Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 03:06 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

habe anscheinend ein Problem mit der Kartenerkennung unter Hibiscus. habe gerade auf openSuse 10.3 umgestellt und auch alles wieder zum laufen bekommen, nur Hibiscus will bei mir leider wieder nicht.

Unter 10.2 hatte ich auch Probleme, aber da war es der Leder der nicht wollte. Das hat dann nach kurzer Zeit hingehauen.

Nun habe ich das Problem, das der Kartenleser erkannt wird, aber wenn ich ihn testen will, sagt Hibiscus ich soll eine Karte einlegen obwohl diese im Kartenleser steckt. Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung. Habe diese mal aus dem Log rausgeholt:

[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using CTAPI driver /usr/lib/libctapi-cyberjack.so
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using Port COM/USB
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using Port ID 0
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using ctnumber 0
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using biometric features false
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using soft pin false
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl.open] using entry index 1
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Bitte legen Sie Ihre HBCI-Chipkarte in das Lesegerät.
[Sun Nov 25 03:03:12 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] callback [reason 2] handled by class de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl
[Sun Nov 25 03:03:18 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] callback [reason 6] handled by class de.willuhn.jameica.hbci.passports.ddv.server.PassportHandleImpl
[Sun Nov 25 03:03:18 CET 2007][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] HBCI-Chipkarte wird ausgelesen.
[Sun Nov 25 03:03:18 CET 2007][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren
[Sun Nov 25 03:03:18 CET 2007][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run] error while testing passport: error while opening chipcard; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann kein Passport des Typs DDV instanziieren

Kann mir einer sagen was das sein könnte. System is opensuse 10.3 mit KDE, Jameica 1.6 und Reiser Cyberjack Pinpad.

Gruss
Björn
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 03:11 Uhr  ·  #2
Leider konnte ich den Beitrag nichteditieren.

Was ich noch vergessen habe. Unter Vista64 mit Starmoney funktioniert alles, unter Linux mit Moneyplex funktioniert es auch, bekomme nur keine Verbindung. Unter Windows 2000 mit Hibiscus funktioniert das Testprogramm von Reiser, aber Hibiscus erkennt die Karte auch dort nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 01:08 Uhr  ·  #3
Ich nehme an, du hast den Treiber von Reiner-SCT via RPM installiert? Er legt eine Benutzergruppe "cyberjack" an, der du als User angehoeren musst, um Zugriff auf die Hardware zu erhalten.

Da der Linux-Support von Reiner-SCT hervorragend ist und die Kartenleser eigentlich immer problemlos funktionieren, kann ich nur das als Ursache vermuten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 00:03 Uhr  ·  #4
Treiber is per RPM installiert und ich bin auch Mitglied in der Gruppe cyberjack. Habe es mal mit Moneyplex probiert, nur da liest er die Karte bricht aber die Verbindung zur Bank ab.

Gruss
Björn
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 00:09 Uhr  ·  #5
Korrektur, habe Moneyplex gerade nochmal probiert und es funzt, keine Ahnung warum plötzlich.

Gruss
Björn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 10:29 Uhr  ·  #6
Das heisst, in Moneyplex geht es jetzt, in Hibiscus jedoch noch nicht?

Dann kann es nur noch an den Kartenlesereinstellungen in Hibiscus lesen. Wenn du die nicht alle manuell durchprobieren willst, kannst du ein Update auf das Nightly-Build von Hibiscus (1.8) und Jameica (1.6) machen. Beachte beim Update bitte unbedingt die Hinweise auf https://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=update

Die neue Version enthaelt eine Art automatische Kartenleser-Erkennung. Hierbei werden alle in Hibiscus bekannten Treiber automatisiert mit allen relevanten Einstellungen getestet, um den Kartenleser zu finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Weiist du es dafür schon einen smart channel gibt, oder muss ich von Hand installieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 12:48 Uhr  ·  #8
Meinst du mit "Smart Channel" http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart ?
Wenn ja: Keine Ahnung - ich selbst baue keine RPMs sondern stelle nur die Releases auf www.willuhn.de zur Verfuegung. Allerdings gibts bei Packman RPMs - und das sind auch die aktuellen Nightly-Builds, in denen das Feature bereits enthalten ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:08 Uhr  ·  #9
Darf ich mich hier auch noch dranhängen?
Bei mir taucht unter OpenSuSE 10.3 der geliche Fehler auf.
Ich glaube jedoch nicht, dass es an den Einstellungen liegt.
Bei mir funktioniert die Sache, wenn ich *vor* dem Start von Hibiscus den Leser *mit* eingesteckter HBCI-Karte anschließe.
Wenn ich die Karte erst auf Aufforderung des Programms einstecke, geht nichts, Hibiscus friert in der Regel ein.
Das gleiche Verhalten ergibt sich beim Konfigurieren und Testen des Sicherheitsmediums.
(Unter SuSE 10.1 im übrigen keine Probleme.)
Der neueste Treiber von Reiner SCT ist installiert, der user ist in der Gruppe cyberjack.
Auch mit dem aktuelleren Treiber von sourceforge geht es nicht.
Ich hoffe auch auf eine Lösung, wenn ich auch momentan mit meinem Vorgehen arbeiten kann.

Gruß roesti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 19:35 Uhr  ·  #10
Zitat
Bei mir funktioniert die Sache, wenn ich *vor* dem Start von Hibiscus den Leser *mit* eingesteckter HBCI-Karte anschließe.
Wenn ich die Karte erst auf Aufforderung des Programms einstecke, geht nichts, Hibiscus friert in der Regel ein.


Oh, das hatte ich noch gar nicht getestet ;) Ich steck die Karte immer bereits in den Reader, wenn ich Hibiscus gestartet habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 20:01 Uhr  ·  #11
Das reicht leider nicht. Die Karte muss schon vor dem Start von Hibiscus stecken.
Unter SuSE 10.1 konnte ich den Leser und die Karte auch erst in Betrieb nehmen, nachdem Hibiscus schon lief.
Ich hab das jetzt nochmal mit dem Nightly-Build versucht, gleiches Verhalten, Hibiscus friert ein, wenn man die Karte erst nach Programmstart steckt oder den Leser dann erst anschließt.
Im übrigen wird der SCR cyberjack pinpad nicht richtig erkannt, sondern als Kaan konfiguiert.

Nun, falls es keine andere Lösung gibt, muss ich halt bei meinem Verfahren beliben.

Gruß roesti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 00:01 Uhr  ·  #12
Zitat
Das reicht leider nicht. Die Karte muss schon vor dem Start von Hibiscus stecken.


Das kann eigentlich nicht sein. Beim Start von Hibiscus werden keinerlei kartenleser-relevante Initialisierungen vorgenommen. Nunja, wie dem auch sei.

Zitat
Im übrigen wird der SCR cyberjack pinpad nicht richtig erkannt, sondern als Kaan konfiguiert.


Damit duerfte der Kartenleser ueberhaupt nicht funktionieren. Wie gesagt - das ist keine wirkliche Kartenleser-Erkennung. Stattdessen probiert Hibiscus einfach die bekannten Leser durch, initialisiert mit jedem CTAPI-Treiber HBCI4Java. Laeuft das ohne Fehler durch, nimmt Hibiscus an, dass dies der verwendete Kartenleser ist. Wenn bei dir also ein Kaan konfiguriert wurde, dann aendere das bitte manuell auf den Reiner SCT.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 09:24 Uhr  ·  #13
Hallo, Willow,

jetzt hab ichs nochmal probiert, der Leser kann in der Tat auch erst nach dem Programmstart eingesteckt werden, allerdings mit bereits gesteckter HBCI-Karte.
Nun, damit kann ich leben, wobei es mich natürlich schon interessiert, warum das plötzlich so ist.
Den Leser habe ich natürlich auf Reiner-SCT umgestellt, das war schon klar.

Gruß Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 14:52 Uhr  ·  #14
Warum ziehst du den Kartenleser ueberhaupt raus? Bei mir ist der immer angeschlossen - lediglich die Karte stecke ich erst dann ein, nachdem ich Hibiscus gestartet habe (allerdings noch bevor mich Hibiscus dazu auffordert).

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus erkennt Karte nicht (solved)

 · 
Gepostet: 01.12.2007 - 01:15 Uhr  ·  #15
Leider is man manchmal ein bißchen blöd. Der Leser hatte ja anscheinend die Karte nie erkannt, da er mich immer aufforderte die Karte einzugeben.

Heute aus versehen auf Kartenleser suchen gekommen, und siehe da er findet den Leser und ich kann sogar meine Pin eingeben. Homebanking geht also wieder.

Ob ich zu dumm war oder das Problem sich anderweitig gelöst hat lasse ich mal dahingestellt sein :oops:

Danke für eure Hilfe

Gruss
Björn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0