Lastschrifteinzug im Tageslimit enthalten?

Babelfisch
Benutzer
Betreff:

Lastschrifteinzug im Tageslimit enthalten?

· 
Gepostet: 02.10.2006 - 18:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Antwort bin ich zufällig über diese Site gestolpert.
Ich bin ganz ganz neu, was Onlinebanking betrifft, habe es heute beantragt.
Eigentlich hatte ich mich im Vorfeld gut darüber informiert, doch als ich nach dem Besuch bei meiner Bank (Voba) nach Hause kam, ist mir etwas eingefallen, worüber ich vorher nicht nachgedacht hatte:

Also, ich hab ja ein Tageslimit für Überweisungen (gilt also auch für Dauerauftrage etc.) angegeben. Meine Miete wird jedoch über Lastschrifteinzug gezahlt. Der Betrag ist höher, als das von mir festgelegte Limit.
Ist die Mietzahlung nun auch vom Tageslimit betroffen, oder wird der Betrag normal weiter abgebucht? Ich meine, ich überweise in dem Sinne ja nicht. Oder doch? Bin jetzt etwas unsicher. Muss ich das Limit doch noch raufsetzen?

MfG,
Babelfisch
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

Re: Lastschrifteinzug im Tageslimit enthalten?

· 
Gepostet: 02.10.2006 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

Lastschriften können so viele eingezogen werden bis dein Banklimit platzt. In der Regel bis dein Guthaben verbraucht ist.

Damit ist nicht das Onlinebanking Limit gemeint.

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2006 - 08:46 Uhr  ·  #3
Eine sehr beliebete Frage, die ich auch in vielen anderen Variationen immer wieder gestellt bekomme.
Das Online-Banking Sicherheitslimit greift natürlich nur dann, wenn du auch selber mittels Online-Banking tätig wirst.
Nicht wenn jemand anders einfach eine Lastschrift von deinem Konto einzieht (du bist in dem Fall ja nur passiv) oder eine Verfügung abseits des Online-Banking vorgenommen wird (z.B. Geldautomat).

Wenn du dagegen selber Lastschriften online einreichst, kann es dafür eine spezielles Online-Limit geben, muss es aber nicht. Nachgeschaltet dürfte aber bei jeder Bank eine Prüfung gegen einen Gesamtbetrag für den möglichen Rückgabezeitraum von Einzugsermächtigungen geben. Aus Banksicht ist das nämlich eine Art Kreditgewährung.
Babelfisch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hi!

Danke für eure Antworten! Bin gewaltig erleichtert, obwohl da immer noch ein wenig Skepsis ist.
Die Lastschrift wurde ja durch meinen Vermieter in die Wege geleitet. Habe ihm ja nur die Daten gegeben, bei der Bank selber habe ich damals nichts gemacht. Also sollte es da doch keine Probleme geben, gell?

Ich lasse mich einfach mal "überraschen", wenn die kommende Miete fällig ist. Mehr als schief gehen kann's ja nicht ;)

Danke nochmals & viele Grüße,
Babelfisch
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 19:16 Uhr  ·  #5
da geht ganz sicher nichts schief...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2006 - 19:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Babelfisch
Die Lastschrift wurde ja durch meinen Vermieter in die Wege geleitet.

Bingo!

Wenn, scheitert es am Lastschrift-Limit deines Vermieters.
Scherz: Oder dein Konto ist leer, alle und kaputt :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0