MuliCash 2.12 Single nach MuliCash 3.01 Netzwerk umziehen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

MuliCash 2.12 Single nach MuliCash 3.01 Netzwerk umziehen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche seit Tagen eine MuliCash Vers. 2.12 von NT4 Single User nach WIN 2000 Server umzuziehen.
Ausgangslage: Vers. 2.12 auf NT4 Rechner wird noch genutzt. Admin2 Diskette verschollen.
Ziel: Neuinstallation der Vers. 3.01 mit Datentransfer aus der alten Vers. 2.1 oder
Update der Vers. 2.12 durch Kopieren der Vers. 2.12 auf den Server und anschliessendem Update auf 3.01, wobei mir hier die ADMIN" Diskette fehlt.

Da ich den Server ein paar mal stillgelegt hatte, versuche ich im Moment das Ganze auf einer XP Arbeitsstation durchzutesten.

Habe schon vieles versucht, komme aber zu keinem Ergebnis.
Was ist möglich, damit auch ggf. eine neue ADMIN2 Diskette erstellt werden kann?
Kann mir jemand einen groben Leitfaden geben, wie ich vorzugehen habe?

Vielen dank im Voraus.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: MuliCash 2.12 Single nach MuliCash 3.01 Netzwerk umziehen

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

als wir unsere Kunden umgestellt haben, nutzten wir folgende Vorgehensweise. Die ist zwar etwas umständlich, es werden aber keine (kaum) Datenbankfehler mitgenommen.

Zuerst haben wir die 3.01 einfach über die 2.12 drüberinstalliert. Anschließend sind wir in die Module rein, damit die interne Umstellung erfolgt. Danach eine Reorg über alle Datenbanken.
Die relevanten Datenbanken haben wir über WVDs ausgegeben. Die Umsätze haben wir über über die STA-Dateien direkt eingelesen.
Danach haben wir das Inst-Verzeichnis für die neue Version angelegt.
Dort habe wir manuell die Datenbanken reinkopiert, die wir übernehmen wollen : also die ganzen Userdaten und abgelegten Schlüssel. Evtl auch die Cashmanagementdatenbanken, wenn zB die Daten sehr lang vorgehalten werden, oder viele Kontoklassen eingerichtet sind.
Jetzt die neue 3.01 drüberinstalliert, Reorg gemacht und die restlichen Datenbanken wieder über die WVDs reingeholt.

Wenn die ADMIN2 defekt ist, musst Du den ADMIN-Zugang vor der Installation der 3.01 zurücksetzen, da es der neuen Version nicht mehr geht.

Mr.MultiCash
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: MuliCash 2.12 Single nach MuliCash 3.01 Netzwerk umziehen

 · 
Gepostet: 25.08.2006 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo,

wir hatten mit folgender vorgehensweise immer Erfolg.

- Multicash 2.12 updaten auf mindestens Release 28 weil dort die Reorg 32BIT sauber funktioniert

- Reorg aller Module im Multicash 2.12 16/32 BIT

- kopieren des gesamten Unterverzeichnisses MCCWIN \ DAT dort sind alle für das Programm relevanten Kundendaten vorhanden

- auf dem WIN2000 Server die bisherige Verzeichnisstruktur (z.B: X:\Multicash\MCCWIN manuell anlegen und den DAT Ordner aus der 2.12 reinkopieren

- aus dem kopierten DAT Ordner folgende Dateien löschen
DATEI.Z* SCHEDULE.Z* CSUB.PRO EUTAB.Z*
falls sich das Installationsverzeichnis komplett ändert dann auch noch
*.DAD (dadurch gehen zwar die bisherigen DFÜ Aufträge verloren, diese müssten aber eh neu angelegt werden wenn sich das Verzeichnis ändert)

- mit der Installations CD 3.01 am WIN2000 Server komplett drüberinstallieren (natürlich in´s Netzlaufwerk, NICHT auf die evtl. Freigabe auf C:\)

- Ausführen der Setup.exe am Server aus Netzlaufwerk und Datenbank als Dienst od. Autostart einrichten

- Datenbank starten

- Clients durch Ausführen der Setup.exe einrichten

- nun sollte das PRG gestartet werden können und die Altdaten sind vorhanden, der Rest ist nur noch bestätigen von BPD-Dateien, Einstellen von DFÜ Parametern, ggf. DFÜ Aufträge wieder einrichten und die Parameter im Zahlungsverkehr erneut speichern.

LG

Onliner72
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0