Starmoney 4.0 und CashMouse

Moni
Benutzer
Betreff:

Starmoney 4.0 und CashMouse

· 
Gepostet: 22.01.2004 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen Starmoney 4.0 installiert und eine CashMouse (USB) angeschlossen. Nachdem zuerst nichts ging, hat mir die Hotline von SM geraten den PIN-Modus auf 1 zu stellen. Danach konnte ich mein Konto anlegen und die Daten holen. Nach umstellen auf Modus 2 o. 3 bekomme ich die Meldung "Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte, Prüfung der PIN verlief negativ, keine präzise Diagnose möglich". Eigentlich wollte ich ja die Möglichkeit haben, deshalb hab' ich mir einen Klasse -3-Leser gekauft, über dessen Tastatur die PIN einzugeben und nicht über die des PC's. Ich habe inzwischen auch alle Hotlines und Updates durch und auch die Tests der beiden Programme zeigen volle Funktionsfähigkeit an. Liegt's an der Software oder der Hardware oder muss ich doch noch irgendwo, irgendwas einstellen - bin inzwischen ziemlich ratlos!

Gruß
Moni
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Starmoney 4.0 und CashMouse

· 
Gepostet: 23.01.2004 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Moni,

was sagen denn die Hotlines? Wie müßte es theoretisch korrekt eingestellt sein?

Hast du Starmoney und diesen Kartenleser zusammen beim selben Kreditinstitut erworben? Wenn ja - solltest du dich einmal dorthin wenden. Ggf. die Cashmouse i.V.m. Starmoney auf einem anderen PC testen. Gleiches Ergebnis?

Sollte all dies nicht helfen kannst du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Es gibt eine Reihe weiterer Hersteller die HBCI-Kartenleser (Klasse 2 und höher) anbieten.

z.B. www.reiner-sct.de oder www.kobil.de

Wenn du Glück hast kann dein Verkäufer die Cashmouse gegen ein Modell eines anderen Herstellers tauschen.

Gruß
Daniel
Moni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2004 - 12:48 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,

danke für die Nachricht! Die Software hab' ich von meiner SPK und den Kartenleser im Internet gekauft. Da verschiedene Sparkassen (meine nicht) Starmoney und CashMouse zus. anbieten, hatte ich mich auf der sicheren Seite gewähnt - denkste! Auf einem anderen Rechner hab' ich's noch nicht versucht, was ich aber nächste Woche mal machen werde. Das wird dann der letzte Versuch, bevor ich das Teil austausche.
Was die Einstellungen angeht so habe ich die Info von der SM-Hotline bekommen, dass manche Geräte das mit dem PIN-Modus 2 bzw. 3 halt nicht könnten und der "Spezialist" der Kartenleser-Hotline meinte da würde wahrscheinlich was nicht mit meinem Rechner harmonieren. Lt. Systemsteuerung ist aber alles ok.

Gruß
Moni
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2004 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hallo Moni,

auch wenn ich wenig Hoffnung habe, probiere es doch auch einmal alternativ mit einer anderen Software, nur als Test deiner Hardware: Homecash Light oder ALF Banco kannst du kostenlos downloaden.

Gruß
Raimund
Moni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2004 - 13:09 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

ich hab's bereits mit zwei anderen Programmen probiert, aber ALF wäre vielleicht noch einen Versuch wert.
Danke für den Tipp!

Gruß
Moni
Moni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2004 - 14:21 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,

hab's gerade mit ALF probiert. Da gibt es ja die Option, dass wenn der Kartenleser über Tastatur verfügt die PIN darüber eingegeben werden soll. Aber auch hier kann ich die PIN nur über die PC-Tastatur eingeben.
Ich verstehe einfach nicht woran es liegt. Einen Versuch war's jedenfalls wert.

Gruß
Moni
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2004 - 16:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Moni
Nach umstellen auf Modus 2 o. 3 bekomme ich die Meldung "Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte, Prüfung der PIN verlief negativ...

Hallo Moni,
machst du das Umstellen des PIN-Modus in der (Geräte)-software oder per edit in der hbcikrnl.ini (normalerweise zu finden im Windows-Ordner)?
Der Eintrag beim Reiner-Leser heisst hier:
PinEntry=2

Ich hab hier leider keine Cashmouse zum Testen...
Moni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2004 - 18:13 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,

ich hab's über die Software und die ini, beides dann mit der gleichen Einstellung, probiert. Bei mir sieht die Einstellung, nach Installation des Lesers, so aus:

[SCMMicrosystemsCashMouse_32]
Standard=CTAPI32
CompanyName=SCM Microsystems
ReaderName=CashMouse STR100/STR391
Port=1
B1-Reader=0
CtDllName=C:\WINDOWS\SYSTEM\CTRSRW32.DLL
PinEntry=3
PinEntryEnabled=1

Ich habe div. Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was die Bezeichnung "B1-Reader" und "= 0" bedeutet ist mir allerdings nicht klar.
Steht die 0 hier für ja? Dann müsste die Einstellung 1 bei PinEntryEnabled aber nein bedeuten. Ich sollte die div. Einstellungen vielleicht nochmal durchprobieren, evtl. habe ich ja doch eine Kombination vergessen.

Gruß
Moni
Flitztüte
Benutzer
Betreff:

Update könnte helfen!

· 
Gepostet: 29.01.2004 - 20:11 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem, und keine der oben genannten Lösungen half mir weiter. Ich hab' dann ein Update gefunden unter

http://www.scm-support.com/cashmouse/downloads.php

(CashMouse® Installations-Setup Version 1.64)

Nach Entpacken und Ausführen des Setups muß man noch die Firmware aktualisieren (über <Start-Programme-Cashmouse>). Nach dem obligatorischen Neustart funktioniert alles.[/url]
Moni
Benutzer
Betreff:

Update könnte helfen

· 
Gepostet: 30.01.2004 - 07:07 Uhr  ·  #10
Hallo,

das Update 1.64 habe ich schon installiert. Wenn ich dann die Firmware prüfen lasse bekomme ich die Meldung, dass diese "uptodate" sei. Auf welche Version wurde denn upgedatet? Ich bekomme die Version 1.35 angezeigt.

Gruß
Moni
Flitztüte
Benutzer
Betreff:

Firmware Version

· 
Gepostet: 30.01.2004 - 10:05 Uhr  ·  #11
Hallo Moni,

da bist Du wohl wirklich auf dem Laufenden, Firmware ist bei mir jetzt auch 1.35. Schade dass ich nicht helfen konnte.
Moni
Benutzer
Betreff:

Firmware Version

· 
Gepostet: 31.01.2004 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallo Flitztüte,

ja schade, hätte mich auch gefreut wenns geklappt hätte!
Eine Bitte hätte ich noch an dich. Falls du auch die CashMouse mit USB-Anschluss hast, würdest du mal nachsehen welche Version der Treiber hat. Bei mir steht 1.03.00.01 und STR391 Reader (old version) v. 20.11.02, wobei mich das "old version" etwas irritiert.
Ein Dankeschön im Voraus!

Gruß
Moni
Moni
Benutzer
Betreff:

Starmoney 4.0 und Cashmouse

· 
Gepostet: 01.02.2004 - 14:02 Uhr  ·  #13
Hallo,

endlich - es funktionier!
Nachdem ich das Betriebssystem gewechselt habe, geht endlich alles. Mit WIN98SE läuft's anscheinend, trotz aller Updates, nicht. Mit WIN2000 hat's vorhin sofort geklappt.
Danke nochmal an Alle die mir Tipps gegeben haben!

Gruß
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0