Was wenn Empfängername fehlt?

metulski
Benutzer
Betreff:

Was wenn Empfängername fehlt?

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin bei der Stadtsparkasse-Magdeburg und möchte einen Betrag an jemanden überweisen, der momentan nicht zu erreichen ist.
Mir fehlt sein vollständiger Name (kenne nur den Vornamen), Kontonummer und BLZ hab ich aber.

Bisher hatte ich immer 'nen Empfängernamen, weiß daher nicht was zu tun ist und wär deshalb für 'nen Rat recht dankbar.

Grüße,
Daniel
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Was wenn Empfängername fehlt?

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:00 Uhr  ·  #2
*lol* Ich war heut bei einer Fachinformationsveranstaltung zur Kontoanrufprüfung. Die Banker wissen was ich meine.

Eigentlich musst du den Namen haben, weil die Bank das Geld (juristisch) nicht einem Konto, sondern einer Person gutschribt. Sie ist auch verpflichtet, den Namen zu überprüfen. Die meisten Banken machen diese Prüfung sinnvollerweise bei Bagatellbeträgen nur in Stichproben.
Mach also einfach deine Überweisung und gib als Empfänger nur den Vornamen an. Die Chancen, dass der Betrag dem Konto gutgeschrieben wird stehen gut. kann auch sein, dass die Empängerbank das Geld wegen dem falschen namen wieder an dich zurückbucht. Bitter für dich wär nur, wenn die Kontonummer nicht stimmt und das Konto bei der Empfängerbank existiert ( sprich einem anderen gehört). Wenn du dann Pech hast, hat der die Kohle und du ein Problem ...

Um sicher zu gehen würd ich einfach warten bis dein Empänger sich bei dir meldet. Mit Nachnamen klappt es (fast) garantiert. Außerdem will er doch Kohle von dir, oder ??

CU

Frank
metulski
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Informationen. War alles sehr aufschlussreich.
Ich denke auch das es besser ist noch wenig zu warten und ihn noch nach seinem Nachnamen zu fragen =)

Grüße,
Daniel
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:05 Uhr  ·  #4
Wir sollten chatten ...

Jep, das sagt dir der Banker auch ...
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 20:15 Uhr  ·  #5
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2007 - 22:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Fellini
*lol* Ich war heut bei einer Fachinformationsveranstaltung zur Kontoanrufprüfung.

Hi Frank!

War die interessant? Ich bin auch bald genau da....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0