VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 · 
Gepostet: 13.03.2003 - 18:17 Uhr  ·  #1
Wichtig zum Verständnis:

Für die erste Anmeldung benötigt man bei einer Volks- und Raiffeisenbank einen freigeschalteten TAN-Bogen und sonst eigentlich nichts (vorausgesetzt, das Konto ist von der Bank richtig freigeschaltet worden).

Was ist zu tun:

Internet-Seite der Bank aufrufen, Online-Banking starten (Verschlüsselung!)
Kontonummer eingeben
Beim ersten Mal: Feld PIN frei lassen oder Institutspin eingeben (wird dann von der Bank extra mitgeteilt) und auf "weiter"
gewünschte 5-stellige PIN 2x eingeben und mit einer gültigen TAN bestätigen, fertig!
(verbrauchte TAN ausstreichen nicht vergessen!)

Zur PIN: keine aufeinanderfolgenden Tastatureingaben, wie 12345 oder qwertz verwenden. Keine Eingabe nehmen, auf die man leicht kommen kann wie Geburtsdatum, Telefonnummer usw.
Anregung: PIN der eurocheque-Karte oder des Handys und ein Buchstaben "untermischen".

Diese PIN gehört dem Inhaber, dem der TAN-Bogen gehört und man hat damit üblicherweise Zugriff auf alle Online-fähigen Konten, die für die Benutzung freigeschaltet wurden.

Die Sparkassen ordnen - soweit ich weiß - immer eine Erstzugangspin zu, diese muss bei der Erstanmeldung eingeben werden und sollte sofort geändert werden.

(Ergänzung 23.03.2003)
Die gewählte PIN gilt bei den VR-Banken auch für das T-Online-Verfahren und muss also nur 1x eingegeben werden. Soll dann mit einer Software über T-Online gearbeitet werden dann muss man die vergebene PIN dort auch verwenden.
Umgekehrt geht es übrigens nicht (wird sehr häufig falsch gemacht!): Es reicht nicht, eine PIN in der Homebanking-Software zu vergeben, es sei denn, diese Software unterstützt aktiv die Erstanmeldung!



<!--EDIT|Raimund Sichmann|23.03.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 · 
Gepostet: 14.03.2003 - 08:16 Uhr  ·  #2
Bei Sparkassen funktioniert dies ähnlich:
Der Kunde erhält ein Start-TAN-Verzeichnis (mit 76 aufgedruckten Transaktionsnummern) dessen Empfang er schriftlich bestätigt. Darüber hinaus muss der Kunde eine Teilnahmevereinbarung fürs Onlinebanking unterschreiben (logisch).

Auf dem Start-TAN-Verzeichnis befindet sich oben recht eine STARTPIN (eine 5stellige Zahl) aufgedruckt. Die STARTPIN muss der Kunde bei der ersten Nutzung des Onlinebanking eingeben. Nach Eingabe der STARTPIN wird der Kunde automatisch durch die Onlinebankinganwendung aufgefordert die Startpin in eine selbstausgedachte PIN zu ändern. Die selbstausgedachte PIN kann aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. WICHTIG: Der Kunde muss die Groß- und Kleinschreibung beachten! Die geänderte STARTPIN muss mit einer TAN bestätigt werden (abstreichen nicht vergessen). Das war's.

Ähnlich wie bei den VBen prüft der Bankrechner ab, ob die geänderte PIN nicht zu einfach ist (keine Ähnlichkeiten mit Geburtsdatum, einfache Zeichenketten, auch oft verwendete Wörter wie "Katze" werden nicht akzeptiert).

Allgemeine Hinweise zur Arbeit mit einer Transaktionsnummernliste:
Immer darauf achten die verbrauchte TAN abzustreichen. Sollte man dies doch mal vergessen haben und bei der nächsten Überweisung eine Fehlermeldung erhalten; nicht krampfhaft mit derselben TAN versuchen die Überweisung loszubekommen, sondern die NÄCHSTE TAN nehmen. Das ist nämlich der häufigste Grund für eine Sperrung des Onlinezugangs (mehr wie 3x mit der gleichen TAN probiert).

Die letzten 3 unverbrauchten TANs sind "exklusiv" für die Freischaltung des Folge-TAN-Verzeichnisses reserviert. Damit können keine Aufträge ausgelöst werden. TIPP: Bei spätestens 5 verbleibenden TANs das nächste TAN-Verzeichnis Freischalten. Hierbei wird eine TAN aus dem "alten" sowie "neuen" TAN-Verzeichnis und die TAN-Listennummer des neuen Verzeichnisses benötigt. Und wie immer das Abstreichen der verbrauchten TANs nicht vergessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 09:13 Uhr  ·  #3
Ein TAN-Bogen mit 76 Tan-Nummern und Start-Pin oben rechts habe ich noch nie bei den Sparkassen gesehen. Ich will aber nicht abstreiten das dass tatsächlich durch ein RZ so umgesetzt wurde.

Bei uns bekommt der Kunde eine Start-PIN vom Berater zugeordnet und nimmt sie entweder gleich mit oder bekommt sie per Brief. Anschliessen erhält er eine erste TAN-Liste mit 50 oder 100 TAN´s (nach Wahl des KIs) und kann nach Änderung seiner Erst-PIN direkt loslegen. Die PIN und TAN-Liste sind immer für T-Online/BTX, Internet und HBCI-PIN/TAN gültig. TAN-Listen werden automatisch erstellt, sobald ein Kunde freigeschaltet wird oder er weniger als 20% auf seiner Liste frei hat. Auf Wunsch kann der Kunde auch eine Mini-Liste mit 5 TANs sofort mitnehmen, sofern es sich um eine Neu-Freischaltung handelt. Das ist aber eher unüblich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 09:49 Uhr  ·  #4
Hallo Captain FRAG,

mal ein kleines Beispiel:
<a href='http://www.spk-goettingen.de/privatkunden/homebanking/faqs/allgemein' target='_blank'>Link</a> (am linken Rand sind ein paar kleine Bildchen von dem TAN VZ zu sehen.

Ein nicht unbedeutender Teil der Sparkassen setzt VZ mit 76 TANs und aufgedruckter Start PIN ein. Am Bankrechner wird nur die TAN-Verzeichnisnummer und ob es sich hierbei um ein Start- oder Folge TAN VZ handelt hinterlegt.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: VR-Banken: erste Anmeldung/Freischaltung

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 13:27 Uhr  ·  #5
Hallo Daniel Hochexplosiv :),

sieht so aus als handelt es sich um die Sparkassen mit der FinanzIT (ehemals DVG) als RZ. Das ist in der Tat kein kleiner Teil, sondern betrifft ca. 50% aller Institute der S-Organisation.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0