Problem mit Quicken 2003 und Postbank (iTAN Umstellung)

bfalk
Benutzer
Betreff:

Problem mit Quicken 2003 und Postbank (iTAN Umstellung)

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Seit kurzem funktionieren Überweisungen von meinen Postbankkonten mit Quicken2003 nicht mehr.
(Warnung, daß auf iTAN umgestellt wird, kam schon länger, aber heute gings gar nicht mehr)

Bin nach der Anleitung auf der Postbankseite www.postbank.de/umstellung vorgegangen.

Homebanking Kontakte in der Systemsteuerung
- Zuerst die neue Version von Datadesign installiert. 4.0.13
- Dann Konto synchronisiert (ohne Fehler im Dialogfeld)
Jetzt werden Reiter TAN-Verfahren zwei Optionen angeboten
1. unbekanntes Verfahren:900
2. klassisches PIN/TAN Verfahren

Quicken 2003
- Wenn man 2. im HBCI Dialog gewählt hat, bekommt man zwar die Warnung, daß in Kürze auf iTAN umgestellt wird, aber man kann immerhin noch seine Kontoauszüge holen.
- Wenn man 1. gewählt hat, klappt nicht mal der Kontoauszug mehr.
Fehlermeldung: Das ausgewählte Zweischrittverfahren 900 wird im Moment nicht von ihrem Kreditinstitut angeboten. Bitte sychronisieren sie den Kontakt und wählen sie ein passendes Sicherheitverfahren aus.

Laut der Postbank-Info sollte in den HBCI Einstellungen auch "iTAN Verfahren" und nicht "Unbekanntes Verfahren: 900" stehen.

Es scheint mir so, als ob irgendwas beim Synchronisieren nicht richtig funktioniert.
Den einzigen Eintrag im HBCI Log, der beim Synchronisieren irgendwie nach Problem aussieht ist der hier:
...
HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'
HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.'
HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:900:999+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.+3050::UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.'
HIRMS:5:2:5+0020::Die Synchronisierung der Kundensystem-ID war erfolgreich.'
...

Jemand ne Idee?

Vielen Dank und Grüße.
Michael
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

Re: Problem mit Quicken 2003 und Postbank (iTAN Umstellung)

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo bfalk,

Du solltest eine wirklich aktuelle DDBAC installieren. Die 4.0.13.0 ist doch schon etwas veraltet. Unter www.windata.de gibt's 'ne aktuellere, die definitiv iTAN mit der Postbank unterstützt (zumindest mit windata 😉 ). Wenn Du noch 1-2 Tage wartest, gibt es sogar eine ganz neue Version 4.1.1.0.

Stefan Balk
bfalk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 17:23 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan.

Leider ändert auch die Version 4.0.17 nichts am Problem.

Bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher ...

Die HBCI Einstellungen in der Systemsteuerung sind doch unabhängig von der Finanzsoftware, die ich benutze, oder?

Worauf ich hinaus will ... wenn im HBCI Dialog "Unbekanntes Verfahren:900" statt "iTAN Verfahren" angezeigt wird, hat es primär gar nichts mit Quicken zu tun, sondern mit dem, was der Postbankserver beim Synchronisieren liefert, richtig?!

Michael
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo,

da bei mir das iTAN-Verfahren mit der Postbank und 4.0.13.0 funktioniert, denke ich auch dass das nicht die Ursache ist.
Lösche doch mal in der Systemsteuerung den Postbankkontakt und richte ihn neu ein.
Sollte das auch nichts bringen, deinstalliere unter Systemsteuerung --> Software die DDBAC. Dann kontrollierst Du, ob der Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Datadesign gelöscht bzw. leer ist.
Ggf. auch ddbaccpl.cpl und ddbacctm.cpl in WINDOWS\System32 löschen.
Danach installierst Du dann DDBAC 4.0.17.0 (Wir wollen ja jetzt Stefan nicht vor den Kopf stossen :lol: ) von der WinData Download-Seite.

Quickenforum: http://www.quicken.kaiwu.de
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2007 - 22:46 Uhr  ·  #5
Wenn Quicken 2003 kein Schreibfehler war, kannst du es imho knicken. Zumindest Richtung SI-Sparkasse war 2006 das erste iTan-fähige Quicken.
Daran ändert auch eine aktuelle DDBAC ncihts.

CU
Frank
bfalk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2007 - 01:49 Uhr  ·  #6
@Reynard
Löschen und Neuanlegen der Homebankingeinträge der Postbank hab ich auch schon probiert.
Deinstallation probier ich als letztes Mittel, da noch andere Konten installiert sind, zu denen ich erst wieder schriftlich nen Key anfordern müsste.

Hast du auch die beiden Einträge "Unbekanntes Verfahren:900" oder steht bei dir "iTAN Verfahren" in der HBCI Konfiguration?

@Stefan
Quicken 2003 ist tatsächlich kein Schreibfehler.
Wär ärgerlich, wenn ich wegen der Umstellung Quicken updaten müßte.
Abgesehen vom Geld hab ich von Q2007 nicht nur Gutes gehört und Q2003 reicht mir ansonsten vollkommen aus.

Grüße.
Michael
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2007 - 08:33 Uhr  ·  #7
Hallo,

Zitat geschrieben von bfalk

Löschen und Neuanlegen der Homebankingeinträge der Postbank hab ich auch schon probiert.
Deinstallation probier ich als letztes Mittel, da noch andere Konten installiert sind, zu denen ich erst wieder schriftlich nen Key anfordern müsste.

Stimmt nicht. Wenn Du DDBAC vorschriftsmäßig über die Systemsteuerung deinstallierst, bleiben Deine HBCI-Bankzugangsdaten erhalten.

Zitat
Hast du auch die beiden Einträge "Unbekanntes Verfahren:900" oder steht bei dir "iTAN Verfahren" in der HBCI Konfiguration?

Bei mir steht dort "iTAN".

Zitat
Quicken 2003 ist tatsächlich kein Schreibfehler.

Zunächst hat es auch nichts mit Quicken zu tun, so lange Du bei geschlossenen Quicken den HBCI-Kontakt in der Systemsteuerung nicht synchronisiert bekommst.

Zitat
Wär ärgerlich, wenn ich wegen der Umstellung Quicken updaten müßte.

Es gibt User, bei denen es mit manchen Banken funktioniert. Du solltest allerdings bedenken, dass es, als Quicken 2003 im Jahr 2002 herauskam, z.B noch kein HBCI PIN/TAN gab. In neuere Quickenversionen wurden eine ganze Reihe von Anpassungen der HBCI-Funktionalität implementiert, die natürlich bei 2003 fehlen.
So gesehen kann man natürlich eine Weiterarbeit mit Quicken 2003 nicht empfehlen.

Zitat
Abgesehen vom Geld hab ich von Q2007 nicht nur Gutes gehört

Richtig ist, dass es wohl keine fehlerfreie Software gibt. Allerdings liegt es in der Natur eines Forums wie diesem hier, dass sich i.d.R. nur Leute melden, die irgend ein Problem haben.
So gesehen könntest Du von jeder Software, die hier behandelt wird sagen: "nicht nur Gutes gehört"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0