keine Fehlermeldung bei falscher iTAN

Überweisung laut Protokoll ausgeführt

christian99x
Benutzer
Betreff:

keine Fehlermeldung bei falscher iTAN

· 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Ich nutze Hibiscus bis jetzt problemlos mit meinem ING DiBa Girokonto, habe also auch schon diverse Überweisungen erfolgreich ausgeführt.

Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetaucht: Ich habe scheinbar erfolgreich eine Überweisung von meinem Girokonto getätigt, das Protokoll bestätig dies auch entsprechend. Nun habe ich aber etwas später festgestellt, daß die Überweisung in Wirklichkeit gar nicht ausgeführt wurde, sie erscheint z.B. auch nicht in der Unsatzübersicht in Hibiscus. Meine Vermutung ist, ich habe eine falsche iTAN eingegeben.

Jetzt kommt meine Frage: bekomme ich keine Fehlermeldung bzw. negative Rückmeldung, wenn ich eine iTAN falsch eingebe?

Danke schonmal für die Antworten.
christian99x
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: keine Fehlermeldung bei falscher iTAN

· 
Gepostet: 03.03.2008 - 23:59 Uhr  ·  #2
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:40 Uhr  ·  #3
Ich habe das Uptdate durchgeführt. Bei der Datenbankkonvertierung erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

[04.03.2008 10:38:36] error while executing sql script C:\Programme\Jameica\plugins\hibiscus\sql\h2-create.sql; nested exception is:
java.sql.SQLException: exception while executing sql script: Tabelle KONTO besteht bereits
Table KONTO already exists [42S01-61]. Current statement: CREATE TABLE konto (id IDENTITY,kontonummer varchar(15) NOT NULL,unterkonto varchar(10) null,blz varchar(15) NOT NULL,name varchar(255) NOT NULL,bezeichnung varchar(255),kundennummer varchar(255) NOT NULL,waehrung varchar(6) NOT NULL,passport_class varchar(1000) NOT NULL,saldo double,saldo_datum datetime,synchronize int(1) NULL,UNIQUE (id),PRIMARY KEY (id))
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 10:55 Uhr  ·  #4
Hibiscus versucht hier, die H2-Datenbank anzulegen, obwohl sie schon existiert. Das kann nur passieren, wenn du entweder an der Konfiguration etwas geaendert hast oder vielleicht mal ein unvollstaendiges Backup zurueckgespielt hast. Daher:

1) Welche Versionen hattest du vorher installiert?
2) Hattest du schonmal auf ein Nightly-Build gewechselt und dann wieder zurueck auf 1.7?

Ansonsten: Schick mir eine Mail mit dem Debug-Log. Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:14 Uhr  ·  #5
1. Vorher war Jameica 1.5 und Hibiscus 1.7 installiert.
2. Nein!

Allerdings habe ich auf Grund eines Fehlers, den ich bei der Installation gemacht habe, einmal Hibiscus 1.7 unter Jameica 1.5 laufen lassen.

Anbei außerdem die gewünschte Datei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:28 Uhr  ·  #6
Deine Jameica-Version ist voellig falsch installiert.

1) Du hast die neue Version ueber die alte drueber kopiert. Nicht gut. Das steht auch ausdruecklich auf http://hibiscus.berlios.de/dok…lds_nutzen bzw. http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

2) Hibiscus ist mindestens zweimal installiert. Einmal in plugins/hibiscus und dann nochmal in plugins/hibiscus/hibiscus

Daher: Loesche das komplette Programm-Verzeichnis C:\Programme\Jameica und entpacke Jameica und Hibiscus dann gemaess Anleitung https://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=install
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 13:06 Uhr  ·  #7
Ich habe jetzt alles neu und richtig (nach Anleitung!) installiert, leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 15:03 Uhr  ·  #8
Dann poste bitte nochmal das Log
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 17:44 Uhr  ·  #9
here we go.......
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:00 Uhr  ·  #10
Das ist nicht die gleiche Fehlermeldung. Die H2-Migration lief schief, weil sie schonmal teilweise lief und fehlerhaft abgebrochen war.

1) Beende Hibiscus

2) Erstelle eine Sicherheitskopie des Verzeichnisses
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\.jameica

3) Loesche die Datei
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.migration.DatabaseMigrationTask.properties

4) Loesche das Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\.jameica\hibiscus\h2db

5) Starte Hibiscus neu und folge den Anweisungen der Migration.
christian99x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 18:06 Uhr  ·  #11
Perfekt - funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle & kompetente Hilfe;-)!

christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0