MT940: Sammellastschrift als Einzelposten nicht möglich

Welche Bank unterstützt MT940?

DerAndreas
Benutzer
Betreff:

MT940: Sammellastschrift als Einzelposten nicht möglich

· 
Gepostet: 08.06.2006 - 22:28 Uhr  ·  #1
MT940: Bank sagt: Sammellastschrift als Einzelposten nicht möglich

Die Stadtsparkasse München kann Sammellastschriften leider nicht als Einzelposten ausweisen/darstellen. Leider erscheint bei Verwendungszweck nur "Einzugswerte E. V. Datenträger 000000000 etc.").

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dennoch mit MT940 meine bezahlten offenen Rechnungen automatisch auf bezahlt stellen kann?

Welche Bank bietet das an? Es müsste doch im Internet-Zeitalter so eine Bank geben!??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

Re: MT940: Sammellastschrift als Einzelposten nicht möglich

· 
Gepostet: 09.06.2006 - 11:55 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

ich vermute, du willst die "bezahlt- Rechnungen" in deiner Fibu automatisch "ausbuchen". Ich bin in den FiBu- Programmen nicht so tief drin, aber wenn du dort die Lastschriftdatei erstellst, kannst du an der Stelle programmmäßig nicht auch eine Zuordnung zu deinen offenen Posten schaffen?

Tschau
Majo
DerAndreas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2006 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo Majo,

danke für die Antwort. Aber ich erstelle die DTAUS Datei mit Starmoney. Und meine "Fibu-Software" ist eine Internet-Administarion, die die von Starmoney erstellte MT940 Datei einlesen möchte.

Gruß Andreas
onliner72
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

mit MT940 wirds nicht gehen wenn die Bank keine Einzelbuchungen ausgibt. Allerdings gibt es bei den meisten Banken die Möglichkeit die Einzelposten in einer DTA-Datei zurückgemeldet zu bekommen.

Auftragsarten sind meist DTI (Datenträgerinformationen) bzw. bei Sparkassen häufig BDT (DTA-Auslieferung). D.h. man bekommt eine DTA Datei zurück in der alle Posten nochmal drin sind und kann diese dann evtl. in FIBU einlesen.

CU
Wilischgeist
Benutzer
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei dieser Auftragsart handelt es sich um einen FTAM-Sessiontyp. Ich denke, dass bei DerAndreas das Verfahren HBCI (entweder PIN/TAN, Chipkarte oder Datei) im Einsatz ist. Mir ist nicht bekannt, dass dort ebenfalls Kontoinformationen im DTAUS-Format übermittelt werden können. Wenn doch das Verfahren FTAM und die SW StarMoney Professional im Einsatz ist, dann ist das natürlich möglich.

Zusätzlich muß aber die Fibu in der Lage sein, Kontoinformationen in diesem Format (Aufbau siehe DTA-Konventionen) einlesen zu können.

Gruß Wilischgeist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0