Onlinebankingseite kann nicht angezeigt werden

Killerbabe
Benutzer
Betreff:

Onlinebankingseite kann nicht angezeigt werden

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe,ich bin hier mit meinem Problem richtig.Es ist so,dass ich zur Zeit in einem Wohnheim wohne und hier läuft die Internetverbindung über einen Proxy-Server mit Port 80.
Ich war letztes Jahr schonmal hier für 3 Monate im Wohnheim und das Internet lief reibungslos.Nun geht zwar das Internet,aber die Seiten,die mit https:// beginnen wie meine Onlinebanking Seite können nicht angezeigt werden.Dann kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden"
Liegt das vielleicht an dem Proxy-Server?
Ich benutze den IE 6.0
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Onlinebankingseite kann nicht angezeigt werden

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hallo Killerbabe,

das kann sein, ist aber imho unwahrscheinlich, sonst würde im Wohnheim wahrscheinlich mehr Leute das Problem haben.

Du solltest auf jeden Fall vor dem Starten des Onlinebankings einen gründlichen Virenscan mit aktualisierten Virensignaturen machen, weil das ein trojaisches Pferd oder ein Virus sein könnte.
Scan auch einmal dein System mit Hijackthis und lass das Ergebnis mal online überprüfen:
http://www.hijackthis.de/de

Gruß
Raimund
Killerbabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2006 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke für den Tipp mit dem Virenscanner.Ich werds mal durchlaufen lassen und mich dann hier wieder melden.

Gruß Killerbabe
Killerbabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2006 - 18:51 Uhr  ·  #4
Hallo,
So,habe jetzt 2 Virenscanner drüber laufen lassen. Einmal avast! Antivirus 4.7 und danach Stinger.Die beiden haben einen Trojaner und einen Virus gefunden.Beides habe ich gelöscht.
Dieses Programm Hijackthis habe ich nicht so ganz verstanden.Wie funktioniert das?
Nachdem ich die Viren gelöscht habe,ging die Onlinebanking Seite trotzdem nicht.
Was gibt es noch für Lösungsvorschläge für mein Problem?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2006 - 21:56 Uhr  ·  #5
nun, hört sich zwar hart an, aber du solltest dir ernsthaft überlegen, Windows komplett neu zu installieren. Du kannst dir nämlich nicht sicher sein, ob alles wieder in Ordnung kommt, auch beim besten Virenscanner nicht. Das der Trojaner deine Verschlüsselung angegriffen hat, deutet ja nicht auf einen Spaßvirus hin, das Teil hat es ernstlich auf deine geheimen Daten abgesehen. Etwas anderes kann ich dir guten Gewissens eigentlich nicht empfehlen, außer z.B. eine Knoppix-Boot-CD zu verwenden.

Hijackthis überprüft übrigens die Startdateien und zeigt diese in einer Auswertung an. Viren müssen ja irgendwann irgendwo beim Booten gestartet werden. Das Log kannst du dann zur Analyse auf der o.a. Internetseite hochladen. Das angenehme: Das geht wesentlich flotter als ein Virenscan und ein Programm muss nicht extra installiert werden.

Gruß
Raimund
Killerbabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:27 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,

tja,vielleicht sollte ich das mal mit der Neuinstallation von Windows in Angriff nehmen. Oder ich müsste halt immer bei meinen Klassenkameraden im Wohnheim meinen Kontostand checken,weil das bei denen ja komischerweise geht. :noidea:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 13:43 Uhr  ·  #7
meine Meinung zu letzterem - lieber nicht - es sei denn, du kennst den Kameraden wirklich sehr gut :)

Dann kannst du dir besser ein Knoppix laden und eine Bootcd brennen. Das ist ein freies Linux und startet komplett von CD. Sollte eigentlich hervorragend im Wohnheim laufen.
http://www.knoppix.de

Gruß
Raimund
Killerbabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #8
Ich denke mal, ich werde heute mal die Lage mit meinem Freund besprechen und vielleicht am WE Windows neu installieren auf dem PC.
Falls das irgendwie nicht klappen sollte,auch welchen Gründen auch immer,werde ich vielleicht mir die Sache mit dem Knoppix überlegen.Danke für den Link.
Killerbabe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2006 - 20:15 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe Windows neu installiert und nun funktioniert alles einwandfrei,auch die Internetseite der Sparkasse *freu*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0