Unpassende Fehlermeldungen bei FinCmd

Sinspin
Benutzer
Betreff:

Unpassende Fehlermeldungen bei FinCmd

· 
Gepostet: 24.01.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich schreibe mir gerade ein Programm mit dem ich auf das FinTS Kommandozeilentool (FinCmd) zugreifen kann.
Dabei möchte ich das Tool vollständig Kapseln.
Was mich stört, ist, das in einem Fehlerfall keine vernünftige Fehlermeldung in den Log geschrieben wird, sondern eine Exception, die ich mir äußerst ungern ansehen möchte. Zudem kann man aus der Meldung nicht sofort ersehen woran es gelegen haben könnte (in meinem Testfall hatte ich eine falsche / zu lange Bankleitzahl eingegeben).
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Unpassende Fehlermeldungen bei FinCmd

· 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

nun FinCmd ist eigentlich nicht dazu gedacht, um von einem Programm gekaspelt zu werden, dafür gibt es ja die Subsembly FinTS API.

Vermutlich kam die Fehlermeldung einfach als Rückmeldung von der Bank, da habe ich dann sowieso keine andere Chance als diese einfach anzuzeigen.

PS: Bei Lizenzierung baue ich aber gerne kleine Sonderwünsche ein, sofern diese mit geringem Aufwand machbar sind.
Sinspin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:33 Uhr  ·  #3
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Fehlermeldung von der Bank geliefert wurde:

Exception FinService.ctor
Parameter name: sAcctBankCode!
System.ArgumentException: FinService.ctor
Parameter name: sAcctBankCode
at Subsembly.FinTS.FinService..ctor(FinContact aContact, String sAcctBankCode, String sAcctNo, String sAcctCurrency)
at FinCmd.FinCmdMain._GetService(FinContact aContact, StringDictionary vsArgsDict)
at FinCmd.FinCmdMain._DoAction(String sAction, StringDictionary vsArgsDict)
at FinCmd.FinCmdMain.Main(String[] vsArgs)

Diese Meldung kommt auch wenn man FinCmd in der Konsole aufruft.

Da ich für die Implementierung keine .NET fähige Sprache verwende bleibt mir ja leider nix anderes übrig als die Kommandozeilenversion zu Kapseln.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
Das stimmt natürlich. Nachdem ich jetzt das Problem konkret nachvollziehen kann, werde ich in der nächsten Version eine entsprechende Parameterprüfung einbauen.
Sinspin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #5
Das wäre gut.
Das auftreten solcher Fehler zieht den Gesammteindruck der gesammten Software runter.
Zudem dürfte ein normaler Anwender bei einer solchen Fehlermeldung ziemliche Probleme haben auf die wirkliche Uhrsache zu schließen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0