HBCI FinTS & Webbanking gleichzeitig

athlon
Benutzer
Betreff:

HBCI FinTS & Webbanking gleichzeitig

· 
Gepostet: 13.03.2004 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hi,
nach dem durchsuchen der Foren stellt sich fuer mich ( TOL 5 user mit klassisch PIN/TAN) noch folgende Frage:

Kann man nach Umstellung eines Kontos auf HBCI / FinTS oder HBCI mit Diskette noch Webbanking benutzen ?

Z.B. zu Hause via HBCI und unterwegs via Webbanking.

Oder ist dies von der Bank abhaengig ?

Danke
mfg athlon
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI FinTS & Webbanking gleichzeitig

· 
Gepostet: 13.03.2004 - 17:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von athlon

Z.B. zu Hause via HBCI und unterwegs via Webbanking.

Oder ist dies von der Bank abhaengig ?

technisch sollte das für die Banken kein Problem sein, bei den meisten laufen beide Verfahren parallel und man benötigt - soweit ich weiss - auch nur für alle Verfahren die gleichen Vereinbarungen/Verträge und Zugangsdaten (PIN&TAN).

Trotzdem könnte die Bank z.B. aus "politischen Gründen" entscheiden, welchen Weg sie für die Kunden freischaltet. Wenn sie den Kunden aus Werbegründen ständig auf ihren Internetseiten sehen möchte, dann wird sie diesen Weg empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Institute auch aus Supportgründen HBCI ablehnen - dem Browser lässt sich ja schneller die Schuld in die Schuhe schieben, als der selbst empfohlenen oder verkauften Homebanking-Software.

Deshalb wirst du wohl deine Bank fragen müssen, ob sie dir beide Wege zur Verfügung stellt (oder einfach ausprobieren) - wenn technisch beides geht, sollte es aber eigentlich auch kein Problem sein, beides freigeschaltet zu bekommen.
athlon
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI FinTS & Webbanking gleichzeitig

· 
Gepostet: 13.03.2004 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hi,

ok, ich verwalte momentan 3 verschiedene Konten bzw Banken und das lief bisher eigentlich ziehmlich reibungslos. Da werde ich wohl bei den direkt nachfragen muessen.
So wie es momentan aussieht favorisieren alle 3 Banken verschiedene Verfahren. Die erste Web, die 2te stellt demnaechst auf FinTS um und die 3te bietet HBCI mit Diskette.

Danke

mfg athlon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0