Probleme mit 8-stelliger PIN

Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

Probleme mit 8-stelliger PIN

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 08:41 Uhr  ·  #1
Ein Kunde von uns hat Probleme mit Profi cash 8.5a. Er möchte auf Onlinebanking umstellen und sein Konto per HBCI PIN/TAN einrichten. Allerdings kommt beim Synchronisieren/Benutzerdaten aktualisieren jedesmal ein Abbruch mit dem Hinweis, die PIN sei zu lang. Er nutzt den VR-NetKey mit einer 8-stelligen PIN. Die 8er Version von Profi cash sollte doch mit längeren PIN zurechtkommen, oder?

Gruss

Gerhard
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Probleme mit 8-stelliger PIN

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 09:48 Uhr  ·  #2
Moin,

kommt die Meldung von Profi Cash oder vom Bank-Server?

Was passiert denn, wenn man nur die ersten 5 Stellen der PIN nutzt?

Im I-banking werden eigentlich weitere Eingaben nach der 5.Stelle ignoriert, während die Programme stur alles übertragen.

Viel Erfolg

Od
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo Gerhard,

nutzt der Kunde HBCI 2.20 oder FinTS 3.0? Bei HBCI 2.20 hat die maximal zulässige PIN-Länge sechs Stellen, bei FinTS 3.0 meine ich 99 Stellen.

Gruß

Holger
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:06 Uhr  ·  #4
Moin,

glatt überlesen... ist ja das Fiducia System. Und wieder was gelernt...

Bis dann

Od
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:08 Uhr  ·  #5
Fiducia, richtig?

1. Gegenfrage: Gilt die "lange" PIN auch für den Zugang über HBCI-PIN/TAN oder ist dies eine Internet-only Lösung?

Wenn HBCI-PIN/TAN mit langer PIN möglich ist, gilt grundsätzlich folgendes:

-Die PIN ist -völlig losgelöst vom eingesetzten Programm- im HBCI-Standard 2.2 auf maximal 6 Stellen begrenzt. Hier wird irgendeine fall-back Lösung von der Fuducia existieren, eventuell gelten die ersten Stellen oder die PIN wird generell als falsch gewertet bis sie auf einen kürzeren Wert geändert wird.

-Wird FinTS3 verwendet, kann die PIN theoretisch bis zu 99 Stellen lang sein. Theoretisch natürlich, weil das ganz abhängig von der praktischen Umsetzung im RZ ist. Hier ist dann wieder die Frage, ob man wrklich mit verschiedenen PIN Längen arbeiten will, oder sich einfach auf das kleinste gemeinsame einigt.

Wenn ProfiCash die Eingabe von mehr als 6 Stellen akzeptiert, wird es die volle PIN auch übertragen, dessen bin ich mir ziemlich sicher.

Am besten man in der Dokumentation der Fiducia zum Verfahren nachlesen, wann und wie welche PIN-Länge unter welchen Umständen akzeptiert wird.
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 11:10 Uhr  ·  #6
Zitat
1. Gegenfrage: Gilt die "lange" PIN auch für den Zugang über HBCI-PIN/TAN oder ist dies eine Internet-only Lösung?

PIN-Länge bei HBCI 2.2: 5-6 Stellen
PIN-Länge bei FinTs 3.0: 5-20 Stellen
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 11:41 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe selbst ein VR-Konto zum Testen. Mit VR-NetKey und langer PIN habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine FinTS 3.0 Nachricht mit einer PIN mit mehr als 6 Stellen von der Fiducia erst gar nicht beantwortet wird. Es kommt einfach zu einem Timeout. Unter exakt gleichen Bedingungen funktioniert es aber mit einer 6-stelligen PIN.

Meine E-Mail Anfrage an die Fiducia im Oktober 2006 zu diesem Thema wurde leider auch nach Nachfrage nie beantwortet.

Keine Ahnung ob der Stand noch aktuell ist. Aber ich würde vorerst bei einer 6-stelligen PIN bleiben.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 12:55 Uhr  ·  #8
VR-NetKey + 7-stellige PIN in VR-NetWorld SW 3.1 mit FinTS 3.0 funktioniert bei mir tadellos.

Weshalb bei Dir ein Timeout kommt, ist mir allerdings unerklaerlich. Bin mir jetzt allerdingsn icht sicher, ob im Oktober der HBCI Dialog schon auf 3.0 umgestellt war... So lange ist es auf jeden Fall noch nicht her.

PS:Das Abscheiden der PIN war nur dem damaligen T-Online Classic bzw. der Anmeldesystematik Konto + PIN geschuldet.
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer

nutzt der Kunde HBCI 2.20 oder FinTS 3.0? Bei HBCI 2.20 hat die maximal zulässige PIN-Länge sechs Stellen, bei FinTS 3.0 meine ich 99 Stellen.

Hallo Holger,
der Kunde nutzt den VR-NetKey (Fiducia) und hat diesen auch in der HBCI-Verwaltung von Profi cash eingegeben. Also gehe ich mal davon aus, dass Profi cash automatisch FinTS 3.0 nimmt. Bei der Einrichtung kommt keine entsprechende Frage und ich hab auch nichts gefunden, wo ich die Version einstellen kann.

Gruss

Gerhard
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #10
Die HBCI Version kann man bei Profi cash in der WPC.INI-Datei mit einem Eintrag erzwingen. Oder über Firmenkonfiguration -> INI-Datei bearbeiten.

Code
hbci_version_xxxxxxxx=300

Wobei xxxxxxxx die BLZ der Bank darstellt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:40 Uhr  ·  #11
in der wpc.ini kann man die HBCI-Version zwangseinstellen. Sonst wird nach der BPD gearbeitet.
HBCI_Version_BLZ=220 stellt zB zwangsweise auf 2.20 ein.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0