DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hi,

Ich benutze Hibiscus schon mehrere Wochen ohne Probleme bei der Deutschen Kreditbank DKB (mit Pin und Tan). Jetzt will ich auf Chipkarte umstellen und ich schaff es einfach nicht. So wie es ausschaut, spricht Hibiscus mit meinem Kartenleser (er fordert mich auf, die Karte einzulegen, ... Eingabe der Pin für die Karte und beendet die Übertragung mit einem Fehler??? Werd aus dem Fehlertext nicht schlau?
"15.01.2007 17:00:12] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

Kann mir einer helfen?

mfg
Sepp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:17 Uhr  ·  #2
Klingt nicht gut. Wenn zumindest die Abfrage der PIN kommt, wird auf jeden Fall der CTAPI-Treiber korrekt geladen. Damit sollte zumindest die Chipkarten-Konfiguration in Hibiscus korrekt zu sein. Welchen Kartenleser hast du denn genau?

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe den cyberJack e-com von Reiner.

mfg
Sepp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

gibt es hier eigentlich einen, bei dem Onlinebanking mit Chipkarte bei der DKB mit Hibiscus funktioniert? :shock:
Wenn ja, welchen Kartenleser benutzt ihr, und wie sind die Einstellungen?

mfg
Sepp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 21:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

Die neue Version von Hibiscus ist fertig…1.7!
Leider funkt die Unterstützung der Chipkarte bei der DKB immer noch nicht.
Ich hoffe, dass die Macher diesen Fehler bis zur endgültigen Freigabe des Programms noch beseitigen können. Wäre echt schade drum. Hibiscus ist so ein geiles Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Sepp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 23:11 Uhr  ·  #6
Zitat

Die neue Version von Hibiscus ist fertig…1.7!


Das ist mir neu ;)
Sie wird zwar demnächst erscheinen - aber fertig ist sie noch nicht.

Zitat

Leider funkt die Unterstützung der Chipkarte bei der DKB immer noch nicht.


Also laut www.hbci-zka.de benutzt die DKB DDV-Chipkarten, die von HBCI4Java/Hibiscus unterstuetzt werden. Dann kann es eigentlich nur noch am Kartenleser oder der Kartenleser-Config liegen.

Daher:

1) Was genau hast du in Hibiscus in der Kartenleser-Konfiguration eingestellt?

2) Welches Betriebssystem verwendest du ueberhaupt? Ohne diese Angabe kann dir noch nicht mal jemand sagen, welchen CTAPI-Treiber du auswaehlen musst.

3) Beim Googlen nach "Hibiscus e-com" bin ich auf einen Thread nebenan gestossen: http://www.onlinebanking-forum…hp?p=35877
Lies dir den mal durch.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 01:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe es genau so gemacht wie es in der Anleitung steht...
http://www.onlinebanking-forum…hp?p=35877
1.: Port - ist "COM2:"
2.: CTAPI Treiber-Datei: Windows\System32\ctrsct32.dll
3.: Index des Lesers: Ich benutze 0.
4.: Index des HBCI-Zugangs: Default: 1.
5.: HBCI Version: "2.01" (hab aber auch alle anderen Versionen geprüft!)

Ich benutze Win XP

mfg
Sepp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 11:42 Uhr  ·  #8
Dann stell mal das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG", versuch es dann nochmal und sende mir anschliessend die erzeugte Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus@willuhn.de. Du findest die Datei in C:\Dokumente und Einstellungen\username\.jameica

Oeffne sie aber vorher noch in einem Texteditor und schwaerze ggf. enthaltene sensible Daten.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 09:48 Uhr  ·  #9
Hallo,

anbei die Log-Datei. Ich hoffe, Sie werden daraus schlau.

Frohe Ostern
Sepp
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 23:55 Uhr  ·  #10
Die Kommunikation mit dem Chipkartenleser funktioniert. Der Fehler tritt erst beim Datenaustausch mit der Bank auf. Diese meldet woertlich folgenden Fehler: "Zugriff auf BPD nicht möglich". Die Such in Google danach bringt exakt einen Treffer - naemlich einen Beitrag von nebenan:
http://www.onlinebanking-forum…?=&p=27357

Vielleicht hilft dir das weiter. Es liegt also nicht am Kartenleser.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: DKB - HBCI - Hibiscus - Chipkarte

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 17:27 Uhr  ·  #11
hallo,

ich komme so nicht weiter. Bei der HBCI-Konfiguration kann man nur KoNr, BLZ und KuNr eingeben. diese werden sich nicht ändern, wenn ich von pin/tan auf chipkarte unsteige? Die einstellungen für den kartenleser passen auch? wo im programm kann ich noch rumschrauben?
hat sonst jemand eine idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0