Wechsel von moneyplex zu Hibiscus - neuer INI-Brief ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Wechsel von moneyplex zu Hibiscus - neuer INI-Brief ?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 17:50 Uhr  ·  #1
hallo,
wie muss ich vorgehen, um in Zukunft Hibiscus zu verwenden? Ein Import des moneyplex-Schlüssels geht bekanntermaßen nicht.
In welcher Reihenfolge muß ich was tun, um
a) die vorhandenen Nutzerdaten der Volksbank weiterzuverwenden
z. B. benutzerkennung und Kunden-ID
b) einen neuen INI-Brief zu erzeugen und bei der Bank anzumelden.

Wenn ich einen neuen Schlüssel erzeuge und den INI-Brief erzeugen will, verlangt das Programm die Internetverbindung und bricht mit Fehler ab.

Ich glaube, eine Doku für die ersten Schritte wäre nicht schlecht. Ich wäre auch bereit, daran mitzuarbeiten.
mfg egottfried
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wechsel von moneyplex zu Hibiscus - neuer INI-Brief ?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
Der bei der Bank vorliegende Schluessel muss zuerst geloescht werden, bevor du in Hibiscus einen neuen erstellen kannst. Also wende dich an deine Bank und lass deinen dort hinterlegten Schluessel loeschen. Anschliessend kannst du in Hibiscus einen neuen anlegen, ausdrucken und unterschrieben an die Bank senden.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wechsel von moneyplex zu Hibiscus - neuer INI-Brief ?

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:15 Uhr  ·  #3
hallo,
ich habe heute mit dem zuständigen Mitarbeiter meiner Volksbank gesprochen und er hat mir per Fax neue Zugangsdaten übermittelt.
Da er Hibiscus leider noch nicht kennt, muss ich meine Frage hier stellen.
Es gibt bei den übermittelten Daten der Volksbank
-die Benutzerkennung
-eine Personennummer
einzutragen sind
-die Benutzerkennung
-die Kundenkennung
Ist Personennummer=Kundenkennung?
Dann wurden zwei Hashwerte übermittelt für HBCI2.2 und FinTS3.0
Welches Protokoll soll ich nehmen, oder geht nur HBCI?
würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
mfg egottfried
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wechsel von moneyplex zu Hibiscus - neuer INI-Brief ?

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 18:33 Uhr  ·  #4
mit folgenden Eingaben hat es geklappt, nachdem ich die Fehler-Logs an Olaf Willuhn gesandt und prompt eine Antwort erhalten hatte:
-Benutzerkennung
-Kundenkennung = Benutzerkennung
-HBCI2.2
nach Einsenden des INI-Briefes an die Bank und Freischaltung wurden die Kontodaten problemlos eingelesen und ich konnte darauf
die Umsätze (ca. 3 Monate zurück) abrufen.
Vielen Dank
egottfried
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0