Mein Bankkontakt ist verschwunden ?!?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Mein Bankkontakt ist verschwunden ?!?

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder, Hallo Herr Selle,

vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich habe auf einem MDAC (WM2003) seit ein paar Monaten FinPocket2 im Einsatz mit der Hypobank. Ich benutze eine *.rdh-Schlüsseldatei, die ich nach Handbuch mit der DDAC-Runtime auf dem PC erstellt habe und dann auf dem PPC rüberkopiert habe.

Das hat auch die ganze Zeit prima funktioniert mit Kontoauszügen und Überweisungen. Aber jetzt ist plötzlich mein Bankkontakt verschwunden. Ich habe eigentlich nichts gemacht (außer daß ich auf der verzweifelten Suche nach Speicherplatz in Ordner TEMP einen Folder gelöscht habe, der wie XPlatMEInst.... geheißen hat). Die .rdh-Datein ist nach wie vor auf dem PPC und im FinPocket ist das Bankkonto und die Bewegungsdaten noch da.

Ich kann auch den Bankkontakt nicht mehr neu einrichten. Wenn ich auf "Neu" klicke, sehe ich nur das Protokoll "HBCI+ PIN/TAN" und kann nicht das Protokoll mit Schlüsseldatei auswählen, weil das Feld nicht eingabereit ist. Eine Eingabe im Feld Internet mit hbci.hypovereinsbank.de akzeptiert das Programm konsequenterweise nicht und sagt, daß es keine gültige https://-Adresse ist.

Ich möchte aber das PIN/TAN-Zeugs nicht machen und beim klassischen HBCI bleiben. Außerdem möchte ich mein Bankkonto wieder weiter nutzen.

Was mache ich falsch? Warum kann ich das Protokoll nicht auswählen? Ich habe herumprobiert, aber es nicht geschafft, das Feld "Protokoll" beim Anlegen eines Bankkontakts eingabebereit zu machen.

Da auch der Autor des Programms hier im Forum aktiv ist, würde ich gerne wissen, ob und wo ich das reparieren kann, bevor ich anfange, neu zu installieren.

Grüße
Johannes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Mein Bankkontakt ist verschwunden ?!?

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 16:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

um den Bankkontakt mit Schlüsseldatei neu einzurichten musst Du unter Bankkontakte über das Popup-Menü die Schlüsseldatei einzulesen. Der Kontakt wird dabei automatisch erstellt.

Evtl. ist der Kontakt verschwunden, weil die zugehörige Datei defekt ist. Das kann auch dazu führen, dass es beim erneuten Einrichten ein Problem gibt. Notfalls einfach vorher alle Dateien unter Anwendungsdaten/FinPocket/Contacts löschen, in diesen Dateien sind die Bankkontakte gespeichert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Mein Bankkontakt ist verschwunden ?!?

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

ich habe die Schlüsseldatei vom Verzeichnis "My Documents" neu eingelesen, synchronisiert und anschließend einen Rundruf gemacht, wo ich meine neuen Umsatzdaten korrekt bekommen habe.

Das nächste Mal kann ich es dann alleine :-)

Vielen Dank
Johannes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0