Hallo Stephan,
entschuldige die Verspätung, ich habe dich leider im Stress etwas vergessen, sorry

ops:
Irgendwo hatte ich eine pdf-Anleitung. Keine Ahnung, wo die abgeblieben ist.
Aus dem Gedächtnis (hab hier auf der linux-Maschine gerade kein HC):
- - Du meldest dich in Homecash (light) an
- - Menü: Stammdaten/HBCI-Verwaltung
- - Oben rechts auf Neu klicken (wenn du bereits etwas ausprobiert hast, steht dort bearbeiten)
- - Dann ein neues HBCI-Kürzel eintragen (Vorschlag: Dein Name und deine Bank)
- - Auswählen, welches Verfahren du nutzen möchtest, hier HBCI mit Sicherheitsdatei
- - BLZ eintragen
- - Benutzerkennung und Kunden ID eintragen (die sind bei GAD-Banken identisch)
- - kontrollieren, ob die Internet-Adresse deiner Bank stimmt, sonst schau mal auf http://hbci.de
- - rechts den Internet-Zugang anklicken. Wenn du einen Router hast, reicht oft die Auswahl Manuell ohne Meldungen, ansonsten den passenden DFÜ-Netzwerk-Eintrag aus der Liste auswählen
- - Speichern und noch einmal Speichern
- - Beschreibbare, am besten leere Diskette oder anderes Speichermedium einlegen und den passenden Pfad eintragen (A: wird vorgeschlagen)
- - Passwort vergeben (mindestens 8 Zeichen inkl. Sonderzeichen. Einige gehen nicht, z.B. "!" und "§"
- - Nach der Generierung muss der öffentliche Schlüssel zu deiner Bank geschickt werden, also bestätigen
- - spätestens jetzt den Drucker anschalten
- - der Hash deiner Bank sollte dir angezeigt werden, vergleiche diesen mit dem Brief, den du von deiner Bank erhalten hast
- - Fehlermeldungen kontrollieren, und zwar alle Zeilen. Die Meldung: Benutzerschlüssel noch nicht freigeschaltet sollte dort auftauchen, ansonsten das Protokoll ausdrucken und zur Bank mitnehmen.
- - den Ausdruck deines eigenen Ini-Briefes ausfüllen und zur Bank schicken (Den Druck kann man wiederholen unter Datei/Protokolle)
Nach der Freischaltung durch die Bank
- - gehst du wieder in dieses Menü und drückst "Benutzerdaten aktualisieren"
- Dein Schlüssel wird auf den aktuellen Stand gebracht und normalerweise werden dir deine erreichbaren Konten angezeigt und du kannst die automatisch anlegen lassen.
Alternativ kannst du deinen Konten in Stammdaten/Konten Auftraggeber dein neues HBCI-Kürzel manuell zuordnen (Oben Konto unten HBCI-Kürzel auswählen).
Spätestens jetzt solltest du eine Sicherheitskopie deiner HBCI-Diskette erstellen und gut weglegen.
Sollte die Übertragung nicht funktioniert haben, dann kann man die Übertragung des vorhandenen Schlüssel nachholen. Du kannst jederzeit mit dem Button "Benutzerdaten aktualisieren" den Status deines Schlüssels oder der HBCI-Karte mit der Bank abgleichen.
Sind Verbindungsprobleme aufgetreten, dann geh einfach vorher online und versuch dann "Benutzerdaten aktualisieren"
Wichtig:
Es macht keinen Sinn, den Schlüssel auch bei Fehlern mehrfach neu zu generieren - das sorgt oft für Probleme. Einmal reicht!
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen..
Viel Erfolg wünsch ich dir.