Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
(...) aber das Problem ist irgendwie merkwürdig. Hast du das auf nem Windowsrechner oder unter wine laufen? Nicht das was mit dem Update nicht geklappt hat...
Hallo Raimund,
PC8 läuft hier in wine unter Fedora Core 5. Die Updateprozedur über meine vituelle w2k-Maschine im vmware Server ist zwar lästig, aber erfolgreich.
Ich habe Deinem Hinweis entsprechend die Überweisung im originalen Windows 2000 probiert. Es ist die Version nach dem Update auf die 8.4a, die ich nach Linux zurückkopiert habe.
1.) Kontoauszüge abgeholt von der Netbank. Es erscheint ein Popupfenster mit dem Hinweis, daß sich das TAN Verfahren geändert hat, ich möge bitte eins auswählen. Zur Auswahl standen iTAN und Einschrittverfahren. Ich habe iTAN markiert. (Das war in wine genauso.)
2.) Testüberweisung mit der Netbank. Klappt zunächst nicht, aber der interessante Passus im Übertragungsprotokoll lautet:
Code
(Dialog) HIRMS (3050) BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468) ()
(Dialog) HIRMS (10) Anonyme Initialisierung erfolgreich ()
(Dialog) INBZG Dialog 2040514170414070 Nachricht 0 Segment 0
Es kann allerdings durchaus sein, daß diese Meldung auch in wine auftauchte, ich kann mich nur nicht daran erinnern.
Ein erneuter Überweisungsversuch bringt nun eine andere Fehlermeldung:
Code
Einzelüberweisung, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Job 11 'Zahlungsverkehr' zu Konto 'Netba' am 04.07.2006 nicht erfolgreich ausgeführt !!!
Scheinbar passiert in der ersten Übertragung etwas, womit PC nichts anfangen kann.
M.f.G. mechanicus