Auszüge und Adressen übertragen von WISO Meingeld nach eFin

Auszüge und Adressen übertragen von WISO Meingeld nach eFin

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Auszüge und Adressen übertragen von WISO Meingeld nach eFin

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 15:41 Uhr  ·  #1
Habe MeinGeld mit 9 Konten und mehreren Tausend Auszügen und einigen Hundert Adressen installiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Daten nach eFin bekomme??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Auszüge und Adressen übertragen von WISO Meingeld nach eFin

 · 
Gepostet: 21.04.2006 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo Alois,

ich habe das mit meinem älteren WISO MeinGeld 3.0 versucht.

Kontoauszüge im- und exportiert eFIN im üblichen Format MT940 (SwiftTagesAuszüge).
Wiso3.0 exportiert nur im Quickenformat, dh. Du müßtest evtl. ins Quicken auslesen und schauen, ob Quicken im MT940 Format exportieren kann. Das Quickenformat kann eFIN nicht einlesen.

Empfängeradressen kann eFIN aus einer Text-Datei *.txt einlesen. Es hat dafür bestimmte Formate voreingestellt (Quicken2000, Starmoney 3.0 und ZV Light).
Wiso3.0 exportiert keine txt-Dateien, aber nach Excel, was man in eine txt umwandeln könnte. Allerdings exportiert mein WISO nur Name und Vorname, aber keine Kontonummer oder BLZ. Die Funktion ist also ziemlich unnütz.

Ich drücke Dir die Daumen, daß eine neuere Wiso MeinGeld Version den Export von MT940 und txt-Dateien beherrscht.
Ansonsten hast Du die Chance, eine Empfängerdatei neu aufzubauen ohne alte Karteileichen mitzuschleppen.
Die Kontoauszüge würde ich erstmal in dieses Quickenformat exportieren und solange in verschiedene Programme im- und exportieren und umwandeln, bis eines davon das Standardformat MT940 ausgibt.

Gruß Mountain
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0