Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

Server hängt sich auf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ralingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe Multicash 3.1 (Bank hat angeblich nichts neueres) auf einem 2003er SBS Server installiert.

Ist einmal gelaufen, mit einem Client (insgesamt 3 Clients, jeweils XP Pro)
Server HP ProLiant, aktuell, ohne Multicash hervorragende Performance).

Sobald ein zweiter Client gestartet wird reagiert der Server nicht mehr und dto. bei allen Clients. Hauptproblem scheint der Server zu sein, er ist PDC und Exchange Server. Diese Domäne ist nur für den Exchange (mit 10 Clients) zuständig, kein Fileserver oder so was. Die PC´s sind nur für Outlook und Internet zuständig, keine weiteren Anwendungen.

Sieht so aus, als ob die Datenbank nicht korrekt läuft, das Symbol ist aber in der Taskleiste zu sehen, Start erfolgt über den Autostart.
Server ist unter dem Administrator Account angemeldet.
Die betreffenden User haben vollen Zugriff auf das gemapte Laufwerk.

Habe gelesen, dass es sinnvoll sein kann den Dienst manuell einzutragen.
Müssen hier noch weitere Parameter eingetragen werden?
Muss die ZBase exe oder die B30SVC exe eingetragen werden?

Omikron hat mich an den Support der Bank verwiesen, die haben aber NULL Ahnung und noch nie einen 2003er SBS gesehen :cry:

Danke für jede Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 11:38 Uhr  ·  #2
Mahlzeit!

Deiner Erläuterung kann ich nicht sicher entnehmen, ob es einwandfrei läuft, wenn nur ein Client angemeldet ist. Hmm - versuch mal folgendes:

Ich würde die Datenbank nicht über den Autostart starten lassen, sondern als Dienst registrieren. Dazu die setup.exe aus der Installation auf dem Server aufrufen (z.B. M:\multicash\setup.exe) und dort den entsprechenden Menüpunkt wählen. Dann sicherheitshalber mal in die Dienste gehen, den Dienst (MultiCash-)Datenbank öffnen und im Reiter "anmelden" Benutzerdaten/Passwort nochmals durchbestätigen.

Bei der Konstellation mit Exchange usw. dürfte DNS ja korrekt installiert sein. Aber trotzdem: Schau mal in die \mccwin\dat\csub.pro dort müsste unter ZBASEIP der korrekte (???) Rechnername des Servers stehen. Falls nicht, anpassen und falls doch, probier statt des Namens mal die IP-Adresse des Servers. In letzterem Fall musst Du aber auch noch in der mccwin\prg\loader.ini den Eintrag CHECKZBASEBYNAME auf "CHECKZBASE" ändern. Dto. bei der zbase.ini.

Prüf bei der Gelegenheit auch mal in diesen Dateien die Pfadangaben, ob das was unpassendes drin steht.

Soweit mal die ersten Ideen. Da die Tipps aber unabhängig von SBS 2003 gelten, hat Dir Deine Bank das möglicherweise auch schon alles erzählt.

Gib Bescheid was rauskommt.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 11:47 Uhr  ·  #3
Ein ähnliches Problem hatte schon mal ein Kunde von mir (ebenfalls 2003 SBS).
Nach kurzer Recherche im Taskmanager des Servers stellte sich heraus, das es nicht an der Netzauslastung lag (1%, auf den Clients ebenfalls) .
Aber die „IMBDOWNL.EXE“ hatte den Server vollkommen ausgelastet. Dieser Task gehört zu Exchange. Ein Patch von Microsoft hatte geholfen. Den Patch habe ich übrigens per Google gefunden.
Multicash 3.01 braucht übrigens weniger Netzwerkresourcen als die 3.20.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ralingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 13:10 Uhr  ·  #4
Vielen Dank schon mal, werde ich heute Nachmittag vor Ort testen bzw. die Einträge in den .ini Dateien prüfen.

Zu der Dienste Geschichte: Der Dienst wird offenbar aus dem Setup heraus nicht korrekt registriert, er fehlt in der Dienste Liste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 953
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 13:20 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 13:40 Uhr  ·  #6
Bei 3.01 hieß der Dienst - glaub ich - auch nur ganz banal "Datenbank" und konnte deshalb nicht sofort als der betreffende erkannt werden!

Poste ggf. mal die genaue Version eures MultiCash (Hilfe/Info). Vielleicht fällt dazu jemandem noch was ein.

Gruß

Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Performance Problem Multicash auf 2003 SBS

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 13:44 Uhr  ·  #7
Wenn der Dienst nach dem Einrichten nicht erscheint, liegt es meist am falschen Benutzernamen oder Rechnernamen.

In das Feld "Domäne" nur den Rechnernamen des als Datenbankserver fungierenden Servers eintragen und NICHT den Domänennamen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ralingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Problem scheint gelöst

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 09:27 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!

Habe am Freitag das Problem wohl lösen können.
Da ich unter Zeitdruck stand konnte ich die einzelnen Aktionen allerdings nicht querchecken, was letztendlich genau zur Lösung führte.

Folgendes habe ich durchgeführt:

- MS Hotfix KB833992 installiert
- MS Hotfix KB913446 installiert

-> danach (nach Neustart) hat der Server wieder reagiert und
die Clients liefen im BS wieder normal, Anmeldung problemlos

dann habe ich wie beschrieben die .ini Dateien auf IP-Adresse umgestellt.

Bis der Dienst endlich in der Dienste Liste aufgeführt war musste ich den Dienst mehrfach deregistrieren und registrieren. Der Dienst läuft nun unter dem Dienste Konto des Domänen Administrators.

Danach alles war alles im grünen Bereich, Performance stimmt und die Clients liefen auch wieder.

Also vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0