Commerzbank-Server Sonntags außer Dienst ?

Spheniscus
Benutzer
Betreff:

Commerzbank-Server Sonntags außer Dienst ?

· 
Gepostet: 06.08.2006 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin Neu hier, nicht aber was das Mitlesen angeht.
Sicherlich sind doch hier noch andere dabei, die HBCI-Banking mit der Commerzbank betreiben? Mir fällt seit längerem auf, dass der HBCI-Server hbci.commerzbank.de auffallend am Sonntag nicht erreichbar ist. Ich habe das schon paarmal in der Bank angesprochen, aber es wird vehement in Anbrede gestellt, ich solle mir doch nochmal das Handbuch durchlesen. Ich bin also schlichtweg zu blöd, am Sonntag HBCI-Banking zu betreiben :evil:
Das Kuriose hierbei, alle anderen Bankverbindungen, Sparkasse und die Deutsche Bank funktionieren rund um die Uhr 8 Tage lang. Da gab es nie Probleme.

Geht es anderen Commerbank-Kunden auch so?

Danke für Eure hinweise
Spheniscus
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank-Server Sonntags außer Dienst ?

· 
Gepostet: 06.08.2006 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo Spheniscus,

das ist interessant, aber wenn das "durch die Bank" (höhö, schönes Wortspiel in dem Zusammenhang, oder?) so wäre, hätten wir bestimmt bei der einen oder anderen Gelegenheit davon gehört.

Schreib mal ein paar mehr Infos von dir:
Datum, Uhrzeit, aber auch Internetprovider und am besten deinen ungefähren Ort. Es könnte ja auch an der Internetverbindung selbst liegen.

Gruß
Raimund
Spheniscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2006 - 21:03 Uhr  ·  #3
der Server steht irgendwo in der Sächsischen Schweiz (Pirna?) Am Provider liegt es sicher nicht, dann wären ja die anderen Verbindungen auch beeinträchtigt und die Fehlermeldung in Starmoney ist eindeutig "hbci.commerzbank.de ist nicht erreichbar. Und das seit heute Mittag 11:30 Uhr - und wie schon gesagt:
immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung - war doch mal so ein Schlager. Es ist inzwischen auffallend.

Um auch den letzten Fehler auszuschließen, welchen Port und welchen Dienst verwendet denn das HBCI-Banking mittels Card-Reader Reiner Cyberjack ? Es ist zwar nicht einzusehen, warum der Firewall immer gerade Sonntags dicht sein soll, aber bei mir laufen jeden Sonntag vormittag die System-Updates :oops:
Bloß kann das den Firewall verstellen ??? Und warum reagiert die Sparkasse dann nicht auf den verstellten Firewall, sondern nur die Commerzbank ?
Aber ich will das wenigstens prüfen, um den Fehler auszuschließen.

Gruß
Spheniscus
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2006 - 21:15 Uhr  ·  #4
probier mal testweise die IP (keine Ahnung, ob das geht) mit Starmoney:
212.149.50.147
und klick auch mal hier: http://hbci.commerzbank.de:3000/
das gibt bei mir nämlich eine leere Seite aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0