Hab von meiner Bank keine Software angeboten bekommen..

Stephan
Benutzer
Herkunft: Herten
Betreff:

Hab von meiner Bank keine Software angeboten bekommen..

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich bei meiner Bank für Homebanking im HBCI verfahren angemeldet, aber das einzige was ich von meinem Sachbearbeiter bekommen habe war ein Hash Wert und eine IP-Adresse.

Er meinte mehr bräuchte ich nicht und ich könnte mich so einloggen.

Für mich ist das absolutes Neuland.

Ich bin Kunde bei der Volksbank.

Gruß
Stephan
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Re: Hab von meiner Bank keine Software angeboten bekommen..

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 09:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

nutzt Du HBCI mit Pin/Tan oder mit Diskette oder Chipkarte?????

Wenn Du HBCI mit der Diskette oder Karte nutzt benötigst Du auf jedenfall eine Software um die HBCI-Diskette oder HBCI-Karte zu erzeugen. Mindestens benötigst Du eine DDBAC oder halt eine komplette Software wie StarMoney oder Quicken oder sonstige Software. Nur die DDBAC würde dir reichen wenn Deine Bank einen HBCI-Online-Client hat.

Wenn Du HBCI mit PIN/TAN nutzt, dann kannst Du ganz Normal über die Internetseite Deiner Voba gehen

Cu

Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

Zitat

nutzt Du HBCI mit Pin/Tan oder mit Diskette oder Chipkarte?????

Da er einen Ini-Brief bekommen hat, wird er HBCI mit Diskette oder Chipkarte verwenden (w)sollen.

Zitat

Wenn Du HBCI mit der Diskette oder Karte nutzt benötigst Du auf jedenfall eine Software um die HBCI-Diskette oder HBCI-Karte zu erzeugen.

Ja, ganz genau. In der Regel bekommst Du auch bei deiner VoBa eine Software angeboten. Alternativ, kannst Du dir aber natürlich auch auf dem freien Markt eine beliebige Software kaufen.

Zitat

Nur die DDBAC würde dir reichen wenn Deine Bank einen HBCI-Online-Client hat.

Ganz so einfach ist es nicht.

Zitat

Wenn Du HBCI mit PIN/TAN nutzt, dann kannst Du ganz Normal über die Internetseite Deiner Voba gehen

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Die PIN und TAN kannst Du auch auf den Internetseiten nutzen. Mit HBCI PIN/TAN hat dies jedoch nichts zu tun.

Gruß

Holger
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

Zitat

Die PIN und TAN kannst Du auch auf den Internetseiten nutzen. Mit HBCI PIN/TAN hat dies jedoch nichts zu tun.

Seine Anfrage bezog sich aber nur auf HBCI.

Wieso ist das mit der DDBAC nicht so einfach??? Geht wunderbar, wenn die Bank nen Online-Client hat und ich vorher die Karten oder Diskette mit der DDBAC hergestellt habe. Wie gesagt benötigt wird dann aber ein Online-Client!!!!

Cu

Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 14:20 Uhr  ·  #5
Stephan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 17:20 Uhr  ·  #6
Hey, danke schonmal für die vielen Antworten.

ich hab heute mal bei meiner bank angerufen und n bisschen dampf gemacht, aber die meinten nur die melden sich bei mir..

Was muss ich eigetnlich mit dem Hash-Wert machen, wo muss ich den eingeben? Mein Sachbearbeiter sagte mir ich brauch den zum identifizieren, ich bekomme anschließend einen neuen HashWert den ich an die Vb faxen soll.

Werd mal die Software von Raimund ausprobieren..

Wie sicher ist das eigentlich alles? Ich mein ich hab zwar ne Firewall bei mir laufen, aber irgendwie ist mir doch n bisschen unwohl..
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 22:52 Uhr  ·  #7
Hallo Stephan,

der Hashwert den Du von der Bank erhalten hast, ist eine Art Fingerabdruck des Bankenschlüssels. Den Schlüssel schickt Dir die Bank bei der Erstinitialisierung und deine Software bildet den Fingerabdruck dann nach, so dass Du die beiden Abdrücke vergleichen kannst. So einen Fingerabdruck macht dann deine Software von deinem Schlüssel und den vergleicht die Bank dann.

Wie sicher ist das ganze?
Sehr sicher! Der größte Schwachpunkt ist die Schlüsseldatei auf der Diskette. Mit der solltest Du sehr sorgsam umgehen! Am besten nach dem Banking immer aus dem Laufwerk nehmen.

Eine recht umfassende Erklärung zu HBCI haben wir hier im Allgemeinen Forum zusammen getragen (Stichwort Was ist HBCI)

Gruß

Holger
Stephan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2004 - 22:56 Uhr  ·  #8
kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich das bei der software vom Raimund einstellen muss?
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2004 - 10:31 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Stephan
ich hab zwar ne Firewall bei mir laufen..

Bitte beachte, dass für HBCI der Port 3000 in der Firewall freigegeben sein muß. Sonst bekommst Du keine Verbindung.

Gruss

Gerhard
Stephan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2004 - 18:24 Uhr  ·  #10
Trotzdem weiss ich jetzt immer noch nciht wie ich home cash light einrichten muss das es funktioniert..

hat da nicht vielleicht jemand mal ne anleitung für mich?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2004 - 09:43 Uhr  ·  #11
Hallo Stephan,

entschuldige die Verspätung, ich habe dich leider im Stress etwas vergessen, sorry :oops:

Irgendwo hatte ich eine pdf-Anleitung. Keine Ahnung, wo die abgeblieben ist.

Aus dem Gedächtnis (hab hier auf der linux-Maschine gerade kein HC):
  • - Du meldest dich in Homecash (light) an
  • - Menü: Stammdaten/HBCI-Verwaltung
  • - Oben rechts auf Neu klicken (wenn du bereits etwas ausprobiert hast, steht dort bearbeiten)
  • - Dann ein neues HBCI-Kürzel eintragen (Vorschlag: Dein Name und deine Bank)
  • - Auswählen, welches Verfahren du nutzen möchtest, hier HBCI mit Sicherheitsdatei
  • - BLZ eintragen
  • - Benutzerkennung und Kunden ID eintragen (die sind bei GAD-Banken identisch)
  • - kontrollieren, ob die Internet-Adresse deiner Bank stimmt, sonst schau mal auf http://hbci.de
  • - rechts den Internet-Zugang anklicken. Wenn du einen Router hast, reicht oft die Auswahl Manuell ohne Meldungen, ansonsten den passenden DFÜ-Netzwerk-Eintrag aus der Liste auswählen
  • - Speichern und noch einmal Speichern
  • - Beschreibbare, am besten leere Diskette oder anderes Speichermedium einlegen und den passenden Pfad eintragen (A: wird vorgeschlagen)
  • - Passwort vergeben (mindestens 8 Zeichen inkl. Sonderzeichen. Einige gehen nicht, z.B. "!" und "§"
  • - Nach der Generierung muss der öffentliche Schlüssel zu deiner Bank geschickt werden, also bestätigen
  • - spätestens jetzt den Drucker anschalten
  • - der Hash deiner Bank sollte dir angezeigt werden, vergleiche diesen mit dem Brief, den du von deiner Bank erhalten hast
  • - Fehlermeldungen kontrollieren, und zwar alle Zeilen. Die Meldung: Benutzerschlüssel noch nicht freigeschaltet sollte dort auftauchen, ansonsten das Protokoll ausdrucken und zur Bank mitnehmen.
  • - den Ausdruck deines eigenen Ini-Briefes ausfüllen und zur Bank schicken (Den Druck kann man wiederholen unter Datei/Protokolle)

Nach der Freischaltung durch die Bank
  • - gehst du wieder in dieses Menü und drückst "Benutzerdaten aktualisieren"
  • Dein Schlüssel wird auf den aktuellen Stand gebracht und normalerweise werden dir deine erreichbaren Konten angezeigt und du kannst die automatisch anlegen lassen.

Alternativ kannst du deinen Konten in Stammdaten/Konten Auftraggeber dein neues HBCI-Kürzel manuell zuordnen (Oben Konto unten HBCI-Kürzel auswählen).

Spätestens jetzt solltest du eine Sicherheitskopie deiner HBCI-Diskette erstellen und gut weglegen.

Sollte die Übertragung nicht funktioniert haben, dann kann man die Übertragung des vorhandenen Schlüssel nachholen. Du kannst jederzeit mit dem Button "Benutzerdaten aktualisieren" den Status deines Schlüssels oder der HBCI-Karte mit der Bank abgleichen.
Sind Verbindungsprobleme aufgetreten, dann geh einfach vorher online und versuch dann "Benutzerdaten aktualisieren"

Wichtig:
Es macht keinen Sinn, den Schlüssel auch bei Fehlern mehrfach neu zu generieren - das sorgt oft für Probleme. Einmal reicht!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen..

Viel Erfolg wünsch ich dir.
Stephan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2004 - 20:29 Uhr  ·  #12
Hey cool danke,

die Anmeldung hat schonmal funktioniert..

Jetzt muss ich den Ini Brief nur noch zur Bank bringen..

Gruß
Stephan
Stephan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2004 - 18:02 Uhr  ·  #13
Na toll,

jetzt habe ich endlich alles hintermich gebracht, wurde freigeschaltet etc.

und jetzt kann ich keine Kontodaten sehen o.ä. machen, woran kann das liegen???

hab den fehler schon gefunden, jetzt gehts..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0