Zitat geschrieben von Tuxi70
Ich habe mal mit einem zuständigen Mitarbeiter eines Rechenzentrum einer Bank telefoniert. Der sagte mir, dass Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7:30 - 19:30 Uhr ausgeführt werden. Außerhalb dieser Zeiten werden die Aufträge nur gesammelt. An Feiertagen werden die Aufträge nur gesammelt und an Werktagen abgearbeitet.
Die Zeiten klingen halbwegs stimmig, alles was hier beschrieben wird bezieht sich aber ausschliesslich auf die Verarbeitung auf der Seite der Bank des Überweisenden - also die Frage ab wann man den Geldausgang sieht.
Mit der Gutschrift beim Empfänger hat das wenig bis nichts zu tun - also am Thema vorbei.
Was man allgemein sagen kann:
Eine Überweisung benötigt wenige Stunden bis zu den erlaubten 3 Tagen, je nachdem wie die einzelnen Banken miteinader verrechnen oder ob sie Partner dazu benötigen. Instututs- bzw. Bankgruppeninterne Überweisungen sind die schnellsten und Online-Transfers schneller als Beleghafte.
Der Rest ist von nicht abschätzbaren Faktoren abhängig.
Weitere Infos auch auf
www.zahlungsverkehrsfragen.de oder im oben bereits verlinkten Posting.
Da das was hier gesagt wurde, prinzipiell nur eine Wiederholung eines existierenden Threads ist und auch ein Hinweis auf die Suchfunktion nichts bringt, mache ich hier mal zu.