Fehlende Umsätze bei DKB

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 08:33 Uhr  ·  #1
Ich benutze seit einigen Tagen hibiscus und habe mich zunächst sehr gefreut, dass es nicht so kompliziert wie BankX ist und zunächst auch besser funktioniert hat.

Nun ist es leider so, dass hibiscus sich standhaft weigert, alle Umsätze auf meinem DKB-Konto anzuzeigen. Es fehlt eine Buchung, die definitiv vorhanden ist, denn sie ist im Web und in BankX sichtbar. Die Buchung ist sogar in hibiscus selber sichtbar und zwar in der Buchungsliste des Gegenkontos.

Ich habe das Konto schon mehrmals neu eingerichtet, ich habe auch schon die gesamte jameica/hibiscus-Konfiguration gelöscht und von vorne angefangen. Diese eine Buchung fehlt immer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Gruß,
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Ich versteh das Problem noch nicht genau. Die Buchung wird in den Umsaetzen (Konto->Umsaetze) nicht angezeigt. In der "Buchungsliste des Gegenkontos" jedoch schon? Was meinst du mit dieser Buchungsliste? Die Liste der Ueberweisungen?

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #3
Bin neu im Online-Banking, deswegen verwende ich vielleicht nicht immer die passenden Begriffe...

Zitat geschrieben von willow
Ich versteh das Problem noch nicht genau. Die Buchung wird in den Umsaetzen (Konto->Umsaetze) nicht angezeigt. In der "Buchungsliste des Gegenkontos" jedoch schon? Was meinst du mit dieser Buchungsliste? Die Liste der Ueberweisungen?


Mit Buchungsliste meine ich Liste mit den Umsätzen, nicht die Überweisungsliste.

Also, ich habe zwei Konten und mittels hibiscus 5 Euro vom einen aufs andere überwiesen. Nun taucht das beim einen Konto korrekt als Abbuchung auf (Volksbank), beim anderen Konto (DKB) aber wird kein neuer Umsatz angezeigt, auch nicht nach mehreren Tagen und auch nicht nach Neuinstallation und Löschen von ~/.jameica. Alle bisherigen Umsätze der letzten sechs Monate werden korrekt heruntergeladen. Das Saldo stimmt auch nicht, das müssten ja nun 5 Euro mehr sein!

Im Webinterface der DKB sowie in BankX taucht dieser 5-Euro-Umsatz jedoch auf.

Ich habe auch schon den nightly-Build vom 14.06.07 (mit passendem jameica) probiert, da funktioniert momentan aber wohl der Abruf der Umsätze gar nicht richtig, jedenfalls wird die Synchronisation nicht durchgeführt und ich muss jameica nach einigen Minuten des Hängens abschiessen. Ist aber wohl eher eine andere Baustelle.

Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von cran
Alle bisherigen Umsätze der letzten sechs Monate werden korrekt heruntergeladen.


Die Angabe ist etwas ungenau: das mit den sechs Monaten gilt für das Volksbank-Konto. Das DKB-Konto habe ich erst seit ein paar Tagen, deswegen gibt es da auch noch gar nicht viele Umsätze (drei Stück). Aber diese drei werden heruntergeladen, bis auf eben den letzten mit 5 Euro.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:52 Uhr  ·  #5
Werden irgendwelche Fehlermeldungen beim Abrufen der Umsaetze angezeigt? Denn wenn der Saldo nicht stimmt, riecht das nach einem Abbruch beim Abrufen der Umsaetze, da der Saldo danach abgerufen wird.

Zum Nightly-Build: Erscheinen hier irgendwelche Fehler? Die Behebung der Fehler hier ist wichtig, weil ich Hibiscus 1.7 diese Woche veroeffentlichen will. Solche Fehler duerfen da natuerlich nicht passieren.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 11:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von willow
Werden irgendwelche Fehlermeldungen beim Abrufen der Umsaetze angezeigt? Denn wenn der Saldo nicht stimmt, riecht das nach einem Abbruch beim Abrufen der Umsaetze, da der Saldo danach abgerufen wird.


Es ist unglaublich: Es scheint, als ob ich zu ungeduldig war. Die Buchung erscheint nun, zwei Tage nach Überweisung. Wie gesagt, im Webinterface der DKB war die Buchung schon gestern einzusehen. Kann es sein, dass der HBCI-Server dem Webinterface zeitlich hinterherhinkt?

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Zitat geschrieben von willow
Zum Nightly-Build: Erscheinen hier irgendwelche Fehler? Die Behebung der Fehler hier ist wichtig, weil ich Hibiscus 1.7 diese Woche veroeffentlichen will. Solche Fehler duerfen da natuerlich nicht passieren.


Ich werde erst heute abend wieder dazu kommen, das auszuprobieren.


Gruß,
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 14:41 Uhr  ·  #7
Zu 99% liegt das Problem bei der DKB!

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hylli
Zu 99% liegt das Problem bei der DKB!

Hylli


Hoffe ich mal. Jedenfalls fand ich es komisch, dass die Buchung in BankX auftauchte, aber nicht in hibiscus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:01 Uhr  ·  #9
Was für ein Valutadatum hast Du in Hibiscus bei der Gutschrift?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hylli
Was für ein Valutadatum hast Du in Hibiscus bei der Gutschrift?


19.6.07. Beim Gegenkonto ist es der 18.

Umso seltsamer, dass es schon gestern in BankX und im Web erschien.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 22:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von willow
Zum Nightly-Build: Erscheinen hier irgendwelche Fehler? Die Behebung der Fehler hier ist wichtig, weil ich Hibiscus 1.7 diese Woche veroeffentlichen will. Solche Fehler duerfen da natuerlich nicht passieren.


http://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=416
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlende Umsätze bei DKB

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 01:22 Uhr  ·  #12
Im Web zeigt die DKB auch "ungebuchte" Umsätze. Diese ungebuchten werden - wenn ich mich recht erinnere - per HBCI als MT942 Datensätze übertrage, die gebuchten als MT940. Kann das der Grund sein? Vielleicht wertet das eine Produkt die ungebuchten aus, das andere hingegen nicht...

Gruß,
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0