Hallo zusammen.
Seit kurzem funktionieren Überweisungen von meinen Postbankkonten mit Quicken2003 nicht mehr.
(Warnung, daß auf iTAN umgestellt wird, kam schon länger, aber heute gings gar nicht mehr)
Bin nach der Anleitung auf der Postbankseite www.postbank.de/umstellung vorgegangen.
Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung
- Zuerst die neue Version von Datadesign installiert. 4.0.13
- Dann Konto synchronisiert (ohne Fehler im Dialogfeld)
Jetzt werden Reiter TAN-Verfahren zwei Optionen angeboten
1. unbekanntes Verfahren:900
2. klassisches PIN/TAN Verfahren
Quicken 2003
- Wenn man 2. im HBCI Dialog gewählt hat, bekommt man zwar die Warnung, daß in Kürze auf iTAN umgestellt wird, aber man kann immerhin noch seine Kontoauszüge holen.
- Wenn man 1. gewählt hat, klappt nicht mal der Kontoauszug mehr.
Fehlermeldung: Das ausgewählte Zweischrittverfahren 900 wird im Moment nicht von ihrem Kreditinstitut angeboten. Bitte sychronisieren sie den Kontakt und wählen sie ein passendes Sicherheitverfahren aus.
Laut der Postbank-Info sollte in den HBCI Einstellungen auch "iTAN Verfahren" und nicht "Unbekanntes Verfahren: 900" stehen.
Es scheint mir so, als ob irgendwas beim Synchronisieren nicht richtig funktioniert.
Den einzigen Eintrag im HBCI Log, der beim Synchronisieren irgendwie nach Problem aussieht ist der hier:
...
HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'
HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.'
HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:900:999+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.'
HIRMS:5:2:5+0020::Die Synchronisierung der Kundensystem-ID war erfolgreich.'
...
Jemand ne Idee?
Vielen Dank und Grüße.
Michael
Seit kurzem funktionieren Überweisungen von meinen Postbankkonten mit Quicken2003 nicht mehr.
(Warnung, daß auf iTAN umgestellt wird, kam schon länger, aber heute gings gar nicht mehr)
Bin nach der Anleitung auf der Postbankseite www.postbank.de/umstellung vorgegangen.
Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung
- Zuerst die neue Version von Datadesign installiert. 4.0.13
- Dann Konto synchronisiert (ohne Fehler im Dialogfeld)
Jetzt werden Reiter TAN-Verfahren zwei Optionen angeboten
1. unbekanntes Verfahren:900
2. klassisches PIN/TAN Verfahren
Quicken 2003
- Wenn man 2. im HBCI Dialog gewählt hat, bekommt man zwar die Warnung, daß in Kürze auf iTAN umgestellt wird, aber man kann immerhin noch seine Kontoauszüge holen.
- Wenn man 1. gewählt hat, klappt nicht mal der Kontoauszug mehr.
Fehlermeldung: Das ausgewählte Zweischrittverfahren 900 wird im Moment nicht von ihrem Kreditinstitut angeboten. Bitte sychronisieren sie den Kontakt und wählen sie ein passendes Sicherheitverfahren aus.
Laut der Postbank-Info sollte in den HBCI Einstellungen auch "iTAN Verfahren" und nicht "Unbekanntes Verfahren: 900" stehen.
Es scheint mir so, als ob irgendwas beim Synchronisieren nicht richtig funktioniert.
Den einzigen Eintrag im HBCI Log, der beim Synchronisieren irgendwie nach Problem aussieht ist der hier:
...
HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'
HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.'
HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:900:999+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.'
HIRMS:5:2:5+0020::Die Synchronisierung der Kundensystem-ID war erfolgreich.'
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Jemand ne Idee?
Vielen Dank und Grüße.
Michael