Datenordner - Übernahme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander

Ich habe ja meinen Datenordner nun endlich auslagern können und alles läuft soweit ganz gut. Nun wollte ich auf einem anderen PC auch Hibiscus nutzen und habe alles soweit eingerichtet ... und dann den den Datenordner vom PC1 auf PC2 kopiert. Doch nun will mein Hibiscus nicht so, wie ich es will. Paßwort wird nicht akzeptiert, muß neu vergeben werden ... Konten und deren Bewegungen sind vorhanden ... aber ich muß noch mal für jedes Konto die Loginsache durchlaufen .... .
Warum wird das nicht angenommen? Wo ist das Problem und wie kann ich es vermeiden/verhindern/lösen? Welche Alternativen gibt es?

Ich stelle mir vor, daß, wenn ich meinen PC neu einrichte mit Win XP und so, dann auch alles von vorn eingerichtet werden muß bei Hibiscus. Ist das so? Gibt es dafür schon Lösungsansätze?

mfG
Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 11:29 Uhr  ·  #2
...was uns evtl. zu einem neuen Feature Request führt mit Namen:
Datensicherung/Rücksicherung aller Daten

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 13:18 Uhr  ·  #3
Eine komplette Datensicherung mit Moeglichkeit der Wiedereinspielung will ich eigentlich nicht einbauen, da man auch bisher schon einfach ein Backup erstellen kann, in dem man das Verzeichnis ".jameica" sichert. Es befindet in:

Linux: /home/username
Windows (2000/XP): C:\Dokumente und Einstellungen\username
Windows Vista (soweit ich weiss): C:\Benutzer\username

Sicher koennte man in Hibiscus ein Funktion einbauen, die dieses Verzeichnis zippt. Das Zurueckspielen der Daten - waehrend Hibiscus laeuft! - ist aber sehr umstaendlich.

Zur urspruenglichen Frage: Hibiscus speichert in einigen Config-Dateien absolute Pfad-Angaben. Wenn die sich bei einem Umzug aendern, muessen sie manuell angepasst werden. Durchsuche daher die *.properties-Dateien im Verzeichnis ".jameica/cfg" nach Pfad-Angaben und aendere sie ggf. manuell in einem Texteditor. Danach sollte wieder alles wie vorher funktionieren.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:16 Uhr  ·  #4
Danke für die sehr schnelle Antwort.

Ja, das mit dem .jameica habe ich verstanden und inzwischen auch ändern/anpassen können. Doch wie gesagt, auf einem anderen PC einfach diesen Ordner einwerfen geht nicht ...
Mit den Pfaden muß ich dann mal sehen, wie schwer das wieder ist.
Ihr schreibt ja hier immer so, als ob jeder alles versteht ... werde mich nach meinem Versuch dazu nochmal melden.

Ich sichere diesen Ordner manuell als RAR und die Rückspielung funktioniert super, wenn Quelle und Ziel identisch sind!

mfg
Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 14:23 Uhr  ·  #5
Es sind übrigens diese Dateien, die angepaßt werden müssen:

- de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.properties
- de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.rmi.PinTanConfig.properties
- de.willuhn.jameica.system.Config.properties
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 15:05 Uhr  ·  #6
Gibt es hier kein EDIT?

So ich habe es nun probiert und es klappt nicht. Die oben genannten Dateien habe ich angepaßt und die anderen habe ich auch noch 2x kontrolliert, jedoch nichts weiter gefunden ...
Nach dem Start kommt die Meldung:

Zitat
Herzlich willkommen
Sie starten Hibiscus zum ersten Mal. Bitte richten Sie zunächst ein Sicherheitsmedium (Chipkarte, Schlüsseldiskette oder PIN/TAN) ein. Wechseln Sie anschliessend zur Konten-Übersicht und rufen Sie die verfügbaren Konten ab oder richten Sie diese manuell ein, falls Ihre Bank das automatische Abrufen der HBCI-Konten nicht unterstützt.


Was mache ich falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 16:42 Uhr  ·  #7
Dieser Willkommens-Bildschirm wird angezeigt, wenn in der Hibiscus-Datenbank kein Konto vorhanden ist. Daher meine Vermutung: Kann es sein, dass du das "db"-Verzeichnis nicht mit auf den neuen Rechner kopiert hast? Es befindet sich bei Windows in:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\.jameica\hibiscus\db

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 14.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #8
Doch, habe ich.
Den .jameica-Ordner gibt es bei mir nicht. Auf meinem PC1 ist es H:\Hibiscusdaten und auf dem PC2 soll es sein D:\Hibiscusdaten. Ich habe den ganzen Ordner, so wie er ist kopiert und in den genannten Dateien den Pfad angeßpaßt. In der jameica.bat auch, wo es funtioniert.
Der Ordner db ist definitiv da, er ist in der zweiten Ebene ein Unterordner.
H:\HIBISCUSDATEN\hibiscus\db
Er hat auch die selbe Größe und Dateianzahl ... paßt also. Neben db liegt der Paßwortordner ... und darüber neben hibiscus liegt der cfg-Ordner.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Es funktioniert einfach nicht. Ich finde auch keine weitere Datei, die angepaßt werden kann/muß. Was übersehe ich, was mache ich falsch?

Auch das Übernehmen des reinen db-Ordners funktioniert nicht, was mich vermuten läßt, daß ich etwas nicht richtig angepaßt habe.

Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 13:09 Uhr  ·  #10
Und auf dem alten Rechner funktioniert es aber?

Da du ein abweichendes Verzeichnis fuer die Benutzerdaten "HIBISCUSDATEN" angegeben hast, kann es sein, dass du den Pfad auf dem neuen Rechner nicht mit angegeben hast? Der muss ja mit dem Parameter "-f VERZEICHNIS" an "jameica.bat angehaengt werden.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:17 Uhr  ·  #11
Ja, auf PC1 funktioniert es super!

OK, habe den Fehler gefunden. Ich habe zwar die jameica.bat bearbeitet,
aber ich habe "-f" vergessen und nur den Pfad und das Paßwort eingetragen. Jetzt läuft es auch auf PC2 ohne weitere Einrichtung der
Konten und alle alten Datenbestände sind sichtbar ...

Tschuldigung, war mein Fehler ...

Trotzdem Danke für den Service.

mfg
Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:18 Uhr  ·  #12
Ja, auf PC1 funktioniert es super!

OK, habe den Fehler gefunden. Ich habe zwar die jameica.bat bearbeitet,
aber ich habe "-f" vergessen und nur den Pfad und das Paßwort
eingetragen. Jetzt läuft es auch auf PC2 ohne weitere Einrichtung der
Konten und alle alten Datenbestände sind sichtbar ...

Tschuldigung, war mein Fehler ...

Trotzdem Danke für den Service.

mfg
Hibiscus-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 97
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 11:35 Uhr  ·  #13
Habe mir gerade die NightlyBuilds gezogen und sie parallel installiert.
Außerdem habe ich den Datenordner kopiert und erfolgreich übernehmen
können ...

Dort waren aber eine 360 KB LOG und ein paar GZ-Logs drin, die ich
einfach mal gelöscht habe ...

Die NB zeigte mir alle Kontobewegungen an, die Paßwörter waren auch
da und alles klappte super ...

Nach dem Beenden gab es aber keine neuen Log-Dateien ...!
Sind diese nur in der alten Version nötig oder überhaupt nicht ...?
Nicht das sie mit ihren paar KB stören, aber wenn ich den Ordner
sichere, dann brauch ich doch kein Datenmüll mit sichern.
Die letzten Zugriffe der Archive sind verschieden und reichen vom
09.01.07 bis zum 12.03.2007 ....

Bei der NB fiel mir gleich das neue Icon auf, gefällt mir besser. DANKE.

mfG
Hibiscus-User
j
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 128
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Datenordner - Übernahme

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 13:30 Uhr  ·  #14
Die Logging-Datei wird in .hibiscus/cfg/de.willuhn.jameica.system.Config.properties mit dem Eintrag jameica.system.log.file= eingestellt. Vermutlich sind durch deinen Umzug noch alte Pfade eingestellt.

Heiner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0