Geno light / ZV light

Fehler bei Überweisung BTX 2.12

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze Geno light 3.21 (IZV Compact 3.2 Rel. 3.21 (c) 96-98 von der Fa. Omikron.
Das Programm lief bisher super, ist übersichtlich und leicht zu bedienen, ich möchte deshalb nicht auf ein anderes Programm wechseln.
Seit ca. 3 Wochen funktioniert der Zugang zu meiner Raiffeisenbank nicht mehr. BTX 2.12 meldet nach Anwahl "NEUE VOLKSBANK" und beendet den Vorgang.
Ich wähle mich über t-online, das ich heute nochmals upgedatet habe, ein (t-online 3.0).
Überweisungen können nicht mehr durchgeführt werden. Wer weiß, wo das Problem liegt, die EDV-Bankberater der Bank sind ratlos und weisen darauf hin, dass die bankinterne Software geändert wurde.

Grüße und ein schönes Osterwochenende
Kiefi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Homepage: omikron.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:42 Uhr  ·  #2
Hallo,
melden Sie sich nur über T-Online(BTX) an und senden Sie Ihre Überweisungen per HBCI an Ihre Bank, oder senden Sie Ihre Zahlungen tatsächlich noch per BTX ? Unter Umständen ist es möglich, dass Ihre Bank den BTX-Gateway-Zugang deaktiviert hat, da die Banken hierfür Ihre Kunden auf HBCI umstellen. Diese Information sollte Ihnen jedoch jemand bei Ihrer zuständigen Bank geben können.
Um Ihr Konto per HBCI nutzen zu können, benötigen Sie das entsprechende HBCI Kommunikationsmodul ( HBCIclassic oder HBCI+, je nachdem ob Sie Pin/Tan oder Chipkarte/Schlüsseldiskette verwenden ) und Ihr Konto muss für HBCI freigeschaltet sein.

Sprechen Sie einmal darüber mit dem zuständigen Bankberater, welcher für den Bereich Electronic Banking zuständig ist.

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Um Ihr Konto per HBCI nutzen zu können, benötigen Sie das entsprechende HBCI Kommunikationsmodul ( HBCIclassic oder HBCI+, je nachdem ob Sie Pin/Tan oder Chipkarte/Schlüsseldiskette verwenden ) und Ihr Konto muss für HBCI freigeschaltet sein.


Nur mal neugierhalber: HBCI-Modul für eine 3.2x ?? ZVLight ist bei uns damals (bei der BTX-Abschaltung) gestorben, weil man uns sagte wir müssten zwingend auf MCL updaten.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Homepage: omikron.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 16:00 Uhr  ·  #4
Sorry, mein Fehler ! Ich sprach natuerlich von MC-Light 4.0 !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

MC light 4.0

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 17:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
danke für die Info (Ich nutze tatsächlich bis dato nur den BTX-Zugang über t-online mit Windows 95).
Ich werde wohl auf MC light 4.0 umsteigen. Läuft dieses Programm unter Windows 98? Bei der Omikron Demo-Version ist als Systemvoraussetzung Windows 2000/XP angegeben.
Wie ich gesehen habe, können ohne Probleme die alten Daten auf das neue Programm übertragen werden, außerdem ist MC light 4.0 auch einfach und übersichtlich zu bedienen.

Grüße und nochmals danke
Kiefi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Homepage: omikron.de
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 10:36 Uhr  ·  #6
Wenn schon Windows 98, dann wenigstens Windows 98 SE - aber aus Performance-Gründen sollte man dennoch "nicht nur" über ein OS-Update nachdenken ;-)

Gruss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aßlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 23:44 Uhr  ·  #7
Nutze seit Jahren Geno light.
Jetzt habe ich von Windows 98 auf XP Professionl umgestellt, Geno light neu installiert, und t online software 5.0 aufgespielt (wie bei Win 98 auch), classic gate Zugang aktiviert ( funktioniert ). Trotzdem bekomme ich keinen Zugang zur Bank. T-online software nutze ich nur für Geno light, ansonsten ist mein provider 1&1. Wie kann ich Geno light mitteilen, wie es auf den t online decoder zugreifen kann. Jemand eine Idee. Danke
TEO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 265
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:35 Uhr  ·  #8
mit Version 1.85 sollte man in den Einstellungen auswaehlen koennen welchen T-Online Decoder man verwendet.

allerdings gab es auch T-Online 5 Versionen, bei denen dies nicht funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 08:36 Uhr  ·  #9
Ähhm, redet Ihr eventuell aneinander vorbei?
Hier ist die Rubrik GENO light, die hat nichts mit GENO lite zu tun!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aßlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 22:53 Uhr  ·  #10
Schade, ein bißchen mehr hätte ich mir schon gewünscht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 21.05.2006 - 10:54 Uhr  ·  #11
Hallo Symbiose,
ich befürchte, das liegt daran, dass dein Geno light schon sehr alt ist und auch der T-Online-ZKA-Zugang demnächst sicherlich auch bei deiner Bank abgeschaltet wird. Ich würde an deiner Stelle nach einer Nachfolgesoftware suchen, die HBCI unterstützt. Dann benötigst du auch die T-Online Krücke nicht mehr und kannst direkt über deinen Provider arbeiten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aßlar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 18:31 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
bevor ich Geno light endgültig zu den Akten lege, würde ich gern nochmal versuchen, t-online software 4.0 zu installieren, weil Genolight zunächst die Version 4.0 benötigt, dann jedoch ein Update auf t-online software 5.0 akzeptiert. Seit einer Woche suche ich nach der Software, finde aber für diese Version weder eine dowload Möglichkeit, noch hat sie irgendjemand im Bekanntenkreis archiviert. Wenn noch jemand eine Idee hat, wo ich die Version downloaden kann. ?? Danke für jeden Hinweis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Geno light / ZV light

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 19:03 Uhr  ·  #13
unter den üblichen Verdächtigen ( ftp://ftp.t-online.de ) findet sich wirklich nichts mehr. Hast du keine alte Computer-CD herumfliegen, wo die alte Version noch drauf ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0