. mit einem Onlinescanner wie http://www.kaspersky.com/de/virusscanner)

Gruß
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking über AOL

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 09:19 Uhr  ·  #3
Schon die Einstellungen in der AOL-Software zu finden, ist recht schwierig. Ich glaube, hinter dem AOL-Browser steckt ein "gebrandeter Internet-Explorer". Versuche es wirklich mal mit dem originalen IE oder einem anderen Browser.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internetbanking über AOL

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 09:26 Uhr  ·  #4
Aus eigenen Erfahrungen mit AOL-Kunden kann ich noch folgendes empfehlen:
Dem Kunden per Mail die genaue URL des Banking-Systems schicken und diesen bitten diese URL von der AOL Hotline auf Erreichbarkeit prüfen zu lassen.
Mindestens zweimal konnte die AOL Hotline in dem Zusammenhang Routing-Probleme feststellen und relativ kurzfristig beheben.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Internetbanking über AOL

 · 
Gepostet: 08.03.2006 - 10:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Ich glaube, hinter dem AOL-Browser steckt ein "gebrandeter Internet-Explorer".
ich glaub das auch, die Einstellungen finden sich dann in der Systemsteuerung, Internet-Optionen, wie beim T-Online-Browser. Hier den Cache etc. löschen, wie sonst auch. Den Virenscan aber auf keinen Fall vergessen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0