Einrichten mit Subsembly FinTS Admin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Einrichten mit Subsembly FinTS Admin

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hi,

wollte Subsembly mit FinTS Admin einrichten. Dazu bin zunächst auf "Neuen Bankkontakt einrichten", dann auf "Chipkarte". Daraufhin verlangt der Assistent von mir, ich solle die "Chipkarten-PIN" eingeben. Mit dem Kartenleser funktioniert das nicht. Nun mein Problem:

Kann es sein, dass ich hier meine PIN per Tastatur eingebe?? :roll:

Um das zu vermeiden, hab ich mir doch den Kartenleser Klasse 2 erst angeschafft.

Im Voraus Danke für Eure Antworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Einrichten mit Subsembly FinTS Admin

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du musst die PIN über die Tastatur eingeben, die PIN-Eingabe über Klasse 2 Chipkartenleser wird noch nicht unterstützt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Kartenleser-Kl.2-Unterstützung

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 17:37 Uhr  ·  #3
Kommt die Unterstützung für den Kartenleser Kl. 2 noch in einer späteren Version?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Einrichten mit Subsembly FinTS Admin

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 18:07 Uhr  ·  #4
In der (schon fast fertigen) Version 4.0 wird die sichere PIN-Eingabe "teilweise" unterstützt. Es gibt folgende Einschränkungen:

Voraussetzung für die sichere PIN-Eingabe ist ein Chipkartenleser mit einem Treiber der den neuen PC/SC Standard 2.0 Teil 10 unterstützt. Bisher habe ich es nur mit einem SCM SPR 532 getestet. Weitere folgen noch.

Aufgrund von Einschränkungen von PC/SC 2.0 Teil 10 ist die sichere PIN-Eingabe mit SECCOS Chipkarten (VR-NetWorld-Card V2) nicht möglich. Der Grund liegt darin, dass bei SECCOS die PIN im ASCII-Format mit variabler Länge übergeben werden muss. Das ist mit PC/SC 2.0 aber nicht möglich. Hinweis: In der ZKA Spezifikation heißt es explizit, dass das CSA-Passwort (die PIN) alfanumerisch sein soll und über die PC-Tastatur eingegeben werden soll. Nur die Signatur-PIN wird über den Chipkartenleser eingegeben. In der ZKA-SIG-API muss das CSA-Passwort deshalb auch explizit übergeben werden. Für HBCI wird derzeit nur das CSA-Passwort verwendet.

Bei der Ersteinrichtung und PIN-Änderung wird die PIN weiterhin über die PC-Tastatur eingegeben. Nur bei normalen Anmeldungen wird die PIN über den Chipkartenleser abgefragt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0