Suche für Vortrag

xorlosch
Benutzer
Betreff:

Suche für Vortrag

· 
Gepostet: 30.08.2006 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche für einen Vortrag Unterlagen zum Zahlungsverkehr mit der digitalen Signatur (nicht HBCI/FIN/TS-Chipkarte oder Diskette).

Kann mir jemand mit Links oder ähnlichem weiterhelfen?

MfG
Xorlosch
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Suche für Vortrag

· 
Gepostet: 30.08.2006 - 13:29 Uhr  ·  #2
Wozu?

Es gibt keinen Zahlungsverkehr mit digitaler Signatur (ausser der fortgeschrittenen oder technischen Signaturen bei HBCI/FinTS). Zudem bietet die digitale Signatur (qualifiziert) für den Zahlungsverkehr absolut keinen Mehrwert!

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:55 Uhr  ·  #3
Hallo xorlosch,

die SI hat bei einer der letzten Tagungen in RP das Gerücht verbreitet, daß mit OSP 6.0 (oder auch 7.0, ich kann mich nicht mehr genau erinnern) im Internetportal ( und nur hier !!) die qualifizierte Signatur gem. Gesetz als Legitimationsmedium akzeptiert werden soll.
Außer diesem Marketinggag für S-Trust hat Holger vollkommen recht. Die Schnittmenge von (ZV mit dig. Signatur) und (nicht HBCI) ist momentan leer.

CU
Frank
xorlosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 09:16 Uhr  ·  #4
Jupp,

das Gerücht ist mir auch bekannt.
Ist leider nicht nur ein Gerücht. Denke ist eine nette neue Vertriebskampange für S-Trust.

Aktuell sehe ich es genau wie Ihr, das die digitale Signatur im ZV keinen Mehrwert bietet.

Ich benötige die Informationen für einen Votrag vor div. Unternehmensvorständen und Geschäftsführern keinen IT´lern.

Themenpunkte des Vortrages:
Gefahren des ZV -> Phishing und ähnliches

Bezahlmöglichkeiten und Sicherheit

Zukunft des Zahlungsverkehrs -> ggf. Verschmelzung mit anderen Medien (Dig. Signatur)

CU
Xorlosch
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:15 Uhr  ·  #5
Zitat
Themenpunkte des Vortrages:
Gefahren des ZV -> Phishing und ähnliches

Bezahlmöglichkeiten und Sicherheit

Warum hast du die HBCI-Chipkarte im Eröffnungspost dann ausdrücklich ausgeschlossen ???

Zitat
Zukunft des Zahlungsverkehrs -> ggf. Verschmelzung mit anderen Medien (Dig. Signatur)

Hier wäre die STrust-geschichte dann ja doch interessant. Inbesondere wegen der weiteren Nutzungsmöglickeiten der Sig(Stichwort papierloser Rechungsversand).
Auch wenn ichs nicht gern sage: Nett wäre auch ein Blick nach Österreich. Da gibt es schon seit Jahren eine "Bürgerkarte", derren Signatur insbesondere auch im Banking benutzt werden kann.

CU
Frank
bookkeeper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:53 Uhr  ·  #6
Moin Xorlosch,
wir nutzen seit Jahren bei uns im Unternehmen das GlobalTRXplus der HVB. Mit dem letzten Update wurde die Signatur geändert. Die alten HBCI-Karten wurden durch Signaturkarten ersetzt. Vielleicht hilft Dir die Doku bezüglich der Systemgrundlagen weiter, ich schicke sie dir mal per PM.
Gruss
bookkeeper
bookkeeper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 11:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von bookkeeper
... ich schicke sie dir mal per PM.

Der Upload der PDF-Datei funktioniert nicht, trotzdem die Datei unter einem MB (=392KB) groß ist. Dein Postfach läuft wohl über ;) Kannst dich ja noch mal per PM melden.
Gruß
bookkeeper
xorlosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 12:56 Uhr  ·  #8
Hallo Fellini,

Zitat
Warum hast du die HBCI-Chipkarte im Eröffnungspost dann ausdrücklich ausgeschlossen ???

Nur aus einem Grund, weil ich dazu schon Unterlagen in rauen Mengen vorliegen habe.

Zitat
Hier wäre die STrust-geschichte dann ja doch interessant. Inbesondere wegen der weiteren Nutzungsmöglickeiten der Sig(Stichwort papierloser Rechungsversand).

Wir drinne vorkommen. Soll nur sehr vorsichtig verwendet werden, damit unser Verwaltungsratsvorsitzender nicht auf die Idee kommt: He baut uns mal sowas wie im Bremer Online Service auf.

Zitat
Auch wenn ichs nicht gern sage: Nett wäre auch ein Blick nach
Österreich. Da gibt es schon seit Jahren eine "Bürgerkarte", derren
Signatur insbesondere auch im Banking benutzt werden kann.

Hast du dazu nen Link?

CU
Xorlosch
Olaf Pleitz
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 10:55 Uhr  ·  #9
Vielleicht hilft das: http://www.buergerkarte.at/ . Unsere südlichen Nachbarn haben da eine ziemlich große Kampagne gefahren, inkl. der Banken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0