Fehler bei Überweisung

 
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hibiscus und jameica instaliert und konfiguriert. Zugriff auf mein Konto (Hypovereinsbank) klappt prima, Umsätze werde alle angezeigt.

Wnn ich dann aber eine Überweisung ausführen möchte, erhalte ich immer (nach Eingabe der iTAN) die Fehlermeldung:

[30.07.2007 14:32:44] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[30.07.2007 14:32:44] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[30.07.2007 14:32:44] Dialog beendet
[30.07.2007 14:32:44] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[30.07.2007 14:32:44] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an XXXX" aus
[30.07.2007 14:32:44] Fehler beim Ausführen der Überweisung an XXXX: Fehlermeldung der Bank: Authentifizierung des Einreichers fehlt - Auftrag abgelehnt.
[30.07.2007 14:32:44] Beende HBCI-Übertragung
[30.07.2007 14:32:44] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Was bedeutet: Authentifizierung des Einreichers fehlt
und was muss ich tun, dass dies nicht mehr passiert?

Danke
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #2
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:11 Uhr  ·  #3
Kurz zur Hard- und Software:

1. Windows XP
2. Über Proxy (Startparameter in jameica.bat angepasst)
3. PIN/TAN
4. HBCI-Version: Version aus SIcherheitsmedium lesen

Gruss
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #4
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10778
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 17:57 Uhr  ·  #5
Liegt evtl. am ausgewaehlten TAN-Verfahren. Erschien beim Ausfuehren der Ueberweisung ein Dialog, in dem du das TAN-Verfahren (Einschritt- (normales TAN) oder Zweischritt-Verfahren (iTAN)) auswaehlen konntest?

Oder erschien dieser Dialog ueberhaupt irgendwann mal und du hast vielleicht "Einschritt-Verfahren" statt "Zweischritt-Verfahren gewaehlt?
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Frage ob Ein oder Zweischrittverfahren kam eigentlich nie. Aber ich glaube, das Verfahren ist das richtige, denn zuerst muss ich meine PIN eingeben, dann kommt ein Eingabedialog, in dem ich aufgefordert werde, die xxx-te TAN einzugeben.

Somit glaube ich, dass das Verfahren richtig eingestellt ist.

Gruss
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10778
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:32 Uhr  ·  #7
OK, das klingt korrekt. Dann koennte ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht Kontonummer bzw. Kunden- bzw. Benutzerkennung nicht richtig ist. Kontonummer links mit Nullen auffuellen?
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 19:40 Uhr  ·  #8
Kontonummer kann nicht falsch sein, denn die Daten für die letzten 30 Tage kann ich abholen.

Ich habe nochmals rumprobiert und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung (ich habe Alles gelöscht und neu konfiguriert):

[30.07.2007 19:33:43] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Öffne HBCI-Verbindung
[30.07.2007 19:33:45] *** there is only one pintan method (900) supported - choosing this automatically
[30.07.2007 19:33:45] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Aktiviere HBCI-Job: "Überweisung an XXXXX"
[30.07.2007 19:33:45] *** adding job Ueb5 to dialog
[30.07.2007 19:33:45] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Führe HBCI-Jobs aus
[30.07.2007 19:33:45] Führe Dialog für Kunden-ID 0123456789 aus
[30.07.2007 19:33:45] führe Dialog-Initialisierung aus
[30.07.2007 19:33:45] führe Dialog-Initialisierung aus
[30.07.2007 19:33:45] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[30.07.2007 19:33:45] signiere HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:48] verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:48] baue Verbindung zu https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci auf und verifiziere Zertifikat
[30.07.2007 19:33:48] versende HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:53] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:53] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:54] entschlüssele Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:54] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:54] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[30.07.2007 19:33:54] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 200707301932038438702rv3*ylp8w
[30.07.2007 19:33:54] führe Aufträge aus
[30.07.2007 19:33:54] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1
[30.07.2007 19:33:54] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[30.07.2007 19:33:54] signiere HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:54] verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:54] versende HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:54] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:54] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:55] entschlüssele Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:55] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:55] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[30.07.2007 19:33:55] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1 empfangen
[30.07.2007 19:33:55] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb5
[30.07.2007 19:33:55] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[30.07.2007 19:33:55] signiere HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:56] verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:56] versende HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:56] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:56] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:56] entschlüssele Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:56] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:56] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[30.07.2007 19:33:56] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb5 empfangen
[30.07.2007 19:33:56] führe Dialog-Ende aus
[30.07.2007 19:33:56] beende Dialog
[30.07.2007 19:33:56] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[30.07.2007 19:33:56] signiere HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:57] verschlüssele HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:57] versende HBCI-Nachricht
[30.07.2007 19:33:57] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:57] warte auf Antwortdaten
[30.07.2007 19:33:57] entschlüssele Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:57] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[30.07.2007 19:33:57] Nachricht enthält keine digitale Signatur
[30.07.2007 19:33:57] Dialog beendet
[30.07.2007 19:33:57] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[30.07.2007 19:33:57] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an XXXX" aus
[30.07.2007 19:33:57] Fehler beim Ausführen der Überweisung an XXXXX: Fehlermeldung der Bank: Signaturberechtigung reicht nicht aus.
[30.07.2007 19:33:57] Beende HBCI-Übertragung
[30.07.2007 19:33:57] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet


Warum es jetzt anders ist ????
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10778
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:15 Uhr  ·  #9
Google mal nach "Signaturberechtigung reicht nicht aus" - da finden sich einige Treffer. Vielleicht bringt dich das der Ursache naeher.
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:48 Uhr  ·  #10
😢

Hab ich schon versucht und geprüft. Keine Lösung.

Komisch, jetzt kommt auch nicht mehr die Nachfrage nach der iTAN....

Muss halt mal weiter probieren...
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #11
Der Grund für "Signaturberechtigung reicht nicht aus" liegt an der PIN/TAN-Sperre der HVB. Vermutlich habe ich gestern zu oft versucht die Überweisung zu übertragen. Hat mir gerade ein freundliche Dame an der Hotline verraten.

Bleibt aber immer noch das Problem "Authentifizierung des Anwenders fehlt"

Woran könnte dies liegen ?

Jemand eine Idee??

Grüsse
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 11:46 Uhr  ·  #12
Hallo,

nach der Freischaltung der Sperre bekomme ich jetzt wieder die iTan-Abfrage und dann wieder den Fehler:

"Authentifizierung des Anwenders fehlt"

Weiss jemand weiter?????

Grüsse
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #13
Hast Du's mal mit einer komplette Neueinrichtung vesucht und dabei peinlichst darauf geachtet die bereits gegebenen Hinweise (führende Nullen, HBCI-Version...) zu beachten?!?

Wenn Nein: Dann versuch das mal!
Wenn Ja: Dann weiß ich auch nicht mehr weiter, den Google gibt zur besagten Meldung so gut wie gar nix her.

Hylli
webspyder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:49 Uhr  ·  #14
Hallo,

Neuinstallation ja. Ich habe bei golem mit hibiscus 1.6 genau dieselbe Fehlerbeschreibung gefunden, aber leider auch keine Lösung.

Eingerichtet ist m.E. alles richtig. Meine Kundennummer ist bereits 10-stellig, als Verfahren habe ich FinTS eingestellt (lt. HVB-Hotline).

Gruss
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei Überweisung

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 14:18 Uhr  ·  #15
Tja, das bei Golem hatte ich auch gefunden, war aber auch der einzige Hinweis mit diesem Fehler und auch ohne wirkliche Lösung!

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0