Hibiscus PGP-Signatur wie prüfen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hibiscus PGP-Signatur wie prüfen?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr netten Leute hier,

ich habe gerade Hibiscus und Jameica heruntergeladen (WinXP prof), verstehe aber die Prüfung der PGP-Signatur nicht. Dort steht:

"...führen Sie folgende Befehle für Import und Verifizierung durch:

$ gpg --import info@willuhn.de.asc
$ gpg --verify jameica.zip.asc"

Wo muss ich die Befehle mit dem $-Zeichen hinschreiben? Wohin muss ich die asc-Datei hinspeichern und muss da alles rein, oder erst ab "---- Beginn..."?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Frieda
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus PGP-Signatur wie prüfen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 13:07 Uhr  ·  #2
Das Verifizierungsverfahren mittels GPG auf der Hibiscus-Webseite ist primaer fuer Linux dokumentiert. Da ich selbst kein Windows benutze, kann ich nur spekulieren, wie das da ablaeuft. Das Programm "gpg", welches hierfuer verwendet wird, ist Bestandteil von "GnuPG". Auf Linux-Distributionen ist das in aller Regel installiert. Wenn du die Verifizierung also unter Windows durchfuehren willst, muesstest du dir eine Windows-Version von GnuPG (oder ein anderes PGP-Programm) herunterladen und installieren. Die Webseite von OpenGPG lautet:
http://www.gnupg.org/(de)/download/index.html#auto-ref-2

Der konkrete Download-Link fuer das Windows-Setup:
ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.4.7.exe

Nach der Installation sollte auf deinem Rechner ein Programm "gpg" zur Verifizierung der Integritaet existieren. Es kann aus einer DOS-Box (Eingabeaufforderung) heraus gestartet werden.

Das Dollarzeichen "$" ist der Prompt von Linux. Ich habe ihn mit angegeben, um zu verdeutlichen, dass die Befehle an der Konsole eingegeben werden muessen. Unter Windows wuerde dort stattdessen vermutlich "C:\>" stehen.

PS: Ich nehme an, dass man die Verifizierung mit einem (kommerziellen) Windows-PGP-Programm sicher auch komfortabler durchfuehren kann. Vielleicht mit http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus PGP-Signatur wie prüfen?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:10 Uhr  ·  #3
Danke Olaf,
ich werde es versuchen.

Gruß, Frieda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0