Probleme beim Online-Banking unter Vista

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

Probleme beim Online-Banking unter Vista

· 
Gepostet: 11.01.2008 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine Bekannte hat einen neuen PC mit Vista. Als Browser hat sie Internet Explorer 7 und Firefox. Mit beiden können wir zwar die Internet-Seite der Bank öffnen, aber nicht das Online-Banking. Es wird gesucht und gesucht, irgendwann kommt die Meldung, dass die Seite nicht verfügbar ist.
Als wir auf elster.de gingen, kam die Meldung, dass diese Seite außerhalb des verfügbaren Bereichs liegt. Durch einen Klick auf Weiter ging es dann aber doch.
Es können auch die Seiten mircosoft, wetter.de und postbank nicht geöffnet werden.
Die Firewall wurde schon deaktiviert, das Virenprogramm abgeschaltet - kein Erfolg! Die Verschlüsselung liegt bei 256 Bit, das müsste ja auch reichen, oder? Was könnte man noch prüfen?

Gruß
mate
KlausS
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme beim Online-Banking unter Vista

· 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen neuen Rechner mit Windows Vista. Auf die gesicherten Seiten meiner Bank kann ich nun nicht mehr zugreifen, wobei es eigenartig ist, selten - aber hin und wieder kann ich die https-Seite (der Sparkasse) öffnen. Aber wie gesagt - im Regelfall kommt eine Fehlermeldung des Browsers, daß die Web-Seite nicht aufgerufen werden kann, bzw. daß es einen Fehler bei der Datenübertragung gäbe. Ich habe es mit 3 verschiedenen Browsern versucht (Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera) - überall das gleiche Ergebnis. An der Firewall (Kaspersky) liegt es meiner Meinung nach nicht, weil ich, um es zu testen, dieses Programm (gleiche Version!) auf einen XP-Rechner installiert habe, da funktioniert dann alles reibungslos. Von dort aus kann ich dann mein online-banking nutzen. Interessanterweise komme ich (mit dem Vista-Rechner) in die Seiten von anderen Banken (auch auf die gesicherten Seiten) rein!!! Nur ein einziges Mal wurde mir der Zugriff ebenfalls verweigert - das war, als ich einen Einkauf in einem Online-Shop mit Kreditkarte bezahlen wollte.
Ursprünglich hatte ich an ein Zertifikats-Problem gedacht. Jedenfalls habe ich alles Mögliche schon probiert, und nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. Hat irgendjemand einen Tipp?

Gruß, Klaus
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:20 Uhr  ·  #3
Habe in letzter Zeit auch immer öfters das Problem, daß Kunden mit Kaspersky kein Onlinebanking via Software mehr nutzen können. Bei deaktivierter Firewall funktioniert es dann. Habe mal irgendwo gelesen, daß Kaspersky auch verschlüsselte Verbindungen scannt und dann auch die Zertifikate abändert, was bei z. B. Homebanking-Programmen dann eine Datenübertragung verhindert, da das Zertifikat nicht stimmt (fragt mich jetzt nicht nach der Quelle). Soll in der Software irgendwo eine Einstellung geben, die man deaktivieren kann (Gesicherte Verbindungen prüfen oder so ähnlich) und dann funktioniert es angeblich wieder.
KlausS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2008 - 13:32 Uhr  ·  #4
Daß Kaspersky öfter Probleme macht, hat mir meine Bank auch erzählt. Aber selbst mit deaktiverter Firewall funktioniert es nicht. Daß verschlüsselte Verbindungen nicht kontrolliert werden sollen, habe ich ebenfalls aktiviert. Da ich ja erst selbst dachte, daß Kaspersky die Probleme verursacht, habe ich eben auch den Versuch gemacht und das Programm auf dem XP-Rechner installiert, da funktioniert ja alles komischerweise.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2008 - 07:19 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0