Problem moneyplex + DKB, neue Kunden-ID

/dev/null
Benutzer
Betreff:

Problem moneyplex + DKB, neue Kunden-ID

· 
Gepostet: 21.11.2007 - 20:44 Uhr  ·  #1
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich mit moneyplex mein DKB-Konto nicht mehr abrufen kann. (9010 Verarbeitungssystem nicht erreichar). Der Server war natürlich per telnet und :3000 anzusprechen.
Nachdem meine Anfragen "mit Schweigen" beantwortet wurden, habe ich heute hier: http://www.onlinebanking-forum…3022#43022 erfahren, dass es dort eine Umstellung gegeben hat und eine neue Kunden-ID zu verwenden ist.
Ansich kein Problem, nur moneyplex weigert sich standhaft und will nur die auf der Karte gespeicherten (?) Daten anerkennen bzw. die automatische Konfiguration anwenden.
Jetzt habe ich es aufgegeben und frage euch ...

MfG Peter
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

Re: Problem moneyplex + DKB, neue Kunden-ID

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,

bei der DKB gab es in der Tat einige Umstellungen:

die neue Kommunikationsadressen lauten

für Chipkarte : i111.by.s-hbci.de
Für PIN/TAN : https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

Ausserdem wurde die Benutzerkennung/bzw. die Legitimations-ID geändert.

Die Legitimations-ID für das PIN/TAN-Verfahren wird im Internetbanking unter Verwaltung/Benutzerinfo abgefragt.

Je nachdem ob Chipkarte oder PIN/TAN verwendet wird, gibt es zwei Umstellungen:

1)
Für HBCI mit Chipkarte, bitte nach dem folgenden Dokument vorgehen: http://www.matrica.de/download/aenderung_kennung_url.pdf
und neue URL und die neue Benutzerkennung eingeben.

2)
Für BCI mit PIN/TAN:
Unter Stammdaten->Bankzugänge mit der rechten Maustaste auf den Bankzugang klicken und dann ändern auswählen.
Im oberen Eigenschaftenfenster neue Legitimations-ID in der Benutzerkennung eintragen(Bitte auch bei der Kunden-ID eintragen) und Onlineadrese abändern.
Abspeichern und mit der rechten Maustaste wieder auf den Bankzugang klicken. Dort dann nacheinander "Resynchronisation des Bankzuganges" und "Bankparameter aktualisieren" auswählen.

Nun sollte alles wieder funktionieren.

Tschüss Sebastian
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hi Sebastian,

vielen Dank für die (wie immer ...) superschnelle Reaktion.
Dann habe ich ja heute Abend wieder eine Aufgabe :-)
Ich werde selbstverständlich über den Erfolg berichten ... .

MfG Peter
mplx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 15:01 Uhr  ·  #4
Ist ja wirklich interessant, dass man solche Änderungen nebenbei und im nachhinein irgendwo findet und nicht rechtzeitg vorher von DKB informiert wird. Die scheinen total unsensibel bei solchen Angelegenheiten zu sein. Das Ganze könnte auch phishing sein, so wie diese Sache angegangen wurde. Danke an matrica.
Mfg mplx
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 18:45 Uhr  ·  #5
So, es läuft wieder ... .

Und es läuft wieder, Dank Sebastians ("matrica") und Sebastians ("Sebastian") Hilfe, für die ich mich nochmals bedanken möchte.

Aber es war nicht ganz einfach:

Zum ersten hat sich die DKB wahrlich nicht mir Ruhm bekleckert. Nirgendwo ein (deutlicher) Hinweis auf die doch gravierenden Änderungen. Und das absolut "Tollste" ist, dass unter "Benutzerinfo" eine Benutzerkennung und eine Kunden-ID stehen, die aber mit HBCI nichts zu tun haben! Zum Glück hat mich "Sebastian" darauf in einer PN aufmerksam gemacht, dass diese Benutzerkennung nicht auf der Seite steht und nur über die (kostenpflichtige) Hotline zu erreichen ist. Und tatsächlich, diese beiden Kennungen stimmen nicht überein. Aber zumindest funktioniert es mit der letzteren. Ohne diese Hilfe hätte ich mich "totkonfiguriert" ... .

Zum zweiten: Die Anleitung von Sebastian ("matrica") für die Änderungen in moneyplex ist sehr hilfreich und funktionierte auch anstandslos. Trotzdem noch ein kleiner Hinweis.
Beim abschließenden Resynchronisieren kommt die Meldung "Die Ausführung dieser Funktion ist nur für HBCI-Bankzugänge möglich, die über eine Kundensystem-ID verfügen." Da kommt dann erst einmal der große Schreck ... . Nach dem driten Fehlversuch und einigem Grübeln habe ich dann einfach mal "Ausführen" getestet - und siehe da, es funktioniert trotzdem. Stein_vom_Herzen_Fall ... .
Vermutlich ist das hier nur eine Hinweismeldung (warum aber das Ausrufezeichen?). Sollte das so sein, dann halte ich eine Meldung in der Art: "Hinweis ..... , in Ihrem Fall ist das deshalb nicht erforderlich." für günstiger.

MfG Peter
mb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2007 - 18:52 Uhr  ·  #6
Hi /dev/null und mplx und Sebastian,
bin auch in die Falle getappt: andere Bank mit moneypley abrufen geht, DKB seit Tagen nicht und keine Info auf der Website...

Hab dann die Hotline angerufen, ob die evtl. was wissen:
und siehe da: der Mitarbeiter dort war sehr freundlich und vorbereitet und mit einer Liste der Kunden und zugehöriger neuer Benutzerkennung, Kommunikationsadresse ...

hab allerdings akustisch einen Buchstaben bei der Adresse falsch verstanden nämlich ...f-hbci.de statt ...s-hbci.de, dachte schon allesmögliche (...) weil die Umstellung einfach nicht funktionieren wollte.

moneyplex blieb immer bei Dialoginitialisierung hängen (ist mir jetzt klar, wenn die Adresse ins Nirwana läuft und auf Antwort wartet, wo keine kommen kann...) ;-)

Dank euch hier ist es mir beim Vergleich dann aufgefallen...

und schon klappte es mit der guten Anleitung "NeuanlageBankzugang.pdf" die ich noch von 2004 von matrica's website geladen hatte(dankeschön!):

http://matrica.de/download/neuanlage_bankzugang.pdf

die neue, s.o., die Sebastian angibt geht natürlich auch...
danke nochmal
emilexe
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
Hallo
hier noch die Einstellung für Quicken

Hombanking Kontakt : Deutsche Kreditbank Berlin
Protokoll : HBCI 2.2
Bankleitzahl : 12030000
Benutzerkennung : Anmeldename wurde zugesendet
Kunden ID : Steht unter im DKB Portal Verwaltung&Sicherheit
Sicherheitsmedium : HBCI+mit Pin/Tan

im Reiter Verbinungen: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

Gruß Emilex :D
nosse
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 15:52 Uhr  ·  #8
Hallo,

für alle die trotz der sehr guten Anleitungen noch Problme haben, hier noch einige Hinweise:
- auf das Sicherheitsmedium muß eine 10-stellige Benutzerkennung die von der DKB-Bank auch via E-Mail (info@dkb.de) zugeschickt wird. Sind es weniger als 10 Stellen muß mit führenden Nullen aufgefüllt werden.
. Bei den Stammdaten/Benutzerkennung kommt erneut die 10-stellige Benutzerkennung hin. Eventuell wieder davor mit Nullen auffüllen.
- In das Feld Kunden-ID kommt nun die 16-stellige ID aus dem DKB Portal.

Tschüss,

Matthias
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2007 - 21:39 Uhr  ·  #9
Nosse, hier bringst Du glaub ich etwas durcheinander.

Bei HBCI-Chipkarten-Verfahren gibt es eine neue HBCI-Benutzerkennung. Da muss nichts mit 0 aufgefüllt werden. Diese Kennung sollte bei der DKB erfragt werden.

Bei HBCI-PIN/TAN gibt es entweder einen Anmeldenamen oder eine Legitimations-ID. Diese beiden kannst Du im Internetbanking unter Verwaltung/Sicherheit Benutzerinfo beauskunften.

Das sind zwei verschiedene Dinge, nutzt Du HBCI-Chipkarte kommt bei Benutzerkennung / Kunden-ID die neue Benutzerkennung rein.

Bei HBCI PIN/TAN analog die Legitimations-ID.
flux911
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:13 Uhr  ·  #10
Testerin, ich glaube, hier liegst Du falsch. Mir wurde von der Hotline eine 9-stellige Benutzerkennung für HBCI mit Chipkarte mitgeteilt. Mit dieser war mit Moneyplex nichts zu erreichen. Erst seitdem ich, wie von nosse angeregt, eine 0 vor die Benutzerkennung gesetzt habe, funktioniert mein HBCI-Zugang wieder.

Nett, dass man 1) die Benutzerkennung NACHFRAGEN muss und einem dann noch 2) eine nicht funktionierende Kennung mitgeteilt wird. Auf die Beantwortung meiner Mail vom letzten Sonntag warte ich immer noch.
WernerG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:47 Uhr  ·  #11
1. Meine Email an die DKB - das gleiche Thema betreffend - wurde schnell und freundlich beantwortet.
2. Ich habe dann aber einen Weg gefunden, der hier vielleicht nicht bei allen gerne gehört wird: Ich habe noch (auf meinem Laptop) Windows XP und dort läuft Starmoney. Starmoney machte die ganze Umstellerei vollautomatisch, auch das Schreiben der neuen Angaben auf die Chipkarte, die dann auch unter Linux und Moneyplex sofort bestens funktionierte. :oops:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0