Nullen in Kontonummer auf ec-Karte

sven_s
Benutzer
Betreff:

Nullen in Kontonummer auf ec-Karte

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mal eine Frage. Vor kurzem habe bei einer großen Bank ein zweites Konto eröffnet (Bank B). Mein Konto bei der Bank A habe ich immer noch. Nun habe ich von beiden Banken eine ec-Karte. Hierzu meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass bei Bank A die Kontonummer, welche auf der Karte aufgedruckt ist, mit führenden Nullen aufgefüllt ist. Bei der neuen Karte (Bank B) sind überhaupt keine führenden Nullen aufgedruckt. Was ich ziemlich mysteriös finde: Auf dem Magnetstreifen der Karte sind bei Bank B nicht nur die (nicht aufgedruckten führenden Nullen gespeichert), sondern auch noch nachfolgende Nullen (2 an der Zahl). Dies habe ich herausgefunden, als ich meine Karten mit einem handelsüblichen Magnetkartenleser ausgelesen habe.
Haben diese 2 Nullen irgendeine Bedeutung? Ist meine reale Kontonummer dann XXXXX00 oder nur XXXXX? Macht dies überhaupt einen Unterschied? Und wenn ja, ist die Kontonummer falsch auf die Karte aufgedruckt?
Würde mich einfach mal interessieren. Wäre schön wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
:) Sven
big-p
Benutzer
Betreff:

Re: Nullen in Kontonummer auf ec-Karte

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 13:35 Uhr  ·  #2
Die länge von Kontonummer ist in der Regel immer 10 Stellen. Manche Banken füllen die Stellen links der Kontonummer mit führenden Nullen auf, um dieser Spezifikation gerecht zu werden.

Die angehängten Nullen könnten bei diversen Grossbanken Unterkonten sein. Da stecke ich aber nicht im Thema drin ;)
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Sven,

wenn du uns verräts, um welche Bank es sich handelt, können wir dir sicher auch konkret Auskunft geben ;-)

Tschau
Majo
sven_s
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:23 Uhr  ·  #4
Hallo Majo,

ja klar verrat ich das :)
also Bank A = Kreissparkasse. Bei dieser ist auch das Konto mit führenden Nullen aufgefüllt und die Kontonummer auf dem Magnetstreifen ist ohne abschließende Nullen, also 0000******, und identisch mit dem Kartenaufdruck.
Bank B = Comdirect Bank. Auf dieser ec-Karte ist die Kontonummer ohne führende Nullen aufgedruckt. Die Kontonummer, welche auf die Karte aufgedruckt ist, lautet *****81. Auf dem Magnetstreifen aber 0*****8100.
Danke schonmal.

gruß Sven
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ich kenn die Kto.nr.- Struktur der comdirect nicht wirklich, wenn ich mir den Demobereich:
http://coma.comdirect.de/cms/o…index.html

anschaue, zählen die nachführenden sicher als Unterkontonummern.
Daher dürfte die Aussage
Zitat geschrieben von big-p
Die angehängten Nullen könnten bei diversen Grossbanken Unterkonten sein. Da stecke ich aber nicht im Thema drin Wink

passen.

Tschau
Majo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0