Internet-Banking in China

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine etwas seltsame Frage.

Wir haben einen Kunden in China, bei dem hat das Browserbanking wunderbar funktionert. Er geht über einen Einzelplatz-PC ins Internet. Alle Seiten (z.B. web.de usw.) funktionieren , nur unsere ganz normale Sparkassen- und die Banking-Seite nicht.

Cache löschen usw. hat nichts gebracht.

Hat jemand von Euch schon einmal einen ähnlichen Fall? In China wird der Web-Verkehr ziemlich straff überwacht. Könnte es sein, dass die Seiten da blockiert werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_in_der_Volksrepublik_China).

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:24 Uhr  ·  #2
Uh, schwere Frage.

Also ich habe selber unser Banking-System im Internet schon aus China benutzt, das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Die mittlerweile ziemlich starke Filterung kann ein Grund sein. Genauso gut ist es aber möglich, das das Routing zwischen Deutschland und dem chinesischen Provider gestört ist, das wäre dann aber eine temporärer Effekt. Bei der Entfernung wäre das aber sehr gut vorstellbar, mehr als 2 Seekbabel gibt es nach China nicht. Fällt eins aus, leidet das andere an Überlast -> Peng. Die totale Ausfallsicherheit des Netzwerkes (z.B. im Falle eines Atomkriegs) ist nur Theorie, praktisch gibt es viel zu wenige nutbare Ausweichrouten (kostet Geld!).

Bedenke bitte auch folgendes: Wenn ein Chinese eine deutsche Anwendung nutzt, die mit Verschlüsselung arbeitet, kann er sich strafbar machen. Der Einsatz (starker) Kryptografie ist nicht überall einfach so erlaubt, schon gar nicht im marktwirtschaftlichsten Kommunismus der Welt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:39 Uhr  ·  #3
Eine Bekannte von mir arbeitet seit einigen Monaten in Shanghai. Ich könnte diese mal um einen Praxis-Test bitten - aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass dort "alles" gefiltert wird. Sie hat diverse Mails, die via web.de im nirvana entschwunden sind - einige Seiten lassen sich nicht öffnen etc. etc.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hi,

da ich ziemlich wenig Ahnung von Routing und Co habe bitte ich eventuell falsch verwendete Begrifflichkeiten in der folgenden Darstellung wohlwollend zu übersehen:

Wir (Geno-Bank) hatten einen ähnlichen Fall mit einem Kunden in den USA (da wird normalerweise nicht geblockt sondern geloggt :) ) und es war damals tatsächlich ein Routing-Problem. Gelöst wurde das ganze dann mit der Neu-Konfiguration eines Servers in den Niederlanden, der bestimmte IP-Bereiche geblockt hatte (genau in dem IP-Bereich war unsere GAD mit drin - alle Geno-Seiten liefen nicht) - angeschubst wurde das damals vom vor Ort ausgewählten Provider des Kunden der die Routing-Wege unter die Lupe genommen hatte.

Ob unsere chinesischen Freunde ein ähnlich starkes Interesse daran haben Kunden zufriedenzustellen kann ich nicht sagen - und vermuten will ich da lieber auch nichts.

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 12:43 Uhr  ·  #5
Habe den Kunden auch mal andere Sparkassen ausprobieren lassen und Sparkasse.de. Ging alles nicht. Aber dann liegt es wenigstens nicht an uns. 😉

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rees am Niederrhein
Beiträge: 128
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 16:46 Uhr  ·  #6
Also es liegt definitiv an der Verschlüsselung.
In Russland darf man auch nur ein vom Staat zugelassenes Verschlüsselungssystem fürs Banking nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 17:45 Uhr  ·  #7
der chinesische praxis-test wird morgen früh stattfinden, die kollegin macht nämlich immer dann feierabend, wenn ich im bür aufschlage. nähere infos gibt es dann morgen.......
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:35 Uhr  ·  #8
Der User hat noch einen Bekannten, auch in China, der kommt auch auf keine deutschen Bankenseite.

Aber wir haben jetzt den Chinesen ein Schnippchen geschlagen. Und das mit moderner deutscher Wertarbeit namens StarMoney! :twisted: Das funktioniert nämlich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 11:58 Uhr  ·  #9
Ansonsten kann man auch nen offenen Proxy testen, ich kann mir nicht vorstellen das die Chinesen wirklich alles kennen und somit filtern können.
Für ne Positiv-Liste gibt es auch im Milliardenstaat nicht genug Leute die die pflegen könnten :)

Allerdings kann das wieder verdächtig machen und es gibt sicher angenehmere Gefängnisse.

Eventuell sind aber gar nicht die Chinesen schuld, sondern die SI oder das SIZ :)
Warum nicht einfach alles aus China wegfiltern? Das erschwert den Phishern den Nachbau von Fakeseiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 291
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 21:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Eventuell sind aber gar nicht die Chinesen schuld, sondern die SI oder das SIZ :)
Warum nicht einfach alles aus China wegfiltern? Das erschwert den Phishern den Nachbau von Fakeseiten.


Irgendwie hatte ich bislang im Hinterkopf, das die meisten Fakes aus Russland, Korea und Baltikum kommen. An nen chinesischen Server kann ich mich bisher nicht erinnern.

Tschau
Majo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 08:32 Uhr  ·  #11
Das war nicht ganz Ernst gemeint, aber die Fake Seiten wurden auch schon in China und Japan gehostet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 09:48 Uhr  ·  #12
Witzigerweise geht das Internet-Banking nun auch wieder, zwar sehr langsam aber immerhin. Kein Ahnung. :?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Internet-Banking in China

 · 
Gepostet: 14.12.2006 - 10:54 Uhr  ·  #13
Routing....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0