MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

Programm druckt leeres Blatt nach DFÜ Protokoll-Druck

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 17:15 Uhr  ·  #1
MC-Light druckt nach der DVÜ ausser dem Protokoll immer zusätzlich ein leeres Blatt, mit zwei Buchstaben (oben links) IB, aus. Wer weis wie man das abstellt.

Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 22:32 Uhr  ·  #2
Schreib doch mal, welche Version/Release das ist (MCL - Hilfe/Info) und bei welchem Drucker das passiert. Ich glaube, das bei einem älteren Release auch mal gehabt zu haben.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:09 Uhr  ·  #3
Vermutlich hat der Fehler mit den Einstellungen in der Datei CSUB.PRO zu tun. (Ver. 400 006)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:36 Uhr  ·  #4
Dass es an Einstellungen in der CSUB.PRO liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bilde mir ein, das mal in einer 4.00.04 erlebt zu haben. Allerdings nur ein ganz leeres Blatt.

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall mal ein Update auf die aktuelle Version (ich glaub Rel. 4.00.008).

Wenn ihr das vorher mal testen wollt: Unter www.omikron.de -> Privatkunden findest Du eine aktuelle Demoversion zum Download.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 11:56 Uhr  ·  #5
Ein Update bringt leider keine Lösung. Neuinstallation kann man bei diesem Programm leider auch nicht riskieren. Das Risiko eine Datenverlustes ist viel zu hoch (Erfahrungswert). Die Backupfunktion sichert nicht alle Daten. Welche Daten gesichert werden wird nicht dokumentiert. Leider haben wir die Geschäftskonten seit 1996 ausgerechnet in diesem Programm! Es liegt definitiv an den Einstellungen der CSUB.PRO oder einer anderen ini.-Datei, z.B. für die Druckeinstellungen. Da viele Einstellungen nur in diesen Textdateien durchzuführen sind, kann hier leider auch nichts probiert werden, eine Dokumentation der Befehle und Einstellungen für Anwender gibt es auf der Omikron Hompage natürlich nicht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen und kann helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 12:40 Uhr  ·  #6
Hallo Stephan,

welche Daten gesichert werden siehst Du im Detail, sobald Du auf Verwaltung-Datenbanksicherung gehst. Da erhältst Du eine Auflistung der Dateien mit Pfadangabe - natürlich bevor die Sicherung losgeht - die müsste man erst noch mit einem Klick starten.

Es gab tatsächlich mal eine Version, bei der das Backup nicht funktionierte, aber das wurde ausgebügelt. Aber Du kannst ja ganz sicher gehen, wenn Du Dir einfach das Verzeichnis wegsicherst, in welchem MCL installiert ist.

Da Du aber von 1996 schreibst, gehe ich davon aus, dass es mal ein Upgrade aus einem alten ZV light heraus war und davon gab es wiederum Versionen, bei denen man noch kein Installationsverzeichnis wie z.B. "c:\bank" angeben konnte.

Dann müsstest Du im Root die Verzeichnisse DFUEWIN, MCC300, MCLWIN, ggf. auch RESTWIN und ZVLIGHT haben. Je nachdem welche DFÜ-Module installiert sind gibt es noch weitere. Eure Konten- und Empfängerdaten liegen alle unter mclwin\dat. Bei HBCI sind noch die Verzeichnisse wichtig mit der BLZ eurer Bank.

Aber um auf das Problem zurückzukommen:
Du hast mit einer aktuellen Version tatsächlich das gleiche Problem???

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Drucker (PDF) anzusprechen? Ist es da das gleiche Problem?
Kannst Du einen anderen (ggf. auch älteren) Druckertreiber zu Deinem Drucker testen?
Kommt das Leerblatt nicht, wenn Du ein Protokoll aus dem SAV-Ordner erneut druckst?

Was mich am meisten irritiert sind die beiden Buchstaben. Die kann ich mir nicht erklären.

Ich weiß schon, die Tipps mit Updaten und Druckertreiber klingen ziemlich banal bis blöd, aber ich betreue ZV light seit der DOS-Version und MC light eben seit es das gibt. Und bisher war das immer die einzige Hilfe in solchen Fällen.

Noch eine Interessensfrage: Wird das Protokoll bei euch auch sehr klein ausgedruckt (kleine Schrift, Papier wird nicht ganz genutzt)?

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 13:22 Uhr  ·  #7
Datensicherung: Das ist schon interessant, man sieht tatsächlich das 1.125 Dateien gesichert werden. Dateien wie z. B. BLZ. ZDB oder MVBBTX.RPF. Natürlich kann man leicht erkennen, dass es sich dabei um Kontoauszüge?Kontodaten?Zugangsdaten?Protokolle?Tan-Listen?DFÜ-Parameter?Bankleizzahlen?Vormerkposten?Statistikdaten?Druckparameter?Benutzeroptionen? oder was auch immer handelt. Eine Datensicherung kann man also mit gutem Gewissen durchführen, denn irgendwelche der vorgenanten Daten werden ganz bestimmt gesichert, darauf würde ich meinen Job verwetten.

Um meinen Job zu behalten habe ich mich, entsprechend Deiner Empfehlung schon vor Jahren dazu entschlossen, das gesamte Verzeichnis einschließlich Programm zu sichern.

Der Protokolldruck wird in normaler Größe gedruckt. Wenn ein Protokoll direkt aus dem SAV Ordner gedruckt wird gibt’s keine Probleme. Auch beim Kontoauszugsdruck mit dem Druckautomaten funktioniert alles bestens. Die Leerseite mit den beiden Buchstaben wird auch mit dem PDF-Distiller gedruckt. Der Druckertreiber unseres Lexmark T614 ist generell schon relativ alt, da das Gerät seit 2001 nicht mehr supportet wird. Ein angeschlossener HP Tintenstrahler druckt die Leerseite auch aus.

Danke für die schnellen Antworten und sorry für die etwas ausschweifenden Ausführungen in Sachen Datensicherung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 13:45 Uhr  ·  #8
Schonmal versucht, die pprinter.par aus dem Verzeichnis mclwin\dat\ zu löschen und in MC light den Drucker neu einzurichten ?
In dieser Datei werden die Druckparameter gespeichert.

Übrigens: Bei der Datensicherung aus dem Programm heraus wird das komplette Proggi gesichert - also sämtliche Datenbanken und Programmdateien.

Und wenn bei einer Neuinstallation die gleichen Pfade wie vorher verwendet werden, gibt's auch keine Probleme mit der Rücksicherung.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 15:47 Uhr  ·  #9
Hallo Michael,

wenn Du mit "Proggi" das gesamte Programm inkl. Daten meinen solltest, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht auf das Backup verlassen. Immerhin fehlen bei dieser Art der "Daten und Programmsicherung" ganze 8.398 Dateien. (Verzeichnis mclwin hat bei uns 9.523 Dateien gesichert werden nur 1.125) Woher hast du denn diese Info bezogen?

Die Datei pprinter.par habe ich gerade gelöscht und anschließend eine Überweisung durchgeführt. Hat leider auch nichts gebracht.

Gruß
Stephan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 15:56 Uhr  ·  #10
Hallo Stephan,

über die Datensicherung werden nur Programmeigene Datenbänke gesichert. Nicht aber die Programm-Dateien (können ja per Neuinstallation wieder hergestellt werden) und auch außerhalb der Datenbänke gespeicherten Dateien wie s.B. *. STA *. PTK, *.IZV, etc

Wenn man schon die Möglichkeit hat, mittels Backupsoftware die Daten zu sichern, sollte man dies auf jeden Fall vorziehen.

Diese externen Daten sind zwar nicht sooo kriegsentscheident, aber ich würde die schon mitsichern.

Die Sicherungsfunktion von MCLight ist - denke ich mal - eher für eine Einzelplatzinstallation ohne vernünftige Datensicherung gedacht, also Ottonormaluser zu Hause und keine Unternehmen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 16:01 Uhr  ·  #11
Ich denke mal, mit "Programmdateien" meint Michael Sachen wie die Parameterdateien (*.par), die Steuerdateien für die Banken (z.B. *.rpf) uvm., was nicht speziell mit dem User und dessen Konten zu tun hat.
Ausserdem setzt das Rücksichern ja voraus, dass MCL erstmal wieder korrekt installiert wurde. Wie soll man sonst die Rücksicherung starten.

Das mit der pprinter.par deckt sich mit meiner Erfahrung, auch wenn ich Dir gewünscht hätte, dass es bei Dir hilft.

Wenn ich noch eine Idee hab, melde ich mich wieder. Gib bitte Bescheid wenn Du selbst eine Lösung gefunden hast, damit wir alle was davon haben.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: MC-Light nach Protokolldruck immer ein Leerblatt

 · 
Gepostet: 27.04.2006 - 16:19 Uhr  ·  #12
Zitat
Sachen wie die Parameterdateien

Und auch die nicht ganz unwichtige csub.pro... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0