Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

"Es bestehen Probleme beim Zugriff auf die DB" (MC3.20)

 
wrcgmt
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Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 16.03.2007 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen,....bin mittlerweile echt schon ratlos.
Bekomme bei einem unserer Kunden immer obige Fehlermeldung beim start von MC.

Unter 3.20.020 wurde die Datenbank als Dienst registriert. Der Dienst scheint in der Windows-Dienst-Liste korrekt auf und ist gestartet. Die Prozesse B30SVC.exe und ZBASE32.EXE laufen. In der CSUB.PRO sind folgende Einträge gesetzt:

ZBSERVICE 1
ZBASEIP [Servername]
ZBASEPORT 4711

Sobald nun ein Client (oder halt auch der Server selbst) die Loader.exe startet erscheint obige Meldung und im Datenbankmonitor zbmon.exe ist die Verbindung zum Client rot eingetragen.

Mit denselben Einstellungen funktioniert die Datenbankverbindung bei uns im Test-System einwandfrei -> Ich konnte den Fehler nicht nachstellen und hab bis jetzt keinerlei Infos über Probleme mit dem DB-Dienst oder der Fehlermeldung gefunden. Auch Omikron selbst konnte nicht weiterhelfen.

Das einzige was zwar zur selben Fehlermeldung führt, ist das "schreibschützen" bestimmter Datein in \MCCWIN\DAT. Hier kann der eigentliche Fehler aber nicht liegen, da so ein start mit lokaler DB auch nicht möglich ist, beim Kunden aber schon...

herzlichen dank im voraus
MfG
Vorgon
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Re: Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 16.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #2
Kann das MC an dem Rechner gestartet werden an dem der Datenbankdienst läuft oder geht dann auch die Fehlermeldung auf?

Sollte es nur Probleme beim Start von den Clients aus geben würde ich das Problem bei der Firewall, dem Virenscanner oder nicht vorhandener/falsch eingestellter DNS(-auflösung) suchen.

Andere Testmöglichkeit wäre den Dienst anzuhalten und die ZBASE manuell zu starten. Erscheint hier die gleiche Fehlermeldung?
wrcgmt
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Re: Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 16.03.2007 - 14:30 Uhr  ·  #3
selbe Fehlermeldung wenn versucht wird am Server direkt zu starten....leider. Die einzige Möglichkeit beim Kunden das Programm zum laufen zu bringen ist die DB lokal am Client laufen zu lassen (durch entfernen der ZBASE einträge in der CSUB.PRO und schreibschutz selbiger). Dadurch gibts bekanntlich aber probleme bei allen anderen clients...
stefan.brusky
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Re: Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 19.03.2007 - 12:36 Uhr  ·  #4
Ich kenne die Meldung auch bei dem Fall, dass der angemeldete Benutzer nicht die erforderlichen Rechte für das Installationsverzeichnis hat.... bzw. für die Dateien unterhalb von mccwin\.... Teilweise kam es auch vor, dass bei der Rechtevergabe bestimmte Dateien nicht berücksichtigt wurden und dann zu diesem Problem führten. Außerdem muss natürlich der Port 4711 im Netzwerk verfügbar sein.
wolfes78
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Re: Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 03.04.2007 - 16:52 Uhr  ·  #5
Versuch mal in der CSUB.PRO den Eintrag für ZBPATH abzuändern auf den direkten Serverpfad - sprich nicht das gemappte LW (oder den UNC-Pfad) sondern den eigentlichen physischen Serverpfad (zB d:\programme\multicash....). Wichtig => nur den ZBPATH abändern - die anderen Pfade so belassen wie sie sind.

wolfes
wrcgmt
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Re: Fehlermeldung 1319 "Es bestehen Probleme beim Zugriff a

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Gepostet: 04.04.2007 - 08:12 Uhr  ·  #6
so, das thema hat sich seit gestern erl., danke für eure inputs.
Problem war schlussendlich, dass der User die Installation früher scheinbar auf einem anderen Pfad installiert hatte und dort wurde auch die DB als dienst reg. Normalerweise macht MultiCash nur sehr wenig registry einträge, aber bei der dienstreg. wird einiges an pfadangaben geschrieben. naja, diese waren falsch/haben auf den alten Pfad verwiesen.
Komplette Omikron-Einträge in der Registry gelöscht, setup neu, dienst re. neu - fertig.
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