Der EBICS Kernel kann nicht geladen werden (3E6)

Umstellung der FTAM-Parameter auf EBICS bei Vers. 2.2 (9/9)

Kellergeist
Benutzer
Betreff:

Der EBICS Kernel kann nicht geladen werden (3E6)

· 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo Leidensgenossen,

ich wollte gestern bei einem Kunden die Umstellung von FTAM auf EBICS durchführen. Bei der Erzeugung des Authentifikationsschlüssels kam dann die Fehlermeldung "Der EBICS Kernel kann nicht geladen werden (3E6). Bitte prüfen Sie Ihre Installation". In der Knowledge-Base der BIVG steht nur drin, dass man das Programm samt Automat neu starten soll und wenn das nichts bringt, den Rechner neu starten. Leider hat auch das nichts gebracht.

Bei der Hotline der BIVG kann ich nicht anrufen, da es sich um eine Citrix-Terminalserver-Installation handelt.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Viele Grüße, Kellergeist
entity
Benutzer
Betreff:

Re: Der EBICS Kernel kann nicht geladen werden (3E6)

· 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:44 Uhr  ·  #2
Moin, moin,

mal doof gefragt: Die Lizenzinformation passt auch, oder?
Wenn du die 2.2 mit "altem" Lizencode überinstallierst, installiert er den Ebics-Kernel nicht mit.

Es gab auch mal Lizenzprobleme mit EBICS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem neuen Setup behoben wurde.
Versuche doch maol einen anderen Lizenzcode einzugeben, in der Hoffnung, dass Sfirm den Kernel nachinstalliert.
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo Kellergeist,

passiert das über eine Session oder direkt am Citrix-Server oder in beiden Varianten?

Gruß
EB
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 09:31 Uhr  ·  #4
citrix-Server
Kellergeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr,

wir hatten versucht, mit einer CD über die bestehende 2.2-Version zu installieren (auf der CD war der neue Bank- u. Lizenzschlüssel). Wir hatten allerdings nur die Möglichkeit einer Reparatur-Installation, die wir dann auch ausgeführt haben. Danach mussten wir trotzdem nochmals die Registrierung von Hand vornehmen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Der Admin will nächste Woche die Software deinstallieren und von der neuen CD aus neu installieren. Dann werden wir unser Glück nochmals versuchen.

Wir hatten heute dort aber auch noch ein anderes Problem. Bei dem Versuch, die Initialisierung direkt am Server durchzuführen, kamen wir zwar ein Stück weiter als am AP des Users, jedoch war der Hash-Wert falsch. Daraufhin habe ich den User nochmal zurückgesetzt und ihn eine neue EU-Diskette erstellen lassen. (Wieso wird in SFirm eigentlich beim Erstellen einer neuen EU-Diskette nach der alten Diskette und dem dazu gehörenden EU-Kennwort gefragt??). Die FTAM-Initialisierung haben wir an der Arbeitsstation des Users ausgeführt, hat funktioniert. Die EBICS-Geschichte wollten wir dann am Server durchführen, aber wir konnten nicht mal den Authentifikationsschlüssel erstellen. Es erscheint folgende Meldung: "Ihr Authentifikationsschlüssel wird noch für administrative EBICS-Aufträge (PUB oder HCA) benötigt. Bitte führen Sie diese zunächst aus."

Sorry Leute, bitte lacht mich nicht aus: Entweder hat mir der Zahnarzt heute morgen den Rest an Verstand rausgebohrt oder hier stimmt wirklich etwas nicht. Ich verstehe auf jeden Fall nur noch Bahnhof. 😢

Ich grüße Euch und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Kellergeist
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2007 - 16:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kellergeist
Wieso wird in SFirm eigentlich beim Erstellen einer neuen EU-Diskette nach der alten Diskette und dem dazu gehörenden EU-Kennwort gefragt?

Warscheinlich sollte keine tatsächliche Neuinitialisierrung sondern ein Schlüsselwechsel erfolgen. Das passt auch zur Aussage zwei:

Zitat geschrieben von Kellergeist
Ihr Authentifikationsschlüssel wird noch für administrative EBICS-Aufträge (PUB oder HCA) benötigt

HCA=Schlüsselerneuerung

bedeutet, dass die neue EU mit der alten EU unterzeichnet wird und der EBICS Rechner die EU ohne INI-Brief selber aktiviert. Für die Übertragung an sich wird natürlich auch der Auth-Key benötigt.
Kellergeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2007 - 11:51 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe gerade mit der BIVG telefoniert und dort "unter der Hand" erfahren, dass es wohl noch einige Probleme mit dem EBICS-Kernel ganz speziell unter Citrix-Servern gibt. Die BIVG ist dabei, einen neuen Kernel zu testen, aber da ich bei meinem Kunden nicht so unter Zeitdruck stehe, lassen wir jetzt erst mal die Finger davon und warten nochmal ab.

Ich danke Euch allen, macht's gut, bis zum nächsten Mal.

Kellergeist
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2007 - 18:56 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

hab auch den Eindruck, dass der EBICS-Kernel den Hintern nicht hoch bekommt, wenn die Systemressourcen knapp werden, z.B. wenn der Rechner anfangen muss auszulagern, oder wenn der Virenscanner beim Prüfen der EBICSKernel.dll mal wieder etwas länger braucht.

Gruß bt
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2007 - 09:51 Uhr  ·  #9
Hallo,

seit Patchlevel 10 (für Version 2.2) gibt einen neuen EBICS-Kernel, versucht doch mal, ob das was bringt...

Gruß
EB
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0