FTAM: "User-ID nicht registriert"

 
SparkasseLW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:41 Uhr  ·  #1
Seit dem 18.09. tritt bei unterschiedlichen Kunden (alles MultiCash-Nutzer) das Problem auf "User-ID nicht registriert"! Bei uns (bzw. beim RZ) ist jedoch alles OK und auch nichts geändert. Auch werden keine Online-Kontakte protokolliert, was ja der Fall ist, wenn die User-ID tatsächlich nicht registriert wäre.
Wir haben bei einem Kunden eine Neu-Initialisierung durchgeführt, die
sofort geklappt hat. Er hat 2 Tage gearbeitet aber jetzt plötzlich wieder das gleiche Problem "User-ID nicht registriert".

Kennt jemand das Problem, bzw. besser noch die Lösung dafür???
OnlineBankerP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 17:14 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal, daß die BPD Parameter nicht den richtigen Konten zugeordnet werden.
Kartenleser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 85
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

User-ID nicht registiert

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 13:06 Uhr  ·  #3
Ist bei uns genauso, RZ ist die FinanzIT. Allen Kunden mit dieser FM ist bei uns eines gemeinsam: sie setzen Multicash Version 3.01 ein.

Eine Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

Gruß
HL
Wilischgeist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Am Fuße eines hoffentlich erloschenen Vulkanes
Beiträge: 93
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 15:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

dieser Fall tritt auch auf, wenn die Tln.ID mit kleinen Buchstaben in die BPD eingetragen wurde.

Gruß Wilischgeist
SparkasseLW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 16:08 Uhr  ·  #5
Möglich,
aber es trat ja ganz plötzlich bei langjährigen Nutzern auf!!!
Kartenleser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 85
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Lösung: User-ID nicht registriert

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 11:31 Uhr  ·  #6
Moin,

die Lösung scheint zu sein, die fest hinterlegten Abholaufträge zu löschen und wieder einzurichten. Danach funktioniert es wieder.

Gruß
HL
SparkasseLW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 12:01 Uhr  ·  #7
Ja, das funktioniert.
Allerdings haben wir die gleiche Fehlermeldung ein paar Tage später
erneut bekommen, als nach mehreren (erfolgreich übertragenen) Über-
weisungen ein Protokollabruf gestartet wurde!
Wieder "User-ID nicht registriert".
Am nächsten Tag ein neuer Versuch und siehe da: hat funktioniert!

Irgendwie hat MultiCash da 'ne Macke, das steht fest!
Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 14:48 Uhr  ·  #8
Habt ihr mal einen Trace mitschreiben lassen?
Wenn ja, sieht man darin was auffälliges?

Gruß

Pi²
RIdefix
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 08:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

welche Version ist das? 2.12?
Netzwerk- oder Einzelplatzinstallation?
Poppt das DFÜ-Fenster nur ganz kurz auf und ist sofort wieder weg?

Suche nach FTAMISDN.INI. Sie muss bei einer Netzinst im jeweiligen Userverz. stehen (..\MCCWIN\DAT\Rechnername)
oder bei Einzelplatz direkt in MCCWIN\DAT
Fehlt sie, dann einfach von einem anderen User kopieren oder an dem Platz die DFÜ-Parameter neu abspeichern.

R.
sonic
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:38 Uhr  ·  #10
die meldung ist eindeutig
Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #11
Worauf willst Du damit hinaus, Sonic??? (Push?)

Pi²
sonic
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #12
naja

die meldung kommt vom bankrechner

und oft ist es im izv/azv hilfsdatenbank -- konten -- die falsche bpd zugeordnet

auch hatte ich hier schon zweimal das gleiche konto, einmal mit der richtigen und einmal mit der falschen bpd

in der bpd ein falscher eintrag

oder ein falscher user angemeldet

ich hatte es auch das bei einer bank der user versehentlich gelöscht wurde.

dann gab es ein kunden der bei einer bank zwei bpd angelegt hatte

es gab mal einen fehler in der 2.12 user unbekannt und man musste die dfü und bpd durchbestätigen, aber das trifft hier nicht zu.

dann war da noch ein user mit zwei verschieden multicash, die lokal installiert waren. hat er das eine benutzt ging alles glatt, bei dem anderen ging es dann schief.

das ein oder andere wurde ja auch schon erwähnt.

im moment fällt mir nix mehr ein, und bitte nicht falsch verstehen, aber ich
hab bei diesem fehler, alles schon gehabt.

gruß

aber zur meiner schande sehe ich das ich eine thread "leiche" ausgebuddelt habe...sorry
Pi²
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM: "User-ID nicht registriert"

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 20:18 Uhr  ·  #13
Bei den möglichen Szenarien gebe ich Dir absolut recht - ich hab da auch im Lauf der Jahre schon einiges gesehen. Aber die Konstellation war schon recht merkwürdig - vor allem weil wohl kein Einzelfall.

Bedauerlicherweise haben wir den wahren Fehlergrund bis heute nicht erfahren. Vielleicht meldet sich ja noch einer der ehemals Betroffenen.

Manchmal lohnt es sich durchaus nicht abgeschlossene Threads wieder zu reanimieren. Was dazu lernen hat (mir) noch nie geschadet! :-)

Gruß

Pi²
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0